PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: Nintendo sperrt Speedruns von Super Mario

Von Sascha Scheuß - News vom 27.09.2015 09:46 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nintendo geht rabiat gegen Emulatoren vor und sperrt Videos auf YouTube. Betroffen sind vor allem sogenannte Speedruns von Super Mario.

Speedrun-Videos sind auf YouTube extrem beliebt und jedes mal machen wir große Augen, wenn wir sehen, dass ein User einen sehr schweren Level in Mario in wenigen Sekunden abschließt. Doch scheinbar ist nicht jeder damit zufrieden, dass diese Videos erstellt und hochgeladen werden. Nintendo geht derzeit dagegen vor uns löscht diese Videos sogar von YouTube.

Doch wieso macht der Konzern das? Die Videos tun einem ja nichts. Eigentlich ist das richtig, nur geht es Nintendo in diesem Fall um die Emulatoren, die bei diesen Speedruns verwendet werden. Ein Programm trackt die Ereignisse des Spiels und gibt dem Speedrunner eine Auskunft über seine Zeit und wie gut oder schlecht er derzeit ist. So etwas ist allerdings nur mit einem Emulator möglich und diese sind laut Nintendo illegal.

Es ist eine Grauzone, die sich die Speedrunner zunutze machen, welche Nintendo allerdings überhaupt nicht gefällt, da das eigentliche Spiel nicht gekauft wird. Ein bekannter Speedrunner äußerte sich zu diesem Vorfall und gibt Nintendo in vielen Punkten Recht. So haben sie das Recht, diese Videos offline zu nehmen, allerdings glaubt er, diese Aktion hat vor allem etwas mit dem Super Mario Maker zu tun, der vor kurzem erschienen ist. Die Leute würden wohl nach Speedruns suchen und sich wegen dem neuen Spiel mehr damit befassen und auf die illegale Schiene abkommen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Aus dieser Angst streamt MontanaBlack nicht mehr in seinem Haus PS Plus Mai 2024: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Game of Thrones: Laut Gerüchten entsteht bei Nexon gerade ein neues MMO Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter