PLAYCENTRAL NEWS The Walking Dead

The Walking Dead: Rekordtief: So niedrig waren die Quoten seit Staffel 1 nicht

Von Ben Brüninghaus - News vom 18.10.2018 09:34 Uhr

Die Einschaltquoten von The Walking Dead lassen zu wünschen übrig. Die Serie verbucht ein Rekordtief. Im Vergleich zum Staffelauftakt von Season 9 hat die 2. Episode rund 20 Prozent weniger Zuschauer vorzuweisen.

Dass die bekannte AMC-Serie The Walking Dead mit schwindenden Zahlen zu kämpfen hat, ist im Walker-Westen erst einmal nichts Neues. Und dennoch sieht es derzeit so schlecht aus wie schon lange nicht mehr. Tatsächlich sieht sich die Serie derzeit mit einem Rekordtief konfrontiert. 

The Walking DeadThe Walking Dead: Trauer um Serien-Schauspieler Scott Wilson

Rekordtief und Quotensturz

In Hinsicht auf die Zuschauer zwischen 18 und 49 Jahren muss sich die Serie nun mit einem Allzeittief und einem Rating von 2.0 zufriedengeben. Äußerst bemerkenswert ist hierbei, dass die 2. Episode der 9. Staffel nahezu 20 Prozent weniger Zuschauer vorzuweisen hat als die 1. Episode. Die Episode mit dem Namen The Bridge konnte eine Reichweite von 4,95 Millionen Menschen zur Erstausstrahlung in den USA erzielen. Bei der Premiere vom Staffelauftakt A New Beginning waren es noch 6,08 Millionen Zuschauer, ein steiler Einbruch also.

Tatsächlich gab es nur zwei Episoden in der 1. Staffel, die noch schlechter abschnitten. Zwei Episoden kamen auf jeweils 4,71 und 4,75 Millionen Zuschauer in den USA. Die Glanzzeiten mit rund 11 Millionen Zuschauer pro Episode in der 7. Staffel sind wohl erst einmal vorüber. Hier sei erwähnt, dass das die Zahlen aus etwaigen On-Demand-Streaming-Diensten ausschließt. Trotzdem ist dies ein Richtwert für die Produzenten. Und was man ebenfalls nicht verkennen darf: Andere Produzenten würden sich bei ihren Serien selbst über diese ''schlechten'' Zahlen freuen.

Womöglich hat die Ankündigung von Andrew Lincoln dafür gesorgt, dass es weniger Zuschauer vor die Fernseher verschlägt? Der Darsteller von Rick Grimes hat bereits vor einiger Zeit verkündet, dass er die Produktion nach der 9. Staffel verlässt. Was mit seiner Figur passiert, ist bis jetzt immer noch unklar. Doch an anderer Stelle wurde deutlich, dass Norman Reedus bis zum Schluss der Produktion treu bleibt: 

The Walking DeadThe Walking Dead: Staffel 9 startet heute in Deutschland, das müsst ihr wissen! The Walking DeadThe Walking Dead: Norman Reedus bleibt bis zum bitteren Ende, kein neuer Rick?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Wird GTA 6 das erste Spiel mit einer 100er-Wertung? Harry Potter-Serie: Finale Staffel läuft 2036 – Ist J.K. Rowling involviert? PlayStation Portal-Verkäufe haben Erwartungen übertroffen, sagt Sony Egoshooter Wrath: Aeon of Ruin endlich in der Vollversion veröffentlicht! Ubisoft arbeitet angeblich an zwei verschiedenen Assassin’s Creed Remakes Hogwarts Legacy 2 wurde eben geteasert und du hast es nicht bemerkt! Monte gibt Jungen Live-Realtalk: „Leute versuchen dich von deinem Weg abzubringen!“ Elden Ring: Ein einziges Secret wurde laut Miyazaki bislang noch nicht entdeckt! Gronkhs kleiner Traum ist wahr geworden! Wird Monte Vater? Deshalb zweifelt MontanaBlack an Familienplanung MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter