PLAYCENTRAL NEWS GTA 6

GTA 6-Fans im Hype: Controller-Layout verrät ein wichtiges Detail

Von Ben Brüninghaus - News vom 21.02.2024 11:50 Uhr
© Rockstar Games/PlayCentral-Bildmontage

Grand Theft Auto 6 ist in aller Munde. Spätestens nach dem ersten GTA 6-Trailer ist die Gamingcommunity Feuer und Flamme, was das nächste Epos von Rockstar Games betrifft.

Und das Schöne ist, dass nach und nach neue Informationen ans Tageslicht kommen, die teils immer noch auf das große Datenleck aus 2022 zurückzuführen sind. Es ist unfassbar spannend, worauf die wartenden Fans so alles gestoßen sind. Aber überzeugt euch am besten selbst!

GTA 6: Wie kam es zu der neuen Entdeckung?

Zu den veröffentlichten Daten, die durchgesickert sind, zählt unter anderem das verwendete Layout des Controllers. Das mag im ersten Moment eher trivial erscheinen, lässt aber auf ein paar sehr interessante Dinge schließen, die ihr euch unbedingt ansehen solltet.

Was sagt uns das Controller-Layout über GTA 6? Die Community hat herausgefunden, was genau welcher Button auf dem Controller macht, wenn wir ihn in GTA 6 betätigen.

Und nachdem diese Aufgabe gelöst war, hat sich etwas Besonderes abgezeichnet. GTA 6 wird neue Gameplay-Features erhalten!

GTA 6: Neue Gameplay-Features entdeckt!

Es gibt sogar mehrere neue Optionen für das sogenannte On-Foot-Gameplay, also dem regulären Gameplay, wenn wir zu Fuß unterwegs sind. Diese Features gab es zuvor noch nicht in GTA 5 Online.

Eines der neuen Features: Wenn wir die L3-Taste auf dem Gamepad betätigen, dann geht der Charakter in die Hocke. Und wenn wir die L3-Taste länger gedrückt halten, dann wechselt die Figur in die Bauchlage, sie setzt also zum Hinlegen an.

Die neue Position könnte in intensiven Gefechten dienlich sein, wenn uns die Obrigkeit mal wieder an den Kragen möchte oder wir die nächste Bank überfallen – ebenfalls ganz spannend ist diese schwer zu entdeckende Position bei Stealth-Missionen.

Gibt es noch mehr Neuerungen? Obendrein gibt es da noch die R3-Taste, die uns jetzt die Waffenhand wechseln lässt. Das könnte sich unter anderem auf das Zielen während der Fahrt belaufen.

Die Dreieck-Taste (Y-Taste auf der Xbox) wird verwendet, um Items aufzuheben. Es könnten also viel mehr Nicht-Waffen-Mechaniken in GTA 6 auftauchen.

© Rockstar Games/PlayCentral-Bildmontage

Was ist mit diesen leeren Tasten?

Auffällig ist, dass es bislang noch keine Verwendung für die R1-Taste (RB-Taste auf der Xbox) zu geben scheint. Es ist also noch völlig unklar, was Rockstar Games hier plant.

In GTA 5 Online gab es hier ein Cover-System, doch GTA 6 könnte auf ein automatisches Cover-System setzen. Wartet hier etwa ein ganz neues Feature auf uns?

Gleiches gilt für die Viereck-Taste (X-Taste auf der Xbox). Zuvor konnten wir in GTA 5 mit dieser Taste zum Sprung ansetzen. Auch diese Taste verbleibt bislang als Rätsel zurück.

Wissenswert: An anderer Stelle erklären wir euch, was Sony mit der PS5 Pro planen könnte und wie das alles mit GTA 6 zusammenpasst.

Folgt uns auf Social Media, um keine Meldung von PlayCentral zu verpassen: Uns gibt es auf FacebookInstagramTwitter und Discord.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA 6 Open-World-Action PC, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter