PLAYCENTRAL NEWS PlayStation Network

PlayStation Network: Hackergruppe bekennt sich zu Angriffen

Von Ben Brüninghaus - News vom 17.05.2015 10:18 Uhr

Angeblich soll die Hackergruppe Lizard Squad für die jüngsten Probleme mit dem PlayStation Network verantwortlich sein. In der Nacht vom 15. auf den 16. Mai kam es zu Verbindungsproblemen und diese sind seitens Sony immer noch nicht komplett behoben. 

In der Winterzeit des letzten Jahres sorgte die Hackergruppe 'Lizard Squad' für Furore, indem sie mit DDoS-Angriffen die Server des PlayStation Network lahmlegten. Jetzt beziehen sie über Twitter Stellung zu den Serverausfällen, die Sony in der Nacht vom 15. auf den 16. Mai zu verzeichnen hatte. Ebenfalls betroffen war zu kleineren Teilen das Netzwerk XBox Live.

Microsoft und Sony sind sich über die Probleme im Klaren, jedoch bestehen die Ausfälle zum Teil immer noch. An den Ursachen wird derzeit gearbeitet und man möchte alles schnellstmöglich in den Griff bekommen. Aufgrund der Tatsache, dass beide Dienste zur selben Zeit ausfielen, gehen die Unternehmen von einem Hackerangriff aus.

'We're back #LizardSquad – https://status.playstation.com/en-us/'
Lizard Squad (@LizardLands), 15. Mai 2015

Einige Stunden nachdem die Server unzugänglich waren, bekannte sich die Hackergruppe Lizard Squad öffentlich zu den Angriffen. Allerdings kann man hierbei nicht genau sagen, ob dies auch wirklich der Wahrheit entspricht. Hackergruppen neigen dazu sich mit größeren Attacken zu schmücken, um den vermeintlichen Ruhm oder Bekanntheitsgrad zu erhalten. 

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation Network

PlayStation Network: PSN Störung: Server komplett offline wegen Wartungsarbeiten PlayStation Network: PSN Störung: Server komplett offline wegen Wartungsarbeiten PlayStation Network: PSN-ID ändern: Ab jetzt möglich, so funktioniert es! PlayStation Network: Wie peinlich ist eure alte PSN-ID? PlayStation Network: Gratis PSN-Guthaben für Newsletter-Anmeldung, so geht’s! PlayStation Network: PSN-ID ändern soll bald möglich sein, Update 6.50 erhält das Feature offenbar noch nicht
Stardew Valley bekommt brandneue Inhalte Umfrage: Meine Lieblings-Pokémon-Edition ist … GTA 6: Rockstar schürt mit einem Bild Spekulationen um baldige Enthüllung Netflix: Diese Filme und Serien verschwinden im Februar 2020 aus dem Programm
Animal Crossing: New Horizons – Viele Neuerungen auf der PAX East enthüllt Pokémon Go: Die Gedenkstätte von Etika ist nun ein PokéStop Matrix 4: San Francisco beschwert sich über die explosiven Dreharbeiten The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co. PS Plus im März 2020: Das sind die kostenlosen Spiele! PS Plus-Titel für März 2020 scheinbar geleakt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS