PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch: Nintendo gibt die offiziellen Verkaufszahlen bekannt – Update

Von Sebastian Zeitz - News vom 10.05.2022 12:20 Uhr
Nintendo Switch OLED
©Nintendo

Update am 10. Mai: Nintendo hat sich in einem neuen Finanzbericht zu den Ergebnissen des letzten Quartals des Geschäftsjahres 2021/2022 geäußert.

Demnach hat sich die Nintendo Switch nach Weihnachten noch einmal knapp 4,11 Millionen Mal verkauft. Damit steigt die insgesamte Zahl der verkauften Einheiten auf 107,65 Millionen. Es fehlen somit weniger als 10 Millionen Konsolen, um die PS4 zu überholen. Wenn das Momentum so bestehen bleibt, dann könnte Nintendo das dieses Geschäftsjahr erreichen, das bis zum 31. März 2023 läuft.

Zudem wurden ebenfalls wieder die Zahlen für einige der Spiele bekannt gegeben. Ganz neu dabei sind dieses Mal Pokémon: Legenden-Arceus mit 12,64 Millionen und Kirby und das vergessene Land mit 2,65 Millionenen Einheiten. Gerade bei Kirby ist das Ergebnis sehr vielversprechend, da gerade einmal die erste Verkaufswoche bis zum 31. März 2022 berücksichtigt wurde.

Es gab zudem auch wieder einige Updates zu den zehn meistverkauften Spielen auf der Switch (alle Zahlen in Millionen):

  1. Mario Kart 8 Deluxe – 45.33
  2. Animal Crossing: New Horizons – 38.64
  3. Super Smash Bros. Ultimate – 28.17
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 26.55
  5. Pokémon Schwert/Schild – 24.27
  6. Super Mario Odyssey – 23.50
  7. Super Mario Party – 17.78
  8. Pokémon Strahlender Diamant/Leuchtende Perle – 14.65
  9. Pokémon: Let’s Go, Pikachu!/Let’s Go, Evoli! – 14.53
  10. Ring Fit Adventure – 14.09

Originalmeldung: Die Nintendo Switch ist vor fast fünf Jahren erschienen und hat sich nach und nach zu einem großen Erfolg gemausert. Jetzt hat Nintendo im neuesten Finanzbericht einen Meilenstein erreicht, der den Hybriden zur erfolgreichsten Konsole des Herstellers macht.

Die Nintendo Switch ist in der Top 5 der meistverkauften Konsolen

Nintendo hat die Zahlen für das vergangene Quartal und damit das Weihnachtsgeschäft bekannt gegeben. Das ist normalerweise für Nintendo immer ein großer Erfolg – und auch 2021 ist keine Ausnahme.

Wie der Hersteller aus Japan bekannt gegeben hat, hat sich die Nintendo Switch seit März 2017 so insgesamt 103.54 Millionen Mal weltweit verkauft. Damit lässt die Konsole die Wii (101.63 Millionen) und die PS1 (102.49 Millionen) hinter sich. Somit ist die Switch auf Platz 5 der meistverkauften Konsolen aller Zeiten.

Als nächstes wird sie voraussichtlich die PS4 überholen, die mit 116.9 Millionen abgesetzten Einheiten ebenfalls sehr erfolgreich war. Einzig die PS2 und die Handheld-Familien des Game Boys und Nintendo DS stehen der Switch dann noch im Weg.

Die verkauften Switch-Einheiten (in Millionen) verteilen sich so entsprechend auf die einzelnen Revisionen (via Analyst Daniel Ahmad):

  • Nintendo Switch (Standard): 81.68
  • Nintendo Switch Lite: 17.87
  • Nintendo Switch OLED: 3.99

Die neueste Hardware-Revision, die Nintendo Switch OLED, erschien im Oktober und hat demnach erst ein Quartal hinter sich. Mit den knapp 4 Millionen Einheiten trotz des laufenden Chipmangels hat sich die leicht bessere Konsole genauso oft verkauft, wie die PlayStation 5:

PlayStation 5PS5: Sony nennt die offiziellen Verkaufszahlen der PlayStation 5 – Update

Auch die Spiele sind erfolgreich gewesen

Nintendos Erfolg geht aber noch viel weiter. Denn was wäre eine Konsole ohne die passenden Spiele. So hat Nintendo wieder einige Hochkaräter veröffentlicht, die ebenfalls sehr erfolgreich am Markt sind. Hier die wichtigsten Spiele, die seit April 2021 erschienen sind (alle Zahlen in Millionen)

Absolute Dauerbrenner: Aber Nintendo kommt insgesamt auf eine Zahl von 179.29 Millionen verkauften Spielen seit April 2021. Das liegt vor allem an Spielen wie Mario Kart 8 Deluxe und Animal Crossing: New Horizons. Beide Titel konnten sich in den vergangenen Monaten 7,96 respektive 5 Millionen Mal verkaufen. Damit hat sich „Animal Crossing: New Horizons“ öfters verkauft, als alle Teile der Reihe zusammengerechnet (via Daniel Ahmad).

2021 war abseits von Verkaufszahlen ein auf und ab für Nintendo. In unserem Rückblick schauen wir, wie sich die Switch letztes Jahr geschlagen hat:

Nintendo SwitchNintendo Switch 2021: Neue Hardware enttäuscht viele, aber dafür tolle Spiele

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
PS Plus Juni 2022 PS Plus Juni 2022: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Disney-Plus Juni 2022 Disney Plus: Das sind die neuen Filme und Serien im Juni 2022 Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Valorant-Logo-Art Valorant: Wird der Free-2-Play-Titel bald für PS4 & PS5 erscheinen? Elden Ring - Godricks Axt Elden Ring: Echos der Halbgötter gegen mächtige Boss-Waffen eintauschen, so geht’s Obi-Wan Kenobi: Episoden-Guide zur neuen Star Wars-Serie bei Disney+ ApoRed - Insolvenzverfahren ApoRed hat den „Insi-Modus“ aktiviert – Gibt der YouTuber in seinem Video Steuerbetrug zu? Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS