PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Ankündigung erfolgt laut Analyst 2019, Veröffentlichung 2020

Von Patrik Hasberg - News vom 03.01.2019 13:58 Uhr

Bislang ist unklar, wann die beiden neuen Konsolen PS5 und Xbox Scarlett angekündigt bzw. veröffentlicht werden. Analyst Mat Piscatella hat über den möglichen Launch-Termin sowie die sinkenden Verkaufszahlen der aktuellen Konsolengeneration gesprochen.

Immer mehr Zeichen deuten draufhin, dass Sony und Microsoft in diesem Jahr ihre neuen Konsolen PS5 und Xbox Scarlett offiziell vorstellen werden. Mit der Veröffentlichung ist entsprechend im Jahr 2020 zu rechnen.

Der bekannte Branchenanalyst Mat Piscatella von der NPD Group hat gegenüber der Kollegen von GamingBolt in einem aktuellen Interview ebenfalls darüber gesprochen, dass die Ankündigung der beiden Next-Gen-Modelle in diesem Jahr stattfinden wird.

„Ich prognostiziere die Ankündigung der PlayStation 5 als auch der nächsten Xbox für 2019 und den Launch für das Jahr 2020“, entgegnete Piscatella in einem Gespräch mit GamingBolt. „Ich denke jedoch, dass wir uns vom traditionellen Generationsmodell entfernt haben. Ich erwarte, dass beide Hersteller Funktionen hinzufügen, die diese Linien weiter verwischen werden.“

PlayStation 5PlayStation 5: Entwickler fordert: Neue Konsolengeneration muss abwärtskompatibel sein

Starker Rückgang der Verkaufszahlen in 2019

Weiterhin vermutet der Analyst, dass die Verkaufszahlen im Jahr 2019 stark zurückgehen werden, da sich die PS4 und Xbox One dem Ende des Zyklus nähern. Für beide Unternehmen wird 2019 ein Übergangsjahr.

„Ich gehe davon aus, dass die Hardware-Verkäufe von PS4 und Xbox One im nächsten Jahr im einstelligen Prozentbereich liegen werden. Aber mehr, weil wir uns den letzten Schritten des Zyklus nähern und keine drastischen Preisbewegungen zu erwarten sind. Beide Systeme haben sich in den USA gut entwickelt, aber 2019 wird wahrscheinlich ein Übergangsjahr werden, während wir uns auf das Jahr 2020 zubewegen“

Dafür war 2018 ein starkes Jahr für die PS4 als auch für die Xbox One, obwohl beide Konsolen bereits einige Jahre auf dem Buckel haben. Dies dürfte vor allem an den leistungsstärkeren Modellen PS4 Pro und Xbox One X liegen, die viele Spieler noch einmal zu einem Kauf bewegen konnten.

Es wird in jedem Fall spannend zu beobeachten sein, wie sich die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolenergeneration entwicklen werden und wann Sony und Microsoft die neuen Modelle enthüllt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter