PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Download-Problem ohne Zurücksetzen beheben, Sony erklärt wie

Von Cynthia Weißflog - News vom 23.11.2020 14:36 Uhr
PS5 Download Problem Lösung
© SIE/PlayCentral-Bildmontage

Die PS5 hatte zum Start mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen, die unter anderem den vollständigen Download von Games oder zugehörigen Updates verhinderte. Der PlayStation-Support hat für dieses Problem nun eine Lösung veröffentlicht, die Betroffenen helfen könnt.

Wo liegt das Problem? Einige Nutzer beklagten sich über eingereihte Updates, die zwar im Download-Board auftauchten, aber nie abgeschlossen werden konnten, weil das System nach einer gewissen Zeit stets einen Fehlercode einblendete und den Download nicht neu starten konnte.

PS5 Download Bug Problem Datenbank neu aufbauen
Auch wir blieben von dem Download-Bug nicht verschont, haben durch diesen Lösungsweg das Problem aber beheben können.© PlayCentral

Download-Bug auf der PS5: Lösung im Sicherheitsmodus

Nun hat der Support der PlayStation 5 reagiert und offengelegt, wie man diesen Fehler möglicherweise beheben kann, ohne die PS5 komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen.

Dafür müsst ihr eure Konsole im Sicherheitsmodus starten und die Konsolenspeicherdatenbank neu aufbauen lassen. Wie das funktioniert, lest ihr im Folgenden:

  1. Schaltet die PS5 über die Power-Taste aus. Hiernach sollte die Power-Kontrollleuchte einige Male aufblinken und danach erlöschen.
  2. Drückt die Power-Taste nun erneut und haltet sie gedrückt, während das System ausgeschaltet ist. Habt ihr zwei Pieptöne gehört, einen beim ersten Drücken der Power-Taste und den zweiten 7 Sekunden später, lasst ihr die Power-Taste los.
  3. Verbindet anschließend den DualSense-Controller via USB-Kabel mit der PS5 und drückt die PS-Taste auf dem Controller.

Datenbank neu aufbauen: Nur stehen euch einige Optionen zur Verfügung. Die Option, die das Download-Problem lösen sollte, steht unter 5. und trägt den Namen Datenbank neu aufbauen. Wählt diese Option aus, lasst die PlayStation 5 ihre Arbeit verrichten und startet eure Konsole anschließend ganz normal. Mit dieser Methode können übrigens auch andere Bugs und Fehler behoben werden wie Spielabstürze oder Verzögerungen der Bildfrequenz. Das Ganze funktioniert dabei übrigens genauso auf der PS4.

PlayStation 5Unsere Erfahrungen mit der PS5: Ist die PlayStation 5 ihr Geld wert? – Test

Wie lange dauert der Neuaufbau? Ihr bekommt eine Fortschrittsleiste auf eurem Bildschirm angezeigt und könnt mit wenigen Minuten, aber auch mit bis zu einer Stunde Bearbeitungszeit rechnen. Das ist allerdings immer noch besser als die PS5 komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Wird GTA 6 das erste Spiel mit einer 100er-Wertung? Harry Potter-Serie: Finale Staffel läuft 2036 – Ist J.K. Rowling involviert? PlayStation Portal-Verkäufe haben Erwartungen übertroffen, sagt Sony Egoshooter Wrath: Aeon of Ruin endlich in der Vollversion veröffentlicht! Ubisoft arbeitet angeblich an zwei verschiedenen Assassin’s Creed Remakes Hogwarts Legacy 2 wurde eben geteasert und du hast es nicht bemerkt! Monte gibt Jungen Live-Realtalk: „Leute versuchen dich von deinem Weg abzubringen!“ Elden Ring: Ein einziges Secret wurde laut Miyazaki bislang noch nicht entdeckt! Gronkhs kleiner Traum ist wahr geworden! Wird Monte Vater? Deshalb zweifelt MontanaBlack an Familienplanung MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter