PLAYCENTRAL NEWS DOOM (1993)

DOOM (1993): Die Brutal Doom Mod birgt abermals Anstieg der Gewalt und zusätzliche Optionen

Von Ben Brüninghaus - News vom 08.05.2015 08:05 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In einem neuen Gameplay-Trailer zur fast komplettierten Mod Brutal Doom wurden nun neue Features präsentiert. Unter anderem das neue Ragdoll-System und verschiede Gewalt-Assets. 

Die Veröffentlichung der fertigen Mod Brutal Doom steht kurz bevor. Am 05. Juni 2015 soll die Mod für den Klassiker Doom erscheinen. Nicht unbemerkt bleibt ein abermaliger Anstieg der Gewalt, die nun noch intensiver ausfällt, als es ohnehin schon in den vorherigen Versionen der Fall war.

Der Gewaltfaktor lässt sich nun über die 'Brutal Doom Options' einstellen. Der Gore-Faktor kann über das Userinterface reguliert werden, ohnedass es nötig wäre das Spiel neuzustarten. So gibt es eine Auswahlmöglichkeit für die Blutmenge oder beispielsweise die 'Vanilla Monster', bei der sich die KI und die neuen Angriffe der Monster regulieren lassen. Ebenfalls neu ist das Ragdoll-System, das die Gegner oder einzelne Körperteile der vernichteten Feinde in alle Winde zerstreut und fliegen lässt. Außerdem wurden der Mod dynamische Lichtquellen, farbige Lichter, sowie die Möglichkeit über Kimme und Korn anzuvisieren hinzugefügt. Ebenfalls neu, dank des erweiterten Waffenarsenals kann man nun mit Granaten um sich werfen. 

Um die Mod für sich selbst nutzbar zu machen, kann man die Brutal-Mod-Version 19 jetzt bereits über die Moddatenbank Moddb herunterladen. Allerdings benötigt der Benutzer hierfür die Original-WAD-Dateien aus Doom oder Doom 2. Diese sind ebenfall herunterladbar über GZDoom oder Zandronum. Hierbei handelt es sich um kostenlose Portierungen des originalen Dooms. 

Doom stand lange Zeit auf der Liste der jugendgefährdenden Spiele, es wurde jedoch im August 2011 von dieser Liste entfernt und mit einer USK 16 eingestuft. 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
DOOM (1993) Action SNES, PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch, Android, iOS
PUBLISHER Bethesda
ENTWICKLER id Software
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter