PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Ankündigung erfolgt laut Analyst 2019, Veröffentlichung 2020

Von Patrik Hasberg - News vom 03.01.2019 13:58 Uhr

Bislang ist unklar, wann die beiden neuen Konsolen PS5 und Xbox Scarlett angekündigt bzw. veröffentlicht werden. Analyst Mat Piscatella hat über den möglichen Launch-Termin sowie die sinkenden Verkaufszahlen der aktuellen Konsolengeneration gesprochen.

Immer mehr Zeichen deuten draufhin, dass Sony und Microsoft in diesem Jahr ihre neuen Konsolen PS5 und Xbox Scarlett offiziell vorstellen werden. Mit der Veröffentlichung ist entsprechend im Jahr 2020 zu rechnen.

Der bekannte Branchenanalyst Mat Piscatella von der NPD Group hat gegenüber der Kollegen von GamingBolt in einem aktuellen Interview ebenfalls darüber gesprochen, dass die Ankündigung der beiden Next-Gen-Modelle in diesem Jahr stattfinden wird.

„Ich prognostiziere die Ankündigung der PlayStation 5 als auch der nächsten Xbox für 2019 und den Launch für das Jahr 2020“, entgegnete Piscatella in einem Gespräch mit GamingBolt. „Ich denke jedoch, dass wir uns vom traditionellen Generationsmodell entfernt haben. Ich erwarte, dass beide Hersteller Funktionen hinzufügen, die diese Linien weiter verwischen werden.“

PlayStation 5PlayStation 5: Entwickler fordert: Neue Konsolengeneration muss abwärtskompatibel sein

Starker Rückgang der Verkaufszahlen in 2019

Weiterhin vermutet der Analyst, dass die Verkaufszahlen im Jahr 2019 stark zurückgehen werden, da sich die PS4 und Xbox One dem Ende des Zyklus nähern. Für beide Unternehmen wird 2019 ein Übergangsjahr.

„Ich gehe davon aus, dass die Hardware-Verkäufe von PS4 und Xbox One im nächsten Jahr im einstelligen Prozentbereich liegen werden. Aber mehr, weil wir uns den letzten Schritten des Zyklus nähern und keine drastischen Preisbewegungen zu erwarten sind. Beide Systeme haben sich in den USA gut entwickelt, aber 2019 wird wahrscheinlich ein Übergangsjahr werden, während wir uns auf das Jahr 2020 zubewegen“

Dafür war 2018 ein starkes Jahr für die PS4 als auch für die Xbox One, obwohl beide Konsolen bereits einige Jahre auf dem Buckel haben. Dies dürfte vor allem an den leistungsstärkeren Modellen PS4 Pro und Xbox One X liegen, die viele Spieler noch einmal zu einem Kauf bewegen konnten.

Es wird in jedem Fall spannend zu beobeachten sein, wie sich die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolenergeneration entwicklen werden und wann Sony und Microsoft die neuen Modelle enthüllt.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

Abwärtskompatibilität der PS5: Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel werden spielbar sein PS5-Release weiterhin für 2020 geplant Abwärtskompatibilität PS5 PS5: Fans reagieren enttäuscht auf Abwärtskompatibilität PS5: Die 100 besten PS4-Spiele werden zum Launch unterstützt PlayStation 5: Diese Hardware werkelt in der PS5 Neues zur PS5: Schaut euch hier den Livestream an
Animal Crossing New Horizons: Update 1.12 ist verfügbar! (Update) MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! Zelda: A Link to the Past Karte aus Zelda: A Link to the Past in Animal Crossing: New Horizons nachgebaut Coronavirus: Release von The Last of Us 2 auf unbestimmte Zeit verschoben
Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? Call of Duty Modern Warfare 2 Remastered: Deshalb fehlt der Multiplayer PS Plus im April 2020: Das sind die kostenlosen Spiele! Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Aerith in Final Fantasy 7 Remake Streetdate von Final Fantasy 7 Remake um 9 Tage in Australien gebrochen wegen Corona Star Wars: Die Ursprünge der Mandalorianer aus der neuen Serie auf Disney+ MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS