PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Sony deutet Umsetzung eines Pro-Modells an

Von Cynthia Weißflog - News vom 07.12.2019 11:10 Uhr
© LetsGoDigital

Wird neben der kommenden PlayStation 5 erneut eine Pro-Version der Konsole erscheinen? Sony selbst hat sich zu diesem Thema nun geäußert und lieferte sogleich eine mögliche Begründung.

Im Jahr 2013 erschien die bis dato hochmoderne PlayStation 4. Nur drei Jahre später erschien allerdings die PS4 Pro, da zu diesem Zeitpunkt schon wieder andere technische Möglichkeiten gegeben waren, mit denen die Leistungsfähigkeit der Konsole gesteigert werden konnte.

Offenbar erwarten uns ähnliche Umstände bei der zur Weihnachtszeit 2020 erscheinenden PlayStation 5. Sony selbst legt hierbei die Grundsteine für diese Vermutung – und eine plausible Erklärung.

Erwartet uns eine PlayStation 5 Pro?

In einem Interview mit Game Informer äußerte sich Sonys Vize-Präsident für Hardware-Engineering Masayasu Ito ausführlich zu den hauseigenen Konsolen. Selbstverständlich war dort ebenfalls die Rede von der Next-Gen-Konsole. Hierbei merkte Ito an, dass der derzeitige technische Fortschritt dazu führt, dass die Konsolenzyklen immer kürzer werden:

„In der Vergangenheit betrug der Zyklus für eine neue Plattform zwar 7 bis 10 Jahre, angesichts der rasanten Entwicklung und Weiterentwicklung der Technologie handelt es sich jedoch tatsächlich um einen sechs- bis siebenjährigen Plattformzyklus.“

Mit dieser sich derart schnell entwickelnden Technik möchte Sony selbstverständlich stets mithalten, was jedoch dazu führt, dass ein weiteres, leistungsfähigeres Modell erst im Nachhinein erscheinen kann. Jener Fall trat bei der PS4 Pro ein, die als Überbrückungsmöglichkeit und gleichzeitig als Testobjekt für die kommende Konsolen-Generation eingesetzt werden konnte.

PlayStation 5PlayStation 5: Sony-Patent für multifunktionalen Mobile-Controller entdeckt

Dass es bei der PlayStation 5 ähnlich ablaufen wird, ist deshalb keine reine Spekulation, sondern durchaus nachvollziehbar, da man bei der Entwicklung der Konsolen zunächst am aktuell bestehenden Modell versucht, entsprechende Verbesserungen und Anpassungen vorzunehmen.

Ob und wann uns eine Upgrade-Modell der PS5 nach Release 2020 erwarten wird, steht jedoch in den Sternen und hängt dementsprechend vom zukünftigen, technologischen Fortschritt ab.

Weiterlesen auf PlayCentral.de:

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter