PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Wurden Praktikanten zur Produktion gezwungen?

Von Dustin Martin - News vom 11.10.2013 11:31 Uhr

Foxconn stellt für Sony die PlayStation 4 her. In Vergangenheit wurde der Produzent stark für die misslichen Arbeitsbedingungen kritisiert. Nun sollen sogar Praktikanten gezwungen worden sein, die Konsole zusammenzubauen. Sony reagierte bereits auf die Vorwürfe.

Einer der größten Produzenten der Entertainment- und Technik-Branche ist Foxconn. Der Konzern stand in den letzten Jahren immer wieder in der Kritik, die Arbeitsbedinungen seien einfach zu schlecht. Manche Organisationen warfen dem Hersteller sogar die Missachtung der Menschenrechte vor.

Sony beauftrage das Unternehmen trotzdem zur Produktion der PlayStation 4. In einem Medienbericht des Regionalmagazins Games in Asia wird Foxconn nun zugemutet, dass man die Praktikanten und Studenten zum Zusammenbau der Konsole zwingt.

Die Jugendlichen stammen aus dem IT-Ingenieursprogramm des Xi'an Instituts für Technologie und sollen im Rahmen des Praktikums ein Gefühl für die Gesellschaft und eine Erfahrung für das Leben bekommen. Das Institut ist auf die Anschuldigungen noch nicht eingegangen.

Sony und Foxconn sind jedoch bereits an die Öffentlichkeit getreten. Sony dementiert die gezwungende Produktion der PlayStation 4 durch Praktikanten. Dies sei nicht vereinbar mit dem Zulieferer-Verhaltenskodex, der im Juni 2005 ins Leben gerufen wurde.

Foxconn hingegen dementiert nur, dass die Praktikanten Überstunden oder Nachtschichten machen. Der Konzern und das Xi'an Institut für Technologie stelle jedem schließlich auch frei, das Programm zu beenden.

News & Videos zu PlayStation 4

PS4 Platin Trophäen PS4: Das sind die schwierigsten Platin-Trophäen, die euch Alpträume bereiten werden Sony stellt Bug Bounty-Programm vor: $50.000 für kritische PS4 Exploits PS4 Verkäufe Stück Zahlen PS4-Meilenstein: Weltweit über 110,4 Millionen Verkäufe Stay at Home PS4: Stay At Home-Initiative bringt 2 Gratis-Games 12 Exklusivspiele, die man auf der PS4 gespielt haben sollte Wallpaper Sony PS4 PlayStation PS4-Firmware-Update 7.5 ab sofort im Betatest
PS Plus August 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für August 2020? The Last of Us 2 Rattenkönig The Last of Us 2 bindet für die Darstellung des Rattenkönigs drei Schauspieler zusammen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Far Cry 6 Anton Far Cry 6 wird bei der Ubisoft Forward offiziell vorgestellt: Erster Teaser erschienen
PS5 Games Spielehüllen Wie findest du die Spielehüllen der PS5? Umfrage vor Auswertung Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 The Last of Us Part II Guide Bloater The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Bloater – Guide Ubisoft Forward Liveticker Ubisoft Forward im Liveticker: Alle Infos live mitverfolgen! Far Cry 6 - Cover Art Far Cry 6 ist im PlayStation Store geleakt worden, Giancarlo Esposito als Oberschurke PS5 PS5: Sony enthüllt Design der Spiele-Cover! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS