PLAYCENTRAL NEWS The Last of Us

The Last of Us: Informationen gegen Medizin – Was sind Kollaborateure?

Von Heidi Skrobanski - News vom 13.02.2023 11:01 Uhr
The Last of Us_Sam
© HBO/SIE

Folge 5 der HBO-Erfolgsserie The Last of Us lief zwei Tage früher, als üblich und war sowohl emotional als auch spannend. Wir erfahren zudem, weshalb Kathleen Henry so unerbittlich jagt.

Das passiert in Folge 5 von The Last of Us

Nach einem Rückblick mit Henry und Sam, landen wir in der Szene, mit der Folge 4 endete: Die Brüder bedrohen Joel und Ellie. Nach einigem Hin und Her schließen sich die vier (wie auch in der Spielvorlage) zusammen, um einen Weg raus aus Kansas City zu finden.

Auf ihrem Weg durch die Versorgungstunnel legen sie eine Pause ein. Während Ellie und Sam mit Comics und Fußball spielen beschäftigt sind, erzählt Henry Joel, weshalb er der „meistgesuchte Mann der Stadt“ ist.

The Last of Us_Henry
Henry wird von Kathleen und ihren Anhängern bedroht. © HBO

Sam sei irgendwann an Leukämie erkrankt und es gab nur ein Medikament, das Henrys kleinem Bruder geholfen habe. Allerdings sei der letzte Vorrat dieses Medikaments in FEDRA-Besitz gewesen. Im Tausch gegen die rettende Medizin, sollte Henry die Soldaten mit Informationen versorgen.

In seiner Rolle als Kollaborateur, lieferte Henry den Anführer des örtlichen Widerstands an die FEDRA aus. Blöderweise handelte es sich dabei um Kathleens Bruder Michael, der von den Soldaten getötet wurde.

Was sind Kollaborateure in The Last of Us?

Wie recht früh in dieser Episode zu sehen ist, gibt es mehrere Kollaborateure, die von Kathleen und ihrer Anhängerschaft eingesperrt wurden. Um Henrys Aufenthaltsort zu erfahren, versichert sie den Gefangenen, dass ihnen nichts zustoßen würde. Eine Lüge, wie sich herausstellt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Doch wer sind die Kollaborateure?
Diese Personen arbeiten mit den FEDRA zusammen und helfen ihnen, Menschen zu finden, die Widerstand gegen die Regierungsbehörde leisten und eine (bewaffnete) Rebellion planen. Im Gegenzug bekommen Kollaborateure auch etwas von den FEDRA, wie eben Medizin oder Nahrung.

Wie wir wissen, gibt es solche Widerstandsgruppen überall – Stichwort Fireflies. Die FEDRA in Kansas City waren wohl besonders brutal, weshalb auch der Widerstand sehr gewalttätig agierte und es schließlich schaffte, die Stadt von der Militär-Diktatur zu befreien.

Während Rebellen und Kollaborateure im Naughty Dog-Game weitestgehend gesichtslos sind, bekommen sie in der Serie eine Vorgeschichte, die ihre Motivation für ihr Handeln deutlich machen soll.

Wie es mit TLoU weitergeht, erfahren wir in Folge 6 zur gewohnten Sendezeit.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Bekennender Film- und Serien-Junkie. Gedanklich gerne in diversen Fantasiewelten unterweges. Süchtig nach allem, was magisch scheint. Begeisterte Gaming-Zuschauerin, inklusive klugen Sprüchen. Allen voran: Vollblut-Schreiberling und Hundemama.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Last of Us Action-Adventure PS4, PS3, PS5
KAUFEN
Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! Assassin’s Creed Shadows: So groß wird die Spielwelt ausfallen! Hogwarts Legacy: Dementoren-DLC geplant oder für Teil 2 aufgespart? DOOM Eternal - The Ancient Gods Part 1 - DOOM Slayer Was plant Bethesda mit DOOM? Cheatcode deutet auf neues Spiel Die-Ringe-der-Macht-Folge-8-Sauron Die Ringe der Macht: Staffel 2 erhält ersten Teaser-Trailer Resident Evil 9: Ist ein alter Bekannter der Protagonist des Spiels? Assassin's Creed Shadows: Offizielles Logo Assassin’s Creed Shadows offiziell angekündigt, Teaser kommt morgen! Neuer MEGA-PC für 3.500€ – Das ist der High-End-PC Erazer Enforcer X10 Resident Evil 1 erhält ein Remake laut Insider: Was ist dran an der Story? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter