PLAYCENTRAL NEWS Netflix

Netflix - So viel zahlen deutsche Streaming-Benutzer monatlich für Sky, Amazon Prime und Co.

Von Sebastian Riermeier - News vom 06.11.2019, 12:01 Uhr
Netflix Screenshot
© Pixabay

Ein Leben ohne Streaming ist für die meisten Menschen von uns unvorstellbar. Aber wie viel zahlen wir eigentlich monatlich für den Spaß?

Es ist schon fast ein Wunder, wie sich unser Fernsehverhalten in den letzten 5 Jahren geändert hat. Durch Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime Video und Sky hat sich der Fokus unseres Serien- und Filmverhalten von Kabelfernseher auf immer abrufbare Streaming-Dienste verschoben. Wir stellen uns die Frage: Wie viel Geld zahlt der durchschnittliche Streaming-Verbraucher in Deutschland?

HBO HBO Watchmen - Serienstart ein voller Erfolg, ab nächster Woche auf Sky zu sehen

Streaming abgerechnet

Wenn Film- und Serienfans im Alltag mitreden möchten, ist es fast unumgänglich, nicht mindestens ein oder zwei Abonnements für Streaming-Dienste zu erwerben. Viele gehen sogar noch weiter und bezahlen monatlich für alle verfügbaren Services, die man in Deutschland erhalten kann. Aber wie viel kostet dieses Hobby? Wir rechnen ab:

Gehen wir einmal vom Standard-Abo aus, bezahlen Netflix-Nutzer 11,99 Euro monatlich. Weiterhin bestellt ein Großteil der Deutschen online über Amazon, was eine Mitgliedschaft von Amazon Prime manchmal verlangt. Bei Amazon bekommt man den Zugang zu Prime Video als Prime-Kunde gratis dazu. Dieses Abo kostet im Jahr 69 Euro, was auf den Monat runtergerechnet lediglich 5,75 Euro ist. 

Bei Sky sieht es etwas anders aus. Hier hat man die Wahl zwischen einem Sky Ticket Entertainment (für Serien) und einem Sky Ticket Cinema (für Filme). Einzeln kostet das im Monat (ohne Angebot) 9,99 Euro. Kombiniert bezahlt man mit dem Sportpaket inklusive 29,99 Euro pro Monat. Zuschauer, die das komplette Programm brauchen, werden zusätzlich auch Maxdome für 7,99 Euro im Monat abonnieren. Da viele Streaming-Benutzer ebenfalls Anime-Fans sind, muss man für das Premium-Abo von Crunchyroll etwa 4,99 Euro im Monat dazu rechnen.

Disney Plus Disney Plus Streaming-Dienst wird kein wechselndes Angebot haben

Ein teures Hobby

Rechnet man alle Streaming-Kosten nun zusammen, kommt man auf einen Gesamtbetrag von über 60 Euro im Monat. Dieser Preis variiert natürlich danach, welches Angebot benutzt wird und ob man sich für die Standard- oder Premiumvariante entscheidet. Rechnen wir den monatlichen Betrag jetzt einmal aufs ganze Jahr, bezahlen deutsche Streaming-Benutzer bis zu 720 Euro jährlich. 

Ganz schön teuer, dazu kaufen Filmliebhaber durchschnittlich einmal im Monat eine Kinokarte. Momentan nimmt das Angebot der verschiedenen Streaming-Dienste kein Ende und mit dem Launch von Apple TV Plus (4,99 Euro) und Disney Plus (ca. 6,99 Euro) werden sich die Kosten im Laufe des kommenden Jahres noch erhöhen.

Kurz zur Übersicht:

  • Netflix: 11,99 Euro
  • Amazon Prime Video: 5,75 Euro
  • Sky Ticket (Kombi): 29,99 Euro
  • Maxdome: 7,99 Euro
  • Crunchyroll: 4,99 Euro
  • = 60,71 Euro monatlich

Wie viel zahlt ihr monatlich für euer Streaming-Vergnügen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Netflix

Netflix Netflix - Streaming-Dienst verliert mit geteilten Passwörtern jährlich Milliarden-Dollar Einnahmen Netflix Netflix - Unterstützung wird für diverse Endgeräte eingestellt Netflix Netflix - So viel zahlen deutsche Streaming-Benutzer monatlich für Sky, Amazon Prime und Co. Netflix Netflix - Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? (KW45) Netflix Netflix - Diese Highlights gibt es neu im Dezember! Netflix Netflix - Marvel's Daredevil: Staffel 3 startet nächsten Monat, offizieller Trailer Loot für die Welt Loot für die Welt - Mehr als 250.000 Euro bei der 6. Ausgabe des Spenden-Streams gesammelt YouTube YouTube - Der Gaming-Kanal von ApoRed mit 1,5 Mio. Abonnenten ist wirklich gelöscht worden
News zu Death Stranding

LESE JETZTDeath Stranding - Die besten Guides rund um den Kojima-Titel