PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Mangel an Halbleiter-Chips besteht laut Intel-CEO noch bis 2023

Von Patrik Hasberg - News vom 26.07.2021 10:45 Uhr
PS5 Controller DualSense Lebensdauer
© PlayCentral.de

Seit Release der PS5 im November 2020 ist die neueste Sony-Konsole nur sehr sporadisch erhältlich. Spieler*innen, die sich ein Exemplar sichern möchten, benötigen viel Glück und Ausdauer. Dass sich an diesem generellen Verfügbarkeitsproblem in der nächsten Zeit auch nicht viel ändern wird, dürfte keine sonderlich große Überraschung sein.

Damit ihr jederzeit über den aktuellen Stand der Dinge rund um die Verfügbarkeit der PS5 informiert seid, schaut gerne regelmäßig in unseren PS5-Artikel. Hier erfahrt ihr, wo die Konsole aktuell verfügbar ist und wo sie in Kürze bestellt werden kann.

Sony sah dies zwar vor wenigen Monaten noch anders und versprach eine deutlich gesteigerte Produktion in der zweiten Jahreshälfte 2021, ganz so rosig sind die Aussichten aber wohl nicht – zumindest, wenn man Intel-CEO Pat Gelsinger Glauben schenken mag.

Weltweiter Mangel an Halbleiter-Chips

Es herrscht weiterhin ein weltweiter Mangel an Halbleiter-Chips, der auch vor der PS5 nicht halt macht. Pat Gelsinger sprach in einer Investoren-Konferenz davon, dass die Knappheit der Halbleiter erst im Jahr 2023 ausreichend gedeckt werden dürfte:

„[…] Auf der anderen Seite der Gleichung belastet weiterhin ein starkes Nachfrageumfeld die Lieferkette. Ich erwarte zwar, dass die Verknappung im zweiten Halbjahr die Talsohle erreicht hat, aber es wird noch 1 bis 2 Jahre dauern, bis die Branche die Nachfrage vollständig einholen kann.“

Wann wird die Verfügbarkeit der PS5 also besser? Laut der Aussage des Intel-CEOs kann die Nachfrage nach Produkten wie die PlayStation 5, in denen Halbleiter-Chips verbaut sind, zwar erst im Jahr 2023 vollständig bedient werden, insgesamt werden die zur Verfügung stehenden Kontingente aber nach und nach ansteigen.

Die Chance eine PS5 zu erwerben wird in der nächsten Zeit also weiterhin steigen, während wir die Zeiten mit der geringsten Verfügbarkeit bereits hinter uns gebracht haben.

PS5-Verfügbarkeit: Wie sieht die Zukunft aus?

Wie wird dem Mangel an Halbleiter-Chips entgegengewirkt? Damit die Verfügbarkeit von Elektronik-Produkten in Zukunft besser aufrechterhalten werden kann, planen Hersteller wie Intel den Bau neuer Fabriken. Dadurch kann die Produktion der Halbleiter-Chips auf Dauer angekurbelt werden, um die gesteigerte Nachfrage auf lange Sicht bedienen zu können. Der Bau einer solchen Fabrik ist aber eben nicht innerhalb von wenigen Monaten zu realisieren, weshalb sich der globale Markt bis dahin Alternativen überlegen muss.

So ist speziell in Bezug auf Sony die Rede davon, dass eine alternative PS5 produziert werden könnte, bei der andere Komponenten zum Einsatz kommen, um dem Chipmangel zumindest teilweise aus dem Weg gehen zu können. Ob es hierzu tatsächlich konkrete Pläne gibt oder welche Strategie der japanische Hersteller auf lange Sicht konkret verfolgt, ist derzeit unklar.

Aber jetzt seid ihr gefragt: Konntet ihr euch bereits eine PS5 bestellen oder wartet ihr lieber ganz entspannt ab, bis sich die Lage beruhig hat?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter