PLAYCENTRAL NEWS Warcraft 3: Reforged

Warcraft 3 Re-Reforged: Fans restaurieren Remastered selbst – Update

Von Ben Brüninghaus - News vom 25.01.2022 12:25 Uhr
© Blizzard

Wisst ihr noch, als Blizzard in 2018 versprach, aus Warcraft 3 ein richtiges Remastered-Spiel zu machen? Als noch die Rede davon war, das Spiel zu verbessern und nicht nur ein simpel verbessertes, grafisches Korsett zu schaffen?

Das ist mittlerweile so lange her, dass man es fast vergessen könnte. Aber die Versprechungen waren groß, denn Warcraft 3: Reforged wurde mit einem Paukenschlag angekündigt. Der Titel sollte wahrhaftig in seinen Grundfesten neu geschmiedet werden. Aber dazu ist es nie gekommen.

Zu den Überarbeitungen zählten neue, cineastische Kamerafahrten, überarbeitete Karten und noch vieles mehr wie geschichtliche Anpassungen, die die Story glaubhafter gestalten und mit Hinsicht auf World of WarCraft optimiert werden sollte.

Warcraft 3: ReforgedWarcraft 3: Reforged: Fans erzürnt: Irreführendes Marketing überschattet Release

Fans machen es selbst in WarCraft 3: Re-Reforged

Von solch einem Remastered träumen wir noch heute. Und während wir seit April 2021 kein Lebenszeichen von Blizzard vernommen haben, die hier den letzten Patch veröffentlichten, bahnt sich am Horizont seit einiger Zeit etwas Großes an.

Denn Fans legen jetzt selber Hand an und das Ergebnis ist wie so oft überaus beeindruckend. WarCraft II: Re-Reforged ist ein Communityprojekt, das ein einziger Mensch zu verantworten hat, InsaneMonster.

Es handelt sich hierbei um eine herunterladbares Kampagnendaten für „Warcraft 3: Reforged“. Und jüngst gab es ein riesiges Update.

Zuerst erschienen nämlich die ersten fünf Kapitel für den Horde-Prolog, jetzt folgen weitere fünf Kapitel für die Kampagne der Menschen.

  • Ihr könnt die Daten via Hive Workshop downloaden, Teil 1 und Teil 2

Wie im Prolog bekommt ihr nun bei der Menschen-Kampagne eine cineastische Kamera, die der originalen Ankündigung entspricht und alles neuartig in Szene setzt. Außerdem wurden die Karten und Missionen leicht angepasst. Sie bleiben im Kern unverändert, allerdings sollten beispielsweise die Pfade nun logischer erscheinen, was einer besseren Spielbarkeit zugutekommt.

Spannend ist zudem, dass InsaneMonster die Lore erweitert hat, ebenfalls, wie es ursprünglich geplant war.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ein bitterer Beigeschmack bleibt bei dem Thema allerdings bestehen. Wir müssen uns fragen: wenn ein einziger Fan dies über mehrere Monate bewerkstelligen kann, wie sähe das Versprechen dann aus, wenn Blizzard es von offizieller Seite aus umgesetzt hätte?

Das werden wir zwar nie erfahren, allerdings zeigt es einmal mehr, dass sie damit niemanden einen Gefallen getan haben. Nicht mal der Finanzkasse von Activision Blizzard, immerhin ist es zu unzähligen Rückgaben dank automatischer Rückerstattung gekommen und von einem finanziellen Erfolg kann man hier wahrlich nicht sprechen. Ein wahres Trauerspiel für alle Beteiligten.

Activision BlizzardActivision Blizzard-Übernahme: Welche Spiele-Marken gehören dann Microsoft?

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Warcraft 3: Reforged Echtzeit-Strategie PC, MAC
PUBLISHER Blizzard
ENTWICKLER Blizzard
KAUFEN
One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Disney-Plus Juni 2022 Disney Plus: Das sind die neuen Filme und Serien im Juni 2022 Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC PS Plus Juni 2022 PS Plus Juni 2022: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung
Elden Ring - Godricks Axt Elden Ring: Echos der Halbgötter gegen mächtige Boss-Waffen eintauschen, so geht’s Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Sniper Elite 5 Sniper Elite 5: Designer verrät Spielzeit und Waffenanzahl Sons of the Forest Multiplayer Erscheint The Forest 2: Sons of the Forest auch für PS4 und PS5? Animal Crossing: New Horizons Untersuchen Kunstwerke Animal Crossing: Gemälde und Skulpturen als Fälschung oder Original erkennen – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS