PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Wie der Lizard Squad seine Hacker-Angriffe ausführt

Von Dustin Martin - News vom 10.01.2015 12:27 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der Lizard Squad war für die Downtime des PlayStation Networks und des Xbox Live-Dienstes über Weihnachten verantwortlich. Anfang des Jahres startete er zudem einen Hacker-Angriff auf den Blog des Sicherheitsexperten Brian Krebs, der die Attacke analysierte. Nun erklärte er, wie die Hacker arbeiten.

Über Weihnachten war das PlayStation Network und Xbox Live down. Grund dafür war offensichtlich die Hacker-Gruppierung Lizard Squad, die über eine DDoS-Attacke die Server der Dienste mit so vielen Anfragen bombardierten, dass sie nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten konnten.

Anfang dieses Jahres startete der Lizard Squad schließlich seinen neuesten Hacker-Angriff, jedoch nicht auf ein Konsolen-Netzwerk. Die Attacke galt ausschließlich dem Sicherheitsexperten Brian Krebs, dessen Blog für einige Zeit nicht erreichbar war.

Wie Krebs nun in seinem letzten Artikel erklärt, nutzte der den Angriff als Analyse-Möglichkeit für die Arbeitsweisen des Lizard Squads. So schreibt er, dass die Hacker-Gruppe eine Art Malware nutzen, um sich Zugriff auf Heim-Router zu verschaffen. Dabei nutzen sie die Standardeinstellungen des Geräts aus, beispielsweise „Admin“ als Benutzername und „Password“ als Passwort.

Dadurch bauten sie ein Botnet aus privaten Routern, aber auch aus Routern in Universitäten oder Unternehmen auf. Krebs machte zudem den Ausgangsort der Hacker-Angriffe aus. Laut ihm wird das Router-Netzwerk aus Bosnien gesteuert.

Es ist ratsam, nicht nur wegen der Vorfälle in der Vergangenheit, sondern ebenfalls wegen potentieller Angriffe von anderen Hackern, die Login-Einstellungen des Routers zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern. Weitere Informationen zu der Analyse von Brian Krebs findet ihr auf seinem Blog.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter