PLAYCENTRAL NEWS Netzkultur

Netzkultur: Vodafone sperrt Zugriff auf kinox.to

Von Ben Brüninghaus - News vom 13.02.2018 12:50 Uhr

Die Webseite Kinox.to wird seitens Vodafone gesperrt. Verantwortlich dafür zeigt sich offenbar Constantin Film, die eine einstweillige Verfügung vor dem Landgericht München erwirken. Das Verfahren ist noch nicht beendet.

Alle Kunden, die ihren Internetanschluss über Vodafone Deutschland beziehen, können in Zukunft keinen Abstecher mehr auf die Streaming-Webseite kinox.to machen. Der Besuch ist in Zukunft nicht mehr möglich, da die Webseite ab sofort einer Sperre unterliegt, die von Constantin Film initiiert wurde. 

Vor dem Landgericht München haben sie eine einstweilige Verfügung und die Sperrung der Webseite beantragt. Beim Verbinden mit der Seite werden die Kunden entsprechend umgeleitet mit dem entsprechenden Hinweis auf die Sperrung. 

Vodafone hat sich nun gegenüber Golem zu Wort gemeldet und den Umstand bestätigt. Die Angebote des Portals seien für die "Internetkunden von Vodafone Kabel Deutschland zu sperren", da eine von Constantin Film erwirkte einstweilige Verfügung in Kraft tritt, wodurch sie dazu aufgefordert werden. Dies sei beantragt worden, da die urheberrechtlichen Ansprüche von Constantin Film durch Dritte verletzt worden sei. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen. 

NetzkulturNetzkultur: Jugendwort des Jahres 2017 wird gesucht, das sind die Nominierten

Sperre via DNS-Blocking

Constantin Film beruft sich dabei auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 26. April 2017. Es besagt, dass die User rechtswidrig handeln, wenn sie ihre Streaming-Angebote aus illegalen Quellen beziehen. Die entsprechende Sperrung erfolgt via DNS-Blocking. Zwar lässt sich das DNS-Blocking über alternative DNS-Dienste umgehen. Aber es ändert nichts daran, dass das Ansteuern der Webseite illegal bleibt. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter