PLAYCENTRAL NEWS No Man’s Sky

No Man’s Sky: Wurde der Multiplayer-Modus im letzten Moment gestrichen?

Von Dustin Martin - News vom 11.08.2016 10:31 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Anscheinend wurde doch an einem Multiplayer-Modus in No Man's Sky gearbeitet. Auf der Verpackung der Limited Edition der Adventure-Simulation ist ein Aufkleber, der die PEGI-Kennzeichnung für eine Online-Unterstützung verdeckt. Mitunter sollen damit keine falschen Erwartungen geweckt werden.

Dass No Man's Sky einen Mehrspieler-Modus haben könnte, geht auf eine Aussage von Chef-Entwickler Sean Murray im Jahr 2014 zurück. Er sagte, dass sich Spieler auf einem Planeten sehen würden, es jedoch sehr unwahrscheinlich sei. Kurz vor dem Release machte er deutlich, dass es keinen klassischen Multiplayer gäbe, sondern nur Anzeichen eines Mitspielers, falls sich zwei treffen würden.

Aufgrund von der Fehl-Interpretation vieler Videospiel-Magazine und der damaligen Werbung – der PS4- und PC-Titel wurde immer wieder verschoben – erwarteten viele Spieler die Trennung von Einzel- und Mehrspieler sowie gemeinsame Abenteuer mit ihren Freunden in No Man's Sky.

Was hat es mit dem Verpackungssymbol auf sich?

Dass es Überlegungen für ein solches No Man's Sky gegeben hat, zeigt nun die ursprüngliche Verpackung der Limited Edition und der Collectors Edition. Die europäischen Exemplare tragen fast durchgängig einen Aufkleber. Darunter sehen wir nicht nur, dass die Altersfreigabe von 12 auf 6 Jahren angepasst worden ist, sondern auch ein Symbol für Online-Unterstützung.

Was es genau damit auf sich hat, ist nicht klar. Sony und Hello Games haben sich bis dato nicht dazu geäußert. Denkbar ist vieles: Einerseits könnte die Kennzeichnung überklebt worden sein, um keine falschen Erwartungen wecken zu wollen.

Andererseits gab es zur Veröffentlichung von No Man's Sky bereits ein Treffen von zwei Spielern auf einem Planeten – bei dem sich die beiden jedoch gegenseitig nicht sahen. Somit könnten die Entwickler das Feature auch einfach gestrichen haben, um den Release nicht nochmals verschieben zu müssen.

No Man's Sky ohne klassischen Multiplayer

No Man's Sky bietet zum aktuellen Stand vereinzelte Gameplay-Mechanismen, um mit anderen Spielern zu kommunizieren. Unter anderem können Planeten und Systeme umbenannt werden – wir können also die Route eines Spielers nachempfinden. Zudem gibt es eine Suchfunktion, mit der wir andere Spieler, Planeten und Systeme aufspüren können.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

No Man’s Sky Action-Adventure PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Hello Games
ENTWICKLER Hello Games
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter