PLAYNATION NEWS Resident Evil 2

Resident Evil 2 - Klassisches Speichersystem vom Schwierigkeitsgrad abhängig

Von Ben Brüninghaus - News vom 19.06.2018, 12:56 Uhr
Resident Evil 2 Screenshot

Capcom stellt den Spieler im Remake von Resident Evil 2 vor die Wahl, klassisches Speichersystem mit den Schreibmaschinen und Farbbändern auswählen oder auf dieses Feature verzichten. Letzteres mündet im automatischen Speichern des Fortschrittes.

Das Remake zu Resident Evil 2 wird tatsächlich ein klassiches Speichersystem mit sich bringen. Doch ganz so einfach machen es sich die Entwickler nicht. Die Spieler sollen vor die Wahl gestellt werden. Es gibt demnach ein klassisches und ein modernes Speichersystem.

Resident Evil 2 Resident Evil 2 Neue Over-the-Shoulder-Perspektive und Claire Redfield bestätigt

Wie der Entwickler Yoshiaki Hirabayashi von Capcom nun in einem Interview gegenüber den Kollegen von GamePro bestätigt hat, wird sich das Savegame an den Schwierigkeitsgrad anpassen. So soll der Schwierigkeitsgrad "Standard" alle Erwartungen an ein modernes Spiel erfüllen. Hier gibt es automatische Savegames und der Spieler kann so oft speichern, wie er eben möchte. 

Doch das klassische Speichersystem mit den Schreibmaschinen kehrt zurück! So soll es einen höheren Schwierigkeitsgrad geben, in dem die Spieler "ähnliche Farbbänder wie früher" einsammeln müssen, um den Fortschritt entsprechend festzuhalten. Die Entwickler verbauen also beide Variationen und der Spieler wird am Ende entscheiden, was seinem Spielstil entspricht. 

Unsere Meinung: Da das Schreibmaschinen-Speichersystem essenziell zum Survival-Spielgefühl in Resident Evil 2 beigetragen hat, werden Veteranen wohl nicht drum herumkommen, sich mit diesem Modus auseinander zu setzen. Es soll sich immerhin genauso respektive ähnlich wie früher anfühlen? Ich bin froh, dass Capcom diese Möglichkeit verbaut, das steigert sicherlich den Nostalgiefaktor und DOOM (2016) hat beispielsweise gezeigt, dass alte Mechaniken auch heute immer noch funktionieren können, Stichwort Medipacks. 

Resident Evil 2 erscheint am 25. Januar 2019 für die PS4, Xbox One und den PC. Das Spiel kann schon jetzt vorbestellt werden.

Resident Evil 2 Resident Evil 2 Ab sofort für PS4 und Xbox One via Amazon vorbestellbar

Resident Evil 2 mit klassichen Savegames

KOMMENTARE

News & Videos zu Resident Evil 2

Resident Evil 2 Resident Evil 2 - Claire Redfield auf neuen Screenshots zu sehen Resident Evil 2 Resident Evil 2 - Erscheint in Deutschland zu 100 Prozent Uncut, CE vollständig enthüllt Resident Evil 2 Resident Evil 2 - Premium-Edition angekündigt, die gerade einmal 1000€ kostet und ihr Geld nicht wert ist Resident Evil 2 Resident Evil 2 - Capcom hatte Angst vor der E3-Enthüllung Resident Evil 2 Resident Evil 2 - TGS-Trailer zeigt Ada und Sherry Resident Evil 2 Resident Evil 2 - 17-minütiges Gameplay-Video veröffentlicht Amazon Amazon - Cyber-Monday-Week: Top-Schnäppchen im Countdown PlayStation 5 PlayStation 5 - Ankündigung angeblich im Rahmen der PlayStation Experience 2019
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Neue Angebote zum Wochenende!