PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch-Streamerin Kaceytron wird wegen unsensiblem Corona-Scherz gebannt

Von Patrik Hasberg - News vom 18.03.2020 13:27 Uhr
© Twitch: Kaceytron

In Zeiten des Coronavirus, durch das bis jetzt weltweit bereits knapp 200.000 Menschen infiziert und fast 8.000 Menschen gestorben sind, sollten geschmacklose Sprüche oder extreme Verharmlosungen der derzeitigen Situation möglichst unterlassen werden. Noch schlimmer sind jedoch Aufrufe dazu, die Quarantäne zu verlassen und zu versuchen, den Virus so stark wie möglich zu verbreiten.

Twitch greift wegen Scherz zum Coronavirus hart durch

Genau diese Aussage hatte die Streamerin Kaceytron, die schon seit Beginn ihrer Karriere im Jahr 2012 ein fester Name in der Twitch-Kategorie „Just Chatting“ ist, vor kurzem getätigt. Denn am 11. März war die junge Frau zu Gast im Rajj Podcast, in dem sie gefragt wurde, ob sie eine andere Person küssen würde, wenn sie selbst mit dem Coronavirus infiziert wäre.

„Ja [wir würden uns küssen] und wir würden die Quarantäne verlassen und versuchen, es [den Virus] so weit wie möglich zu verbreiten, weil die Welt ohne alte und arme Menschen ein besserer Ort wäre“, antwortete Kaceytron auf eine Frage zu der aktuellen Quarantäne-Situation.

Genau für diese Aussage ist die Streamerin von Twitch seit dem gestrigen Dienstag, den 17. März 2020 auf unbestimmte Zeit gesperrt worden.

Als die anderen Podcast-Teilnehmer negativ auf ihre Aussage reagierten, wiederholte sich die Streamerin noch einmal unmissverständlich und fügte hinzu, dass sie „sagte, was [sie] sagte.“

Ein Verstoß gegen die Twitch-Richtlinien

Der Grund für den Bann seitens Twitch basiert auf den Richtlinien der Plattform: „hasserfülltes Verhalten und Androhnung von Gewalt gegen eine Person oder eine Gruppe von Personen.“ Ein Verstoß gegen diese Richtlinien zieht normalerweise einen Bann von bis zu 30 Tagen mit sich.

Twitch entschied sich in diesem Fall jedoch für härtere Maßnahmen und suspendierte die Streamerin auf unbestimmte Zeit mit der folgenden Begründung.

„Jedes hasserfüllte Verhalten wird als Verstoß gegen die Nulltoleranz angesehen“, heißt es in den Richtlinien der Plattform. „Wir werden in allen mit einem solchen Verhalten verbundenen Konten Maßnahmen ergreifen, mit einer Reihe von Durchsetzungsoptionen, einschließlich und bis zu einer unbefristeten Aussetzung.“

Nachdem Kaceytron gebannt wurde, entschuldigte sie sich bei ihren Fans.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

„Ich wurde wegen eines unsensiblen Kommentars, den ich letzte Woche abgegeben habe, auf unbestimmte Zeit suspendiert“, teilte die Streamerin mit. „Ich dulde keinen Hass gegen jemanden und es war ein schlechtes Spiegelbild meines Charakters. Ich versuche gerade, das alles in mich aufzunehmen.“

Kaceytron hat derzeit (Stand 17. März) auf Twitch über 500.000 Follower und 1.452 aktive Abonnenten, wodurch sie monatlich rund 7.000 US-Dollar verdient. Auf ihren Twitch-Account hat die Streamerin solange keinen Zugriff, bis ihr Bann wieder aufgehoben wurde. Bis jetzt ist unklar, ob sie mit Twitch in Kontakt treten oder die Plattform wechseln möchte.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter