PLAYCENTRAL NEWS TERA

TERA: Gameforges Statement zu den verärgerten Spielern nach Patch 30.11

Von Christian Liebert - News vom 27.03.2015 18:42 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Heute hat Gameforges Community-Manager "anemsalok" das offizielle Statement zur Kritik am aktuellen Patch 30.11 für das kostenlose MMORPG TERA veröffentlicht. Mit der Änderung an der Dropchance der Meisterwerkalkahest möchte man den Besuch des Highlevel-Content fördern.

Gestern hatten wir darüber berichtet, dass der aktuelle Patch 30.11 für TERA auch mit sich brachte, dass das im Endgame begehrte Material "Meisterwerkalkahest" zwar auch in den Endgame-Dungeons zu finden ist, dafür aber in den Bereichen unter Level 60 wesentlich schlechter dropt, als zuvor. Dies löste in der Community eine Welle der Kritik und des Unmuts aus, den Gameforges Community-Manager anemsalok heute mit einem Statement kommentierte:

"Liebe TERA-Community,

wir sind uns der Sorgen bewusst, welche durch die zuletzt gemachten Änderungen am Spiel bei euch hervorgerufen wurden. Gerne möchten wir an dieser Stelle die Chance nutzen, euch einen tieferen Einblick in die jüngsten Vorgänge zu geben und erklären, was uns zu dieser Maßnahme bewogen hat.

In den vergangenen Wochen und Monaten, genauer gesagt seit der Einführung der neuen Level-Obergrenze mit Fate of Arun, haben wir beobachtet, dass nur eine sehr geringe Zahl der erfahrenen Spieler die neuen Instanzen auf der angehobenen Maximalstufe besucht. Dies wiederum sorgt dafür, dass die Wartezeiten für diese Dungeons zum Teil sehr hoch sind, worunter letztlich die Spielerfahrung aller User leidet. Mit einer Umverteilung der Meisterwerkalkahest Belohnungen erhoffen wir uns, hier ein wenig entgegensteuern zu können. Ziel ist es, allen Spielern einen besseren Zugang zum neuen End-Game – und damit natürlich auch zu besserem Loot – zu ermöglichen sowie die Wartezeiten für die neuen Dungeons zu reduzieren.

Die Änderung in der Verteilung von Meisterwerkalkahest ist von uns daher nicht als Reduzierung oder Beschneidung gedacht, sondern vielmehr als Möglichkeit der Redistribution in der gesamten Spielerschaft.

Natürlich beobachten wir die Auswirkungen der von uns vorgenommenen Änderungen im Spielverhalten aller User sehr genau. Um valide, vergleichbare Daten zu erhalten, starten wir so beispielsweise nächste Woche erstmalig unser Ostereier-Event. Eigentlich wollten wir dieses Ereignis möglichst lange geheim halten und euch als Überraschung erst kurz vor dem Fest präsentieren. Aufgrund der aktuellen Diskussion kündigen wir es – im kleinen Rahmen – bereits heute an. Doch was hat dieses Event mit dem Meisteralkahest zu tun?
Das ist recht einfach: Ganz absichtlich haben wir bei der Ostereier-Aktion eine gute Drop-Chance für das begehrte Meisteralkahest eingebaut. So bekommen wir die Möglichkeit, die über das kommende Wochenende und während des Events gesammelten Daten auszuwerten, zu vergleichen und zu hinterfragen. Auch wir sehen die Sachlage durchaus selbstkritisch und werden gegebenenfalls entsprechend reagieren, um niemanden auf lange Sicht zu benachteiligen.

Da Eingriffe in die Spielmechanik leider nicht immer kurzfristig möglich sind und die genaue Auswertung der gesammelten Daten etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, bitten wir euch an dieser Stelle um ein wenig Geduld und entschuldigen uns für die missverständliche Kommunikation im Vorfeld des letzten Patches.

Euer Gameforge TERA Team"

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter