PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Sony-Fans fürchten wegen DualSense um ihre Privatsphäre

Von Ben Brüninghaus - News vom 13.04.2020 14:03 Uhr
DualSense Schwarz
© Sony

Sony hat das Geheimnis um den neuen Controller für die PS5 ganz nebenher an einem Dienstagabend gelüftet. Die nächste Controller-Generation wird kein neuer DualShock 5 werden, sondern die Grundidee weiterentwickeln und die Immersion auf ein ganz neues Level hieven laut Produzenten.

So wird der neue Controller über haptisches Feedback und adaptive Trigger verfügen. Doch es gibt noch weitere Änderungen, die nicht sofort ins Auge springen wie der Duoton in der Farbe. Zu den neuen Extras zählt ein Built-in-Mikrofon, das es so vorher noch nicht gab. Die Spieler sollen damit sogar unter lockeren Umständen auf ein Headset verzichten können. Wir erinnern uns an die aktuelle PS4, wo das noch kein Standard im DualShock 4 Wireless Controller darstellt. Hier müssen wir aktuell noch ein Mikrofon anschließen, um mit unseren Mitspielern sprechen zu können.

Doch das neue Mikrofon im DualSense macht das entspannte Zocken auf der Couch und ohne Headset nun möglich, während es die Spielgeräusche im Hintergrund herausfiltert. Das klingt alles so weit ganz in Ordnung, gäbe es da nicht einen Haken.

DualSense: Spieler fürchten um ihre Privatsphäre

Wie es zu erwarten war, hängen sich einige User nun daran auf, dass wir es hier mit einem Always-on-Mikrofon zu tun haben. Wenn ihr die PlayStation 5 startet, bedeutet das zukünftig also unweigerlich, dass das Mikrofon von eurem DualSense eingeschaltet ist. Es sei denn natürlich, ihr schaltet es aus.

Im Endeffekt wird somit also grundlegend gewährleistet, dass es zum Einsatz bereit steht. Doch die Kehrseite ist die Möglichkeit, dass das Unternehmen dahinter euch theoretisch immer abhören könnte. Das wird jetzt von einigen Netz-Usern kritisiert, die um ihre Privatsphäre fürchten. Es wird nun zum Beispiel von Spielentwicklern gefordert, dass der Voice-Chat standardmäßig ausgestellt ist.

Die Besorgnis wird dadurch noch verstärkt, dass das PlayStation Network bekanntermaßen anfällig für Hacker-Attacken, wodurch wiederum Dritte an eure Daten gelangen könnten. Das ist in der Vergangenheit häufiger passiert und ist auch in Zukunft nicht auszuschließen.

PlayStation 5DualSense: Custom-Controller der PS5 zeigt Spider-Man und Transformers-Design eines Fans

Aber auf der anderen Seite verhält es sich ähnlich beim Smartphone, das im Grunde heutzutage jeder bei sich trägt, oder bei anderen Endgeräten wie Amazons Alexa. Die Debatte ist am Ende immer dieselbe. Die Gefahr, dass die Privatsphäre über technische Geräte durch solch einen Eingriff Dritter nicht mehr gewährleistet würde, ist heutzutage bei der Fülle an technischen Geräten leider allgegenwärtig. Aber das heißt natürlich nicht, dass es keine unberechtigte Kritik wäre – insbesondere bei so anfälligen Netzwerken wie das PSN.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation 5 Reveal Event PS5 Wegen US-Protesten: PS5-Event kurzfristig abgesagt PS5-Spiele werden laut Sony nicht auf der PS4 spielbar sein PS5-Reveal im Juni 2020 PS5-Reveal offiziell angekündigt, schwarzer DualSense im Trailer präsentiert! PlayStation 5 Controller DualSense PS5 PS5: Kabelloses Laden dank Rücktasten-Ansatzstück für den DualSense-Controller PS5 PS5: Reveal-Event sehr wahrscheinlich schon nächste Woche! PS5 Homepage Reveal Update PS5-Reveal schon bald? Update auf der Konsolen-Homepage
PlayStation Plus 2020: Welche Spiele erscheinen in diesem Jahr für PS Plus-Abonnenten? PlayStation-Plus-Juni-2020-Battlefront-2 PS Plus Juni 2020: Star Wars: Battlefront 2 wird heute freigeschaltet Animal Crossing New Horizons Juni Hai Fische Insekten Animal Crossing: New Horizons im Juni – Alle neuen Fische und Insekten Feuerwehrmann Mod Sims Online Die Sims 4: Neues Update bringt detaillierte Rechnungen, Leitern und Feuerwehrmänner
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Call of Duty Warzone Damm Verdansk Call of Duty: Warzone – Wird Verdansk durch einen Dammbruch überflutet? Omen Valorant (Bild, Wallpaper, PNG) Valorant-Release heute, ladet jetzt den Client und startet das Spiel PlayStation Plus im Juni 2020 PlayStation Plus: Sony hat die PS Plus-Titel für Juni 2020 enthüllt The-Last-of-Us-2-Ellie The Last of Us 2: Unser Test erscheint bereits kommende Woche Call of Duty Black Ops 5 Call of Duty 2020 soll keinen eigenen Battle-Royale-Modus haben MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS