PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Ankündigung erfolgt laut Analyst 2019, Veröffentlichung 2020

Von Patrik Hasberg - News vom 03.01.2019 13:58 Uhr

Bislang ist unklar, wann die beiden neuen Konsolen PS5 und Xbox Scarlett angekündigt bzw. veröffentlicht werden. Analyst Mat Piscatella hat über den möglichen Launch-Termin sowie die sinkenden Verkaufszahlen der aktuellen Konsolengeneration gesprochen.

Immer mehr Zeichen deuten draufhin, dass Sony und Microsoft in diesem Jahr ihre neuen Konsolen PS5 und Xbox Scarlett offiziell vorstellen werden. Mit der Veröffentlichung ist entsprechend im Jahr 2020 zu rechnen.

Der bekannte Branchenanalyst Mat Piscatella von der NPD Group hat gegenüber der Kollegen von GamingBolt in einem aktuellen Interview ebenfalls darüber gesprochen, dass die Ankündigung der beiden Next-Gen-Modelle in diesem Jahr stattfinden wird.

„Ich prognostiziere die Ankündigung der PlayStation 5 als auch der nächsten Xbox für 2019 und den Launch für das Jahr 2020“, entgegnete Piscatella in einem Gespräch mit GamingBolt. „Ich denke jedoch, dass wir uns vom traditionellen Generationsmodell entfernt haben. Ich erwarte, dass beide Hersteller Funktionen hinzufügen, die diese Linien weiter verwischen werden.“



PlayStation 5PlayStation 5: Entwickler fordert: Neue Konsolengeneration muss abwärtskompatibel sein

Starker Rückgang der Verkaufszahlen in 2019

Weiterhin vermutet der Analyst, dass die Verkaufszahlen im Jahr 2019 stark zurückgehen werden, da sich die PS4 und Xbox One dem Ende des Zyklus nähern. Für beide Unternehmen wird 2019 ein Übergangsjahr.

„Ich gehe davon aus, dass die Hardware-Verkäufe von PS4 und Xbox One im nächsten Jahr im einstelligen Prozentbereich liegen werden. Aber mehr, weil wir uns den letzten Schritten des Zyklus nähern und keine drastischen Preisbewegungen zu erwarten sind. Beide Systeme haben sich in den USA gut entwickelt, aber 2019 wird wahrscheinlich ein Übergangsjahr werden, während wir uns auf das Jahr 2020 zubewegen“

Dafür war 2018 ein starkes Jahr für die PS4 als auch für die Xbox One, obwohl beide Konsolen bereits einige Jahre auf dem Buckel haben. Dies dürfte vor allem an den leistungsstärkeren Modellen PS4 Pro und Xbox One X liegen, die viele Spieler noch einmal zu einem Kauf bewegen konnten.

Es wird in jedem Fall spannend zu beobeachten sein, wie sich die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolenergeneration entwicklen werden und wann Sony und Microsoft die neuen Modelle enthüllt.

News & Videos zu PlayStation 5

PS5 kann horizontal hingestellt werden Hinweise auf eine PS5 Pro? Sony-Patent stellt neue skalierbare Konsole vor Ps Plus & PS Now PS5: Laut Leaker wird Sony PS Now und PS Plus komplett überarbeiten Verkaufszahlen der PS4 im Weihnachtsgeschäft 2019 Verkaufszahlen der PS4 sinken drastisch, mehr PS Plus-Mitglieder – Finanzreport FY2020 Q1 PS5 kann seitlich hingestellt werden PS5: Französische Supermarktkette listet PS5 ab 399 Euro State of Play am 6. August 2020 PS5: Neue State of Play für August 6 angekündigt, keine Infos zur PlayStation 5 DualSense DualShock 4 PS5-FAQ bestätigt: PS4-Controller funktioniert nicht mit PS5-Games, nur PS4-Games
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario PS Plus - Fall Guys PS Plus August 2020: Zweiter Titel wird heute freigeschaltet, Juli-Spiele enden
One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986 Minecraft Creeper Minecraft-Streamer stirbt in Hardcore-Welt nach über 500 Stunden Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit Neues Rangsystem Act Ranks Valorant erhält neues Rangsystem in Akt 2, was ist neu? Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden Stardew Valley Collector's Edition Stardew Valley: Collector’s Edition angekündigt, mit astronomischen Versandpreisen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS