PLAYCENTRAL NEWS Xbox One

Xbox One: Kopierschutz- und Gebrauchtspiele-Politik zurückgenommen

Von Dustin Martin - News vom 19.06.2013 20:30 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Microsoft will die Kopierschutzmaßnahmen der Xbox One komplett zurückziehen. Nach der starken Kritik an der neuen Xbox und nach der Ansage von Sony will man nun den Spielern entgegen kommen.

Unsere Kollegen von Giantbomb wurden über Microsofts Pläne unterrichtet. Demnach wird der Hersteller der Xbox One seine Kopierschutz-Maßnahmen wie Onlinecheck und Gebrauchtspiel-Einschränkung komplett zurückziehen. Bevor die Meldung offiziell veröffentlicht werden soll, wollte man zuerst die Spiele-Entwickler informieren.

Im Detail heißt dies nun: Keine Internet-Überprüfung jede 24 Stunden, keine Einschränkung im Verleih oder Verkauf von Spielen, eine Online-Verbindung wird nur bei Update oder Download eines Spiels benötigt. Auch die regionalen Beschränkungen werden aufgehoben.

Die Xbox One soll genauso wie die Xbox 360 funktionieren, es werde keine zusätzlichen Kopierschutz-Maßnahmen mehr geben. Besonders nach der E3 dieses Jahr stand Microsoft stark in der Kritik der Presse und der Spieler – nicht zuletzt, weil Sony mit der PlayStation 4 einen gänzlich anderen Weg geht.

Update 22:40 Uhr

Inzwischen wurde auch die offizielle FAQ von Microsoft zur Xbox One aktualisiert. Aktuell ist die Seite nur schwer zu erreichen. Wer das Q&A jedoch geladen hat, muss feststellen, dass der Inhalt der Seite gelöscht wurde. Man kann also davon ausgehen, dass man die Seite, auf der vorher alle Regeln zu Online- und Gebrauchtspiele-Politik aufgeführt waren, aktualisiert wird.

Update 22:45 Uhr

Es ist offiziell. Wir können nun getrost auf die offiziellen Pressestellen von Microsoft verweisen, welche soeben die oben aufgeführten Fakten bestätigt haben. Die offizielle FAQ zur Xbox One wurde aktualisiert, auf der Seite sind alle Details ausführlich erklärt. Die Pflicht zum Kinect-Anschluss ist übrigens weiterhin aufgeführt.

Update 22:55 Uhr

Auch auf dem Blog von Microsofts Major Nelson, welcher für Xbox Live hauptverantwortlich ist, weist jener nun auf die Änderungen hin.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Neues Tomb Raider soll laut Gerücht in Indien spielen und eine Open World besitzen Kommt Resident Evil 9 erst Anfang 2025? Dead by Daylight All-Kill Trickster DbD-Studio bringt ein neues Mittelalter-Horrorspiel auf den Markt Geheimes Areal in Hogwarts Legacy entdeckt The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Der KI-gestützte Laptop Medion E15443 unter der Lupe: Ist die Zukunft endlich da? Elden Ring Shadow of the Erdtree ist „Erster und letzter DLC“, keine weiteren Inhalte geplant GTA+-Mitglieder können L.A. Noire jetzt kostenlos spielen PS Plus Essential: Das sind die neuen Spiele im Mai 2024! Joyn wollte Streamer 1,2 Millionen Euro zahlen: Wechsel geplatzt! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter