PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Wie der Lizard Squad seine Hacker-Angriffe ausführt

Von Dustin Martin - News vom 10.01.2015 12:27 Uhr

Der Lizard Squad war für die Downtime des PlayStation Networks und des Xbox Live-Dienstes über Weihnachten verantwortlich. Anfang des Jahres startete er zudem einen Hacker-Angriff auf den Blog des Sicherheitsexperten Brian Krebs, der die Attacke analysierte. Nun erklärte er, wie die Hacker arbeiten.

Über Weihnachten war das PlayStation Network und Xbox Live down. Grund dafür war offensichtlich die Hacker-Gruppierung Lizard Squad, die über eine DDoS-Attacke die Server der Dienste mit so vielen Anfragen bombardierten, dass sie nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten konnten.

Anfang dieses Jahres startete der Lizard Squad schließlich seinen neuesten Hacker-Angriff, jedoch nicht auf ein Konsolen-Netzwerk. Die Attacke galt ausschließlich dem Sicherheitsexperten Brian Krebs, dessen Blog für einige Zeit nicht erreichbar war.

Wie Krebs nun in seinem letzten Artikel erklärt, nutzte der den Angriff als Analyse-Möglichkeit für die Arbeitsweisen des Lizard Squads. So schreibt er, dass die Hacker-Gruppe eine Art Malware nutzen, um sich Zugriff auf Heim-Router zu verschaffen. Dabei nutzen sie die Standardeinstellungen des Geräts aus, beispielsweise „Admin“ als Benutzername und „Password“ als Passwort.

Dadurch bauten sie ein Botnet aus privaten Routern, aber auch aus Routern in Universitäten oder Unternehmen auf. Krebs machte zudem den Ausgangsort der Hacker-Angriffe aus. Laut ihm wird das Router-Netzwerk aus Bosnien gesteuert.

Es ist ratsam, nicht nur wegen der Vorfälle in der Vergangenheit, sondern ebenfalls wegen potentieller Angriffe von anderen Hackern, die Login-Einstellungen des Routers zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern. Weitere Informationen zu der Analyse von Brian Krebs findet ihr auf seinem Blog.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein: Inside the Zone: So sieht die verstrahlte Sperrzone von Tschernobyl heute aus Allgemein: Clickbait: Die nackte Wahrheit! Allgemein: So lange wird uns South Park noch begleiten Allgemein: Studie zeigt: Inklusion und Gleichberechtigung in Filmen machen Fortschritte Allgemein: Night in the Woods-Entwickler Alec Holowka verstorben Allgemein: Nach Missbrauchsvorwürfen: Erstes Studio bricht Verbindung mit beschuldigtem Entwickler
The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes
Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien Selbst ist der Baumeister: In Animal Crossing New Horizons könnt ihr Terraforming betreiben Serien-Macher von Star Wars: The Clone Wars äußert sich zu Ahsokas Auftritt in Star Wars 9 Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Deadpool-Skin für Fortnite gesichtet: wie schaltet man ihn frei? Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS