PLAYCENTRAL NEWS Wikipedia: The Text Adventure

Wikipedia: The Text Adventure: Mehr Bildung durch Browser-Abenteuer

Von Cynthia Weißflog - News vom 05.07.2017 08:30 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Seit neuestem könnt ihr mit Wikipedia: The Text Adventure die gigantische Online-Enzyklopädie auch als Browserspiel erleben. Auch wenn die Möglichkeiten zur Texteingabe ziemlich eingeschränkt sind, könnt ihr mit dem Erkundungsspiel so einiges entdecken und lernen.

Nützliches mit ein wenig Spaß verbinden, das dachte sich wahrscheinlich Kevan Davis als er Wikipedia: The Text Adventure kreierte. Dabei bediente er sich dem Genre eines klassischen Textadventures, das sich in den 80er Jahren großer Beliebtheit erfreute. Wie auch schon damals muss man für das Wikipedia-Browserspiel eine gewisse Menge an Fantasie und Vorstellungskraft besitzen, denn die neben den bloßen Texten zur Verfügung gestellten Bilder, sind ebenso verpixelt wie die der originalen Textabenteuer.

Mit Wikipedia die Welt erkunden

Die verwendeten Texte und Bilder stammen dabei, wie man bereits erahnen kann, aus der großen Wikipedia-Enzyklopädie und lassen den Spieler mit Hilfe passender englischsprachiger Texteingaben viele bekannte Orte der Welt erkunden. Bei dem Browser-Abenteuer könnt ihr euch zu Beginn für einen der vorgegebenen Start-Standorte entscheiden oder mit einem selbstgewählten Wikipedia-Artikel beginnen, der euch zu einer bestimmten Position auf der Erde führt. Vielleicht landet ihr dabei ja im wallisischen Llanfairpwllgwyngyll, im antiken Pompeji oder in der Baker Street 221B.

Von eurem Standort aus könnt ihr anschließend verschiedene Himmelsrichtungen in die Textleiste eingeben, die euch dann an andere beachtenswerte Orte führen, um so nach und nach die dortige Umgebung zu entdecken. Dabei erhaltet ihr immer wieder wissenswerte Informationen zu eurer Lokalität und ein verpixeltes Bild, das entweder eure fantasievolle Vorstellungskraft oder eine schnelle Google-Bildersuche erfordert.

GamesGames: Es wird trashig: Night Trap kommt auf die Konsolen

Das kostenlose Browser-Spiel könnt ihr hier selbst ausprobieren und eine kleine nostalgische Retrospektive mit Bildungsanteil starten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter