PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

Playstation 5: So würde der DualSense im DualShock-Design aussehen

Von Heiner Gumprecht - News vom 09.04.2020 16:00 Uhr
© Sony Interactive Entertainment

Sony hat den neuen Controller für die angekündigte Playstation 5 vorgestellt, den DualSense, und es ist wohl sicher zu behaupten, dass nicht alle Fans mit dem Design zufrieden sind. Schon am gleichen Tag, an dem Sony den Controller der Öffentlichkeit präsentiert hat, haben sich die ersten User im Internet darüber lustig gemacht, Änderungsvorschläge zum Besten gegeben und eigene Ideen hochgeladen. Durch diese sogenannten Design-Mockups kommen wir jedoch auch in den Genuss zu erfahren, wie der PS5-Controller beispielsweise im klassischen DualShock-Design aussehen würde.

PlayStation 5DualSense: Neuer PS5-Controller kann mit Mikrofon Spielgeräusche filtern

Playstation 5: Controller im DualShock-Look

Im Kern bleibt beim DualSense, im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger, alles beim Alten, schließlich verfügt auch der neue Controller über zwei Analog-Sticks, die auf gleicher Höhe unter einem Steuerkreuz angebracht sind, er hat auf der rechten Seite vier Haupt-Buttons und neben den typischen R1/L1- und R2/L2-Trigger ist auch das Touchpad wieder mit dabei. Doch was das grundlegende Design und Form sowie Farbe angeht, hat sich Sony ästhetisch von dem getrennt, was die Playstation-Controller seit der Playstation 1 so einzigartig gemacht haben.



Der DualSense hat ein deutlich runderes Design und fällt vor allen Dingen dadurch auf, dass er sich von der ursprünglich komplett schwarzen Farbgebung getrennt hat und nun auf eine Basis aus Schwarz-Weiß-Blau setzt, bei der das Weiß deutlich stärker vertreten ist. Auf Reddit und anderen Seiten wird natürlich rege darüber diskutiert, in wie fern das neue Design nun besser oder schlechter ist. Andere präsentieren direkt ihre eigenen Ideen, wie jüngst der Künstler BossLogic, der Custom-Controller unter anderem mit Spider-Man und Transformers entworfen hat.

Und dann gibt es natürlich noch solche, die sich schlicht und ergreifend wünschen, es würde überhaupt keine großartigen Veränderungen im Design geben. So präsentiert ein User auf Reddit den neuen DualSense im Look des klassischen PS4-Controllers, fast komplett in Schwarz, mit farbigen PS-Logo und keiner einzigen weißen Stelle, wohin man auch blickt. Das inoffizielle Mockup hat sofort viele begeisterte Anhänger gefunden, die nun hoffen, den Controller später tatsächlich in diesem Design erwerben zu können.

DualSense in schön bunt

Aber hier hört es natürlich noch lange nicht auf. Verschiedene Onlineseiten sind bereits jetzt, einen Tag nach der offiziellen Ankündigung des DualSense, voll mit Ideen von Usern, die entweder glauben, es besser als Sony zu wissen, oder einfach nur ihrer Kreativität freien Lauf lassen wollen. So hat der User dormstreams beispielsweise auf Reddit seine Ideen für spezielle DualSense-Varianten präsentiert, die ebenfalls äußerst begeistert angenommen wurden. Hier seht ihr verschiedenfarbige Controller mit dem Logo von beispielsweise God of War oder auch Spider-Man.

News & Videos zu PlayStation 5

PS5 kann seitlich hingestellt werden PS5: Französische Supermarktkette listet PS5 ab 399 Euro State of Play am 6. August 2020 PS5: Neue State of Play für August 6 angekündigt, keine Infos zur PlayStation 5 DualSense DualShock 4 PS5-FAQ bestätigt: PS4-Controller funktioniert nicht mit PS5-Games, nur PS4-Games PS5 Controller Design PS5-Gerücht: Akku von DualSense-Controller hält 3 bis 4 Stunden länger als beim DualShock 4 Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital Bekommen wir bald die neue Benutzeroberfläche der PS5 zu sehen?
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986
Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später CoD Warzone Death-Chat CoD Warzone: Bestes Feature ist der Death-Chat, hier der Beweis Neues Rangsystem Act Ranks Valorant erhält neues Rangsystem in Akt 2, was ist neu? PS Plus August 2020 PS Plus: Games für August 2020 werden diese Woche angekündigt Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS