PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Neues Patent zum DualShock 5-Controller deutet auf cooles Feature hin

Von Philipp Briel - News vom 20.01.2020 07:50 Uhr
© LetsGoDigital

Der DualShock 5-Controller der PlayStation 5 wird einige neue Features bieten. Einige davon hat Sony bereits offiziell angekündigt. Doch jetzt ist ein neues Patent aufgetaucht, das von einem eingebauten Mikrofon spricht.

Die PlayStation 5 wird zum Release mit einem neuen Controller daherkommen, der wahrscheinlich auf den Namen DualShock 5 hören wird. Zu den neuen Features zählen, wie bereits bekannt war, adaptive Trigger und haptisches Feedback. Jetzt ist allerdings ein neues Patent aufgetaucht, das von einem eingebauten Mikrofon spricht.

PlayStation 5PlayStation 5: Leak durch Reinigungskraft: Neue Fotos zeigen Devkit und Controller

PlayStation 5-Controller mit integriertem Mikrofon?

Wie wir bereits wissen, wird der aktuelle DualShock 4 mit der PlayStation 5 kompatibel sein, mit dem neuen Controller der Next-Gen-Konsole von Sony sollt ihr aber noch mehr aus den Spielen herausholen können.

Dafür sorgen unter anderem bereits angekündigte Features wie adaptive Trigger und haptisches Feedback. Ein neues Patent deutet nun auf eine weitere spannende Funktion hin. Demnach soll der DualShock 5-Controller über ein eingebautes Mikrofon (Bezeichnung 22M auf dem untenstehenden Bild) verfügen.

Dieses soll, wie ebenfalls aus dem Patent hervorgeht, sogar in der Lage sein, Störgeräusche aus der Umgebung und sogar Button-Eingaben auszublenden. Weiterhin soll das Mikrofon in der Lage sein, Kommandos per Spracheingabe auszuführen – ähnlich wie es bei aktuellen Sprachassistenten bereits der Fall ist.

PlayStation 5PS5 – Alle Infos zu Release, Controller, Design und Preis

Ob ihr damit auch im Party-Chat kommunizieren könnt, ist allerdings noch unklar. Unter PlayStation-Fans sorgt dieses neue Feature bereits für gemischte Gefühle. Besonders Datenschützer sehen die möglichen Spracheingaben als kritisch an.

Auf der anderen Seite ist bereits die PlayStation 4 in der Lage, Sprachkommandos auszuführen. Dafür wird aktuell allerdings noch ein separates Mikrofon benötigt. Dies könnte auf der PlayStation 5 nicht mehr notwendig sein.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter