PLAYCENTRAL NEWS Quantic Dream

Quantic Dream: David Cage spricht über die Trennung von Sony und die Zukunft des Studios

Von Cynthia Weißflog - News vom 30.06.2019 08:58 Uhr
© Sony Interactive Entertainment

In einem Interview hat David Cage, Leiter und Gründer von Quantic Dream, über die beendete Exklusiv-Partnerschaft mit Sony und über die Zukunft des Studios gesprochen.

Seit 23 Jahren existiert Quantic Dream bereits und zwölf Jahre davon arbeitete das Pariser Entwicklerstudio ausschließlich mit Sony zusammen. Allerdings haben die Macher von Beyond: Two Souls oder Detroit: Become Human inzwischen eigene Zukunftsvorstellungen und haben sich vor einigen Monaten von Sony getrennt. Über die genauen Gründe sprach nun Studio-Leiter David Cage in einem Interview mit GameReactor.

Quantic DreamQuantic Dream: Aus und vorbei: Keine Exklusivtitel für Sony mehr

Der Anfang einer neuen Reise

Nach den vielen Jahren der Zusammenarbeit entwickelte das Studio nun offenbar den Wunsch sein eigener Publisher zu werden, um eigene Wege zu gehen und seine Spiele mehr als nur einer Plattform zur Verfügung zu stellen. Eine der ersten Maßnahmen dafür war die Veröffentlichung von Heavy Rain für den PC im Epic Game Store. Weiterhin erklärt Cage:

"Ich denke, es ging für uns darum, eine neue Reise anzutreten, und wir fühlten uns bereit dafür. Als wir die Leute von NetEase trafen, wussten wir, dass sie die richtigen Leute waren, die unsere Vision verstanden und uns dabei unterstützen konnten, diese zu verwirklichen."

Ein unabhängiges Multi-Franchise-Unternehmen

Denn Anfang des Jahres hat der chinesische Publisher NetEase in das Kapital von Quantic Dream investiert, um das französische Studio bei der Entwicklung und selbstständigen Veröffentlichung zukünftiger Spiele zu unterstützen. Hierbei soll es jedoch nicht nur um eine finanzielle Förderung gehen, wie Cage in einem anderen Interview bereits im Januar verriet:

„Die Zukunft eines Studios ist geprägt von Visionen und den Mitteln zu ihrer Verwirklichung, aber auch von der Suche nach Partnern, mit denen Sie Synergien schaffen können, um gemeinsam etwas aufzubauen und gleichzeitig bei Ihren Entscheidungen unabhängig zu bleiben.“

SonySony: Neue PS4- und PS5-Exklusivtitel: Sonys Shawn Layden ist offen, neue Studios zu erwerben

Hierbei soll es künftig wohl um mehr als die für Quantic Dream typische Entwicklung interaktiver Story-Telling-Spiele gehen. Offenbar existieren einige Ideen für Mobile-Games, die das Studio mit Hilfe von NetEase und deren Erfahrung auf dem asiatischen Markt umsetzen will.

Was haltet ihr von den Zukunftsplänen von Quantic Dream? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

News & Videos zu Quantic Dream

Detroit: Become Human, Heavy Rain und Beyond: Two Souls Steam Quantic Dreams Detroit: Become Human, Heavy Rain und Beyond: Two Souls erscheinen auf Steam Quantic Dream: Studio-Chef spricht von mehreren Überraschungen in diesem Jahr Quantic Dream: Arbeitet das Studio am nächsten AAA-Spiel? Quantic Dream: Aus und vorbei: Keine Exklusivtitel für Sony mehr Quantic Dream: Vergiftete Atmosphäre und problematische Arbeitsbedingungen Quantic Dream: Fahrenheit erscheint für die PlayStation 4
Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS