PLAYCENTRAL NEWS Rocket League

Rocket League: Neues Crossplay-Feature RocketID sehr weit verschoben

Von Ben Brüninghaus - News vom 19.10.2018 08:51 Uhr

Psyonix hat bestätigt, dass RocketID wohl nun doch erst im nächsten Jahr veröffentlicht wird. Außerdem gibt es ein paar erste Details zum nahenden Winterfest. 

Der Autorennspaß Rocket League sollte in Bälde ein neues Crossplay-Feature namens RocketID erhalten. Doch wie sich jetzt herausstellte, wird die Neuerung noch etwas länger auf sich warten lassen. Ursprünglich sollte es im September 2018 erscheinen, doch nun wurde es auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein genaues Release-Datum gibt es bislang noch nicht. Psyonix meint, dass das Feature käme, wenn die Zeit dafür reif sei. Nun haben sie es jedoch ein wenig relativiert und sogar bestätigt, dass das Feature erst nächstes Jahr erscheint.

Rocket LeagueRocket League: Release-Termin der Switch-Version bekannt

RocketID erst 2019?

Mit RocketID könnten Spieler gemeinsam mit ihren Freunden Rocket League spielen, unabhängig von der Konsole, und das Feature geht sogar noch darüber hinaus. Das Crossplay-Feature ermöglicht es nämlich Freunde zu adden und Parties mit jenen Spielern aufzumachen – fast so, als wäre es die gleiche Plattform.  

''Unser Ziel war es, RocketID vor Ende 2018 zu veröffentlichen. Wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, den Release auf 2019 zu verschieben."

Das haben die Entwickler nun innerhalb eines Updates zu verstehen gegeben, das die Roadmap für Herbst 2018 aufzeigt. Doch es gibt auch noch eine gute Nachricht. So schreibt Psyonix:

"Die gute Neuigkeit ist, dass wir jetzt in Hinsicht auf Sonys vollständige Crossplay-Funktionalität zusätzliche Änderungen für RocketID verbauen könnten, sodass alle Plattformen damit ausgestattet würden, wenn wir die Erlaubnis dafür erhalten!''

Demnach kommt der Wandel in Sonys Einstellung zum Thema Crossplay gerade rechtzeitig. Diese haben nämlich vor einiger Zeit den Startschuss für Fortnite-Crossplay gegeben und es ist denkbar, dass sie dies auch mit anderen Spielen gestatten würden. Am Ende wäre das ein Gewinn für viele Spieler, die mit ihren Freunden von anderen Plattformen spielen möchten. 

FortniteFortnite: Sony gibt nach: PS4-Crossplay mit anderen Konsolen angekündigt

Neue Inhalte zum Winterfest

Abseits dessen gibt es noch ein paar Hinweise auf einen Lizenz-Premium-DLC und einen neuen Rocket Pass, beides soll im Dezember erscheinen. Außerdem wird bald das Frost Fest 2018 Einzug halten. Der Event beginnt ebenfalls im Dezember und belohnt die Spieler mit Schneeflocken, die sie sammeln können und bei ausreichend Schneeflocken können sie sie sogar gegen Items aus dem Winterfest eintauschen. Dazu zählt unter anderem ein ''Goldenes Geschenk''. 

Übrigens gibt es Anfang Dezember noch ein kleines Schmankerl für alle Xbox One X-Spieler obendrauf. Psyonix verspricht nämlich ein Update, das 4K und 60 FPS ermöglichen soll. Außerdem ist von HDR die Rede. Wir sind gespannt!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Rocket League Fußball-Rennspiel PC, PS4
PUBLISHER Psyonix
ENTWICKLER Psyonix
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter