PLAYCENTRAL NEWS Star Wars

Boba Fett Folge 1: Die 14 coolsten Easter-Eggs und Referenzen aus Episode 1

Von Ben Brüninghaus - News vom 04.01.2022 12:50 Uhr
© Disney/Lucasfilm

Die „Star Wars“-Realfilmserie Das Buch von Boba Fett bietet einige Easter-Eggs und Referenzen, die an weitere Filme und Serien oder gar Bücher wie Comics aus dem Franchise angelehnt sind. In dieser knackigen Übersicht erfahrt ihr alles über die kleinen Anspielungen, den wichtigen Referenzen und bemerkenswerten Easter-Eggs aus der 1. Episode.

Wie immer gilt, dass der nachfolgende Beitrag voll von kunterbunten Spoilern steckt. Lasst also Obacht walten, falls ihr die Serienepisode noch nicht gesehen habt.

Spoiler Warnung

The Book of Boba Fett: Easter-Eggs in Episode 1

Jabbas Palast ist zurück!

In Star Wars wird Fanservice ganz groß geschrieben, weshalb es zum Einstieg einen erneuten Besuch in Jabbas Palast gibt, den wir noch aus „Star Wars Episode 6: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ kennen. Dabei werden der lange Flur gezeigt, den Luke Skywalker einst empor geschritten ist, wie der Thronraum von Jabba höchstselbst mit der gigantischen Falltür.

Nostalgie pur in „Das Buch von Boba Fett“ © Disney/Lucasfilm

Flashback: Angriff der Klonkrieger

Eine klare Referenz an „Star Wars Episode 2: Angriff der Klonkrieger“ wird in den Flashbacks von Boba Fett ausgespielt, der in einer der Szenen in seine Kindheit zurückgeführt wird. In der besagten Szene sehen wir das Resultat um die Schlacht von Geonosis. Ein einschneidendes Erlebnis, das in der Serie jedoch neu inszeniert wird. Mehr dazu hier:

Star WarsBoba Fett – So anders ist die Rückblende aus Angriff der Klonkrieger in Wirklichkeit

Bacta-Tank

Und wo wir schon bei Flashbacks sind: Boba Fett liegt hier in einem Bacta-Tank, eine Referenz an Luke Skywalker, der sich am Ende von „Star Wars Episode 5: Das Imperium schlägt zurück“ in einem solchen Regenerationstank (mit Hilfe der Bacta-Substanz) zu sehen ist.

Stormtrooper im Sarlacc

Eine kleine, unterschwellige Anspielung sehen wir zudem im Sarlacc. Hier ruht ein Stormtrooper. Und tatsächlich hat das eine Bedeutung, denn es wird noch einmal verdeutlicht, dass Jabba respektive die Hutten in Wahrheit nie wirklich Verbündete des Imperiums waren.

Zerstörter Segelkahn von Jabba

Und wo wir schon beim Sarlacc sind. Eine wundervolle Referenz bezieht sich auf Jabbas Segelkahn. Dieser wird nach der Auseinandersetzung mit Jabba the Hut in „Star Wars Episode 6: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ zerstört.

Das Wrack des Kahns sehen wir in der ersten Folge der Boba Fett-Serie in einem Shot im Hintergrund, was für ordentlich Nostalgie sorgt. Das Gefährt trägt übrigens den reizvollen Namen Khetanna.

© Disney/Lucasfilm

Anspielung auf Jabbas Tod

Und apropos Jabba: In einer Szene sehen wir ein neues Monster, mit dem es Boba Fett lediglich mit seinen Händen und seinen Ketten aufnimmt. Der Tod des Monsters gleicht dem von Jabba höchstselbst, der zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte erst von Prinzessin Leia erdrosselt wurde. Ein Foreshadowing (epische Vorausdeutung) für Bobas Vorhaben, wie er Jabbas Platz einnimmt?

Referenz an Filmklassiker

Aber um welches Monster handelt es sich hier? Das neue, vierarmige Monster erinnert mit dem mythologischen Design an „Jason & The Argonauts“, von dem der junge George Lucas beeinflusst wurde. Eine kleine Anspielung auf die alten Stop-Motion-Spezialeffekte ist zu erkennen.

© Disney/Lucasfilm

Bekannte Feuchtfarm?

Eine Swoop-Gang scheint in einer Szene eine Örtlichkeit zu überfallen, die an die alte Farm von Owen Lars und Beru Lars nach ihrem Grillfest erinnert. Es ist unwahrscheinlich, dass es sich um diese Farm handelt, doch sie sieht zumindest so aus. Sie sind sicher überall in Tatooine zu finden.

R3X ist im Fernsehen!

Weiter geht es mit einer recht prominenten Szene in Mos Espa, in der ein witziger Droide zu sehen ist. Dieser ist tatsächlich kein Unbekannter. So stand er uns doch für lange Zeit im Disney Land als Pilot bei der „Star Wars“-Attraktion Star Tours zur Seite (damals noch RX-24). Wir kennen ihn also aus dem echten Leben.

Es handelt hierbei um einen RX-Droiden. R-3X steht heute übrigens im Themengebiet Star Wars Galaxy’s Edge, wo er als DJ in Oga’s Cantina (Batuu) auflegt.

© Disney/Lucasfilm

Jabbas Folterdroide

Jabbas Folterdroide UK2-B (ein 8D-Droide) feiert ebenfalls in „The Book of Boba Fett“ ein Comeback, der auch hier eine recht düstere Gesinnung an den Tag legt. Dieser wird nun allerdings von Matth Berry (bekannt aus „Toast of London“) gesprochen.

Neue Credits

Falls ihr ein Adlerauge besitzt, habt ihr womöglich erkannt, dass es bei den Credits eine kleine, aber wichtige Änderung gibt. Wenn die Credits, also Bobas eingefordeter Tribut, in Nahaufnahme gezeigt werden in diversen Szenen, wird klar, dass es sich hierbei um Credits der Neuen Republik handelt, die eben jene Signatur der Neuen Republik enthalten. Die imperialen Credits sind demnach Geschichte, genauso wie das Galaktische Imperium.

© Disney/Lucasfilm

Cantina-Themes im Remix

In Mos Espa, genauer gesagt in der Kantina von Garsa Fwip feiert der legendäre Max Rebo aus der Max Rebo Band ein Comeback – und das sogar mit einem Remix des notorischen Cantina-Themes.

Bekannte Cantina-Band ist zurück!

Der elefantenähnliche Ortolan war zuerst in „Star Wars Episode 6: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ zu sehen und zählte zu den Musikanten in Jabbas Palast. Er befand sich auf Jabbas Kahn, als dieser zerstört wurde. Scheinbar hat er dies also überlebt.

Falls ihr den besagten Song noch einmal hören möchtet, haben wir euch den entsprechenden Ausschnitt hier eingebunden.

https://www.youtube.com/watch?v=9l11fMu_bRs

Boston Dynamics in Star Wars

Außerdem gibt es eine echte Neuigkeit, die es so in der Form in der Welt von Star Wars noch nie gegeben hat. Echte Roboter, die es in der realen Welt gibt, finden Einzug in die Sternensaga. Alle Infos dazu hier:

Star WarsBoba Fett: Boston Dynamics-Roboter in Star Wars brechen Immersion

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Sons of the Forest Multiplayer Erscheint The Forest 2: Sons of the Forest auch für PS4 und PS5? Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC One Piece: Wo kann der Anime-Hit auf Deutsch im Stream geschaut werden?
Sons of the Forest Sons of the Forest kaufen: Wie teuer wird Forest 2? 7 vs. Wild Knossi 7 vs. Wild Staffel 2: Teilnehmer – Diese 7 Personen sind mit dabei Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Die Sims 4 Alle Cheats Liste Sims 4: Cheat-Liste mit allen Cheat-Codes für PS4, PS5 Xbox, PC und Xbox Probleme mit Disney Plus? Diese 7 hilfreichen Tipps und Tricks helfen beim Streamen Phasmophobia für Konsole? Phasmophobia für Konsole: Erscheint das Spiel für PS4, Xbox One & Nintendo Switch? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x