PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Wurden Praktikanten zur Produktion gezwungen?

Von Dustin Martin - News vom 11.10.2013 11:31 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Foxconn stellt für Sony die PlayStation 4 her. In Vergangenheit wurde der Produzent stark für die misslichen Arbeitsbedingungen kritisiert. Nun sollen sogar Praktikanten gezwungen worden sein, die Konsole zusammenzubauen. Sony reagierte bereits auf die Vorwürfe.

Einer der größten Produzenten der Entertainment- und Technik-Branche ist Foxconn. Der Konzern stand in den letzten Jahren immer wieder in der Kritik, die Arbeitsbedinungen seien einfach zu schlecht. Manche Organisationen warfen dem Hersteller sogar die Missachtung der Menschenrechte vor.

Sony beauftrage das Unternehmen trotzdem zur Produktion der PlayStation 4. In einem Medienbericht des Regionalmagazins Games in Asia wird Foxconn nun zugemutet, dass man die Praktikanten und Studenten zum Zusammenbau der Konsole zwingt.

Die Jugendlichen stammen aus dem IT-Ingenieursprogramm des Xi'an Instituts für Technologie und sollen im Rahmen des Praktikums ein Gefühl für die Gesellschaft und eine Erfahrung für das Leben bekommen. Das Institut ist auf die Anschuldigungen noch nicht eingegangen.

Sony und Foxconn sind jedoch bereits an die Öffentlichkeit getreten. Sony dementiert die gezwungende Produktion der PlayStation 4 durch Praktikanten. Dies sei nicht vereinbar mit dem Zulieferer-Verhaltenskodex, der im Juni 2005 ins Leben gerufen wurde.

Foxconn hingegen dementiert nur, dass die Praktikanten Überstunden oder Nachtschichten machen. Der Konzern und das Xi'an Institut für Technologie stelle jedem schließlich auch frei, das Programm zu beenden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter