PLAYCENTRAL NEWS PlayStation Network

PlayStation Network: Hacker bekommt 2 Jahre auf Bewährung

Von Ben Brüninghaus - News vom 09.07.2015 08:17 Uhr

Ein finnischer Hacker musste sich jüngst für seine Taten gegen das PlayStation Network und des Onlinedienstes Xbox Live verantworten. Ihm wurden Delikte, wie Datendiebstahl und Internetbetrug vorgeworfen, für die er sich nun verantworten muss. 

Die Netzwerke der Onlinedienste PlayStation Network und Xbox Live waren in jüngster Vergangenheit immer wieder durch etwaige Störungen und Ausfälle beeinträchtigt, nicht zuletzt auch durch Angriffe diverser Hacker-Gruppierungen. Nun kam es allerdings zu einer Bewährungsstrafe, die gegen einen Täter des Lizard Squads verhängt wurde. 

Julius Kivimaki, einem jungen Mann aus Finnland, wurden eine Vielzahl Strafdelikte vorgeworfen. Unter anderem muss er sich für die Störung von Onlinediensten, Datendiebstahl und Internetbetrug in 50.000 Fällen, einschließlich der DDoS-Attacke, die im letzten Winter auf das PSN stattfand, verantworten. 

Das FBI konnte in Zusammenarbeit mit den finnischen Behörden und der britischen Polizei den Straftäter ermitteln und dingfest machen. Kivimaki muss für zwei Jahre ins Gefängnis, wenn er gegen die Bewährungsauflagen verstoßen sollte. Die Anonymität des Netzes ist ein großer Katalysator für solche Straftaten, allerdings könnte solch eine Festnahme für einige Gruppierungen als Warnschuss zu verstehen sein, denn sie zeigt auf, dass das Internet nicht immer ganz so anonym ist, wie es sich manch ein Hacker gerne wünschen würde.

Nicht ist besser als ein kostenloses Spiel. Das geht mit PS Plus – jetzt Mitglied werden!*

* gesponserter Link

News & Videos zu PlayStation Network

PSN: „Wegen Netzwerkfehler nicht mehr in der Party“ PlayStation Network: PSN Störung: Server komplett offline PSN Name ändern PSN: Sony drosselt die Download-Raten in Europa wegen Corona PlayStation Network: PSN Störung: Server komplett offline wegen Wartungsarbeiten PlayStation Network: PSN-ID ändern: Ab jetzt möglich, so funktioniert es! PlayStation Network: Wie peinlich ist eure alte PSN-ID?
Resident Evil 8 Village Karte Resident Evil 8 Village: Erster Blick auf die Karte zeigt alle Locations und eine große Gefahr The Witcher Blood Origin Netflix Casting The Witcher: Blood Origins verliert Jodie Turner-Smith, Ersatz für Elfin Éile gesucht One Piece Netflix Serie One Piece – Manga bestätigt: Dieses Mitglied der Strohhüte verfügt ebenfalls über Königshaki Horizon Forbidden West Sony setzt künftig ganz auf große AAA-Titel für PlayStation
GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Assassin's Creed in Brasilien Setting neu Assassin’s Creed Valhalla-Autor sieht das nächste AC-Setting in Brasilien Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Indiana Jones 5 mit Harrison Ford und Phoebe Waller-Bridge kommt 2022 in die Kinos Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) RTX 3070 - Verfügbarkeit GeForce RTX 3070 ab sofort hier kaufen! – Preorder-Guide (Update 8. Februar 2021) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS