PLAYCENTRAL NEWS The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online: ZeniMax bestätigt Entlassung zahlreicher Mitarbeiter

Von Thomas Wallus - News vom 03.09.2014 17:07 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Fünf Monate nach der Veröffentlichung von The Elder Scrolls Online (ESO) bestätigt ZeniMax heute gegenüber den Kollegen von Joystiq, dass man zahlreiche Entlassungen aussprechen musste, um die Größe des Teams den aktuellen Anforderungen anzupassen.

Es ist kein unüblicher Schritt – und doch einer, der auch von den Kunden und Spielern immer wieder mit einer gewissen Enttäuschung und mit Wehmut aufgenommen wird: die Entlassung von Mitarbeitern in Entwicklerteams großer Online-Rollenspiele. Auch bei The Elder Scrolls Online lässt sich dieses Phänomen heute und damit fünf Monate nach der Veröffentlichung der PC-Version beobachten. Damit erfolgt die Umstrukturierung noch vor dem Release der Konsolenversionen, was den Ansprüchen des Unternehmens aber keinen Abbruch tut und im folgenden Statement nochmals nachvollziehbar wird:

"Wie es für Spiele dieser Art der Normalfall ist, haben wir eine große Zahl von Mitarbeitern eingestellt, um ein Spiel mit gigantischen Ausmaßen zu schaffen. Wir haben auch unseren Kundendienst aufgestockt, um den erwarteten Fragen und Bedürfnissen der Community zum Launch entgegen zu kommen. Heute, fast sechs Monate nach dem Veröffentlichungstag, haben wir eine blühende Community in einem reibungslos laufenden Spiel. Wir haben die Größe des Teams daher angepasst, um die Bedürfnisse des Studios nachhaltig zu erfüllen und arbeiten nach wie vor mit einer großen Zahl an Mitarbeitern.

Wir fühlen uns The Elder Scrolls Online auch weiterhin mit Hingabe verpflichtet und investieren weiterhin viel, um neue Inhalte für PC-Spieler zu schaffen, das Produkt für den Konsolen-Launch vorzubereiten und um die geplante Expansion in wichtige internationale Gebiete durchzuführen. Die großen Support-Center in Hunt Valley, Maryland, und Galway, Irland, bleiben weiterhin in Betrieb."

Ob und für wie viele Mitarbeiter die Möglichkeit besteht, an anderen Produkten weiterzuarbeiten, ist nicht bekannt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der KI-gestützte Laptop Medion E15443 unter der Lupe: Ist die Zukunft endlich da? Elden Ring Shadow of the Erdtree ist „Erster und letzter DLC“, keine weiteren Inhalte geplant GTA+-Mitglieder können L.A. Noire jetzt kostenlos spielen PS Plus Essential: Das sind die neuen Spiele im Mai 2024! Joyn wollte Streamer 1,2 Millionen Euro zahlen: Wechsel geplatzt! Aus dieser Angst streamt MontanaBlack nicht mehr in seinem Haus PS Plus Mai 2024: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Game of Thrones: Laut Gerüchten entsteht bei Nexon gerade ein neues MMO Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter