PLAYCENTRAL NEWS Star Wars

Star Wars: The Bad Batch – Wer ist Kopfgeldjäger Cad Bane?

Von Sven Raabe - News vom 18.06.2021 15:29 Uhr
Star Wars The Bad Batch Cad Bane
© Lucasfilm/Disney

In der 7. Episode der Animationsserie Star Wars The Bad Batch geht es hoch her, denn Kloneinheit 99 befindet sich einmal mehr in einer verzwickten Lage. Diese wird sogar aussichtsloser, als zu allem Überfluss ein alter Bekannter das Schlachtfeld betritt: Cad Bane. Doch wer ist der berüchtigte Kopfgeldjäger eigentlich?

Spoiler Warnung

Vor The Bad Batch: Cad Bane in The Clone Wars

Erstmals tauchte Cad Bane in der 22. Folge der 1. Staffel von „Star Wars: The Clone Wars“ auf. Darin nahm er gemeinsam mit seinen Verbündeten mehrere republikanische Senatoren als Geiseln, unter anderem Anakin Skywalkers Ehefrau Padmé Amidala. Obwohl mehrere Klonkrieger Bane letztendlich stellen konnten, gelang es ihnen nicht, den Feind in Gewahrsam zu nehmen, woraufhin dieser doch noch fliehen konnte.

Nach der Schlacht von Geonosis, in der Jango Fett den Tod fand und die den Auftakt der Klonkriege markiert, erwarb sich Cad Bane einen Ruf als gefürchtetster Kopfgeldjäger der Galaxis. Im Laufe der Zeit übernahm er zahlreiche Aufträge und arbeitete für diverse Auftraggeber, beispielsweise Count Dooku oder auch den Hutten-Clan. Während seiner Missionen geriet er darüber hinaus auch immer wieder mit verschiedenen Jedi aneinander.

Cad Bane m Gespräch mit Kanzler Palpatine / © Lucasfilm/Disney

Er kämpfte im Verlauf der Klonkriege beispielsweise gegen Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi oder auch die junge Padawan Ahsoka Tano. Obwohl er selbst kein Gespür für die Macht hatte, lernte er doch mit jeder Begegnung hinzu und zeigte sich den Jedi immer wieder als ebenbürtiger Gegner. Aufgrund seiner zahlreichen Aktionen konnte die Republik ihn irgendwann nicht mehr ignorieren und setzt auf Cad Bane ein Kopfgeld in Höhe von 500.000 Credits aus. Es gelang ihm somit über Jahre hinweg, seinen Ruf selbst gegenüber Konkurrenten wie Boba Fett auszubauen.

Während seiner Kämpfe konnte sich der kaltblütige Kopfgeldjäger nicht nur auf sein taktisches Gespür, sondern insbesondere auf sein umfangreiches Waffenarsenal verlassen. Er ist ein herausragender Schütze mit seinen Blaster-Pistolen, nutzt ansonsten jedoch ebenfalls Sprengladungen, Betäubungshandschellen oder einen Flammenwerfer im Kampf gegen seine Feinde. Im Laufe der Zeit spezialisierte er sich vor allem auf den Kampf gegen Jedi, da er für diese Aufträge in der Regel besonders gut entlohnt wurde und er sich selbst in diesen Aufeinandertreffen beweisen wollte.

Cad Bane im Duell mit Obi-Wan Kenobi / © Lucasfilm/Disney

Unklar ist derweil, was mit ihm in der finalen Phase der Klonkriege geschah. Denkbar wäre, dass er sich auch während dieser Zeit diversen Aufträgen widmete und den Zusammenbruch der Galaktischen Republik sowie den anschließenden Aufstieg des Galaktischen Imperiums aus der Ferne mitverfolgte. Doch dann kehrte Cad Bane zurück!

Cad Bane in Star Wars: The Bad Batch

In der 7. Episode von „Star Wars: The Bad Batch“ feiert der berüchtigte Kopfgeldjäger Cad Bane sein großes Comeback. Wie wir im Laufe dieser Folge erfahren, wurde er von den Kaminoanern angeheuert, um die junge Omega gefangen zu nehmen und zurück nach Kamino zu bringen. Nachdem seine Kollegin Fennec Shand zuletzt noch bei diesem Auftrag versagt hatte, bringt der routinierte Krieger diesen nun zum Abschluss.

Cad Bane in „Star Wars: The Bad Batch“ / © Lucasfilm/Disney

Wie es mit dem berüchtigten Kopfgeldjäger anschließend weiterging, das ist hingegen noch unbekannt. Dafür wissen wir, dass der Überlebenskünstler diese turbulenten Jahre definitiv heile überstanden hat. In der 6. Episode von Das Buch von Boba Fett feiert Cad Bane sein Live-Action-Debüt! Angeheuert wurde er vom Pyke-Syndikat, die ihre Macht sowie ihren Einflussbereich auf dem Wüstenplaneten Tatooine ausbauen wollen.

Nach The Bad Batch: Cad Bane in Das Buch von Boba Fett

Die Verbrecherorganisation gerät während der Umsetzung ihrer Pläne mit dem Mandalorianer Boba Fett aneinander, der das einstige Imperium von Jabba dem Hutten übernommen hat. Er beabsichtigt nun, seine Macht in diesem Territorium zu erweitern, wobei er die Pykes von Tatooine vertreiben will. Da Cad Bane bereits mit Bobas „Vater“ Jango Fett konkurrierte, hat die Gruppierung einen waschechten Experten für diese schwere Aufgabe gewinnen können.

Cad Bane in „Das Buch von Boba Fett“ © Lucasfilm/Disney

Einen ersten unmissverständlichen Warnschuss hat der Kopfgeldjäger bereits abgegeben. Er stattete der kleinen Stadt Freetown einen Besuch ab und gab dem Sheriff, Cobb Vanth, zu verstehen, er und seine Leute sollten sich aus dem Krieg zwischen Boba Fett und den Pykes heraushalten. Darüber hinaus könnte Bane auch persönliche Gründe gehabt haben, um den Auftrag anzunehmen, schließlich geriet er in der Vergangenheit mit Bobas rechter Hand Fennec Shand aneinander.

Cad Bane ist somit ein durchaus großer Name in der weit, weit entfernten Galaxis, der uns sicherlich noch einige Zeit im „Star Wars“-Universum erhalten bleiben dürfte.

Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Amouranth Twitch-Star Amouranth teilt ihr Wissen, bevor sie in den Ruhestand geht Hogwarts Legacy - Release Hogwarts Legacy: Produkteseite im Epic Store ist jetzt online, Hinweis auf baldigen Releasetermin? The Boys Staffel 3 The Boys: Staffel 4 kommt früher als erwartet zu Amazon Prime Video One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen
Stranger Things 4: Wer spielt Enzo? Warum euch der Schauspieler so bekannt vorkommt! Hogwarts Legacy: PEGI-Rating überrascht, wie düster ist das Spiel wirklich? Stranger Things 4: Wer ist Vecna? Teil 2 von Stranger Things Staffel 4: Wann kommt das große Finale? Stranger Things Staffel 4: Wer ist 001? Geschichte hinter dem mysteriösen Testsubjekt Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Neuen Insekten, Fische und Meerestiere im Juli MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS