PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5-User melden dreckige Faceplates, was ist die Ursache?

Von Ben Brüninghaus - News vom 01.12.2020 15:00 Uhr
PS5 Faceplates: Unnormaler Schmutz (dreckig)
© r/MrGreeves, r/engelus

Obgleich die PS5 zum Launch restlos ausverkauft ist und nicht mal alle Vorbesteller eine Konsole erhalten haben, gibt es hier und da die ersten Problemfälle bei Leuten, die die Konsole bereits besitzen.

Auf der einen Seite haben User schon jetzt DualSense-Controller mit Stick-Drift-Problem gemeldet, während andere beim Download diverser Titel diverse Schwierigkeiten hatten. Wieder andere beschweren sich über Lüfter, die zu laut sind.

Und nun gibt es noch ein ganz neues Problem, das die Faceplates der PS5 betrifft. Einige Besitzer melden nach und nach, dass die PlayStation 5 überraschend schnell dreckig wird. Im Detail ist es wohl das Plastik der Seitenteile, das sich ganz einfach dunkel färbt. Aber wie kann das eigentlich sein?

Dreckige PS5-Faceplates

Was auf den ersten Blick wie eine fragwürdige Meldung klingt, ist in der Tat recht kurios. Selbstredend wird eine weiße PS5 dreckig, wenn man sie entsprechend lagert oder massiv Schmutz aussetzt. Doch die Meldungen der PS5-Besitzer sind ganz anderer Natur.

Die Konsolen sollen nach wenigen Sessions des Zockens schon fragwürdig dreckig werden. Ein Beispiel postet Redditor engelus, dessen Meldung wenige Tage nach dem Launch getätigt wurde.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Hier heißt es, dass die Faceplate nach einer einzigen Gaming-Session so ausgesehen hätte. Und tatsächlich ist der Reddit-User damit nicht allein, wie sich im Laufe der Zeit gezeigt hat.

Während viele Kommentatoren dies erst einmal nicht ganz so ernst nehmen, teilen andere ihre eigenen Bilder und sind ebenfalls von dem Problem betroffen.

Warum könnten die Faceplates der PS5 verfärben?

Da es wie zuvor erwähnt kein Einzelfall ist, gibt es mittlerweile eine gängige Theorie, wie die Verfärbung der Seitenteile eintreten könnte.

Einige gehen davon aus, dass die Konsolen womöglich neben einer Kerze gestanden haben könnte, andere meinen, dass es lediglich Schmutz aus der Luft sei, die der PS5-Lüfter eingesaugt hätte.

Doch auf der anderen Seite gibt es noch eine Theorie, dass es vielleicht etwas mit der Hitze zu tun haben könnte. Die Hitze soll hier für die Verfärbung verantwortlich sein, die dafür sorgt, dass sich das Plastik ganz einfach dunkel färbt. Dies erscheint aktuell wohl wahrscheinlicher als die vorangegangenen Theorien, da sich es sich immerhin um Plastikteile handelt, die nicht positiv auf eine übermäßige Wärmeausschüttung reagieren dürften.

Eine finale Lösung oder gar eine Antwort von Sony gibt es zu diesem Thema allerdings noch nicht.

Kann man die Verfärbung wieder weg bekommen? Ja, in einigen Fällen konnten die Verfärbung einfach durch eine simple Säuberung entfernt werden. Einige verwendeten nur Wasser, andere hingegen Wasser mit Seife.

Falls ihr ebenfalls solche Verfärbungen bei eurer PS5 bemerkt, könnt ihr jedoch auch den Sony-Support kontaktieren, die euch dann neue Seitenteile schicken. Bei einigen Betroffenen gab es wohl erfolgreich einen Ersatz.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Shadowbeak in Palworld fangen: Fundort und Fangtipps fürs epische Flugreittier! Star Wars Battlefront Classic Collection angekündigt, bringt altes Battlefront zurück! Elden Ring-DLC: Wie groß ist die neue Karte? Ist Rewinside Millionär? Über so viel Geld verfügt der YouTuber und Streamer Elden Ring-DLC zeigt sich im mörderischen Gameplay plus Releasetermin! GTA 6-Fans im Hype: Controller-Layout verrät ein wichtiges Detail G steht für Gefeuert: So hat MontanaBlack Gönrgy verbessert! Release der PS5 Pro kurz vor dem Start von GTA 6? Diese Gründe sprechen dafür! The Mandalorian Staffel 2 - Tython Wird The Mandalorian zum First-Person-Shooter? EA werkelt im Geheimen! Star Wars The Bad Batch: Ganze Episoden-Liste Staffel 3 mit allen Terminen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter