PLAYCENTRAL NEWS Minecraft

Minecraft: So wunderschön sieht das Spiel mit Raytracing aus

Von Cynthia Weißflog - News vom 01.04.2020 10:47 Uhr
© Microsoft/Mojang/Nvidia

Wer denkt, dass Minecraft nicht mit Schönheit glänzen kann, hat das Sandbox-Spiel noch nicht mit aktiviertem Raytracing erlebt. Einen weiteren Eindruck einiger neu erstellter Welten, die mit RTX ausgestattet sind, erhalten wir nun von Grafik-Genie Nvidia. In den neu veröffentlichten Guides für Entwickler und Creator erfahrt ihr zugleich, wie die Effekte überhaupt ins Spiel finden.

Vergleich: Minecraft mit und ohne Raytracing

Es ist schon beeindruckend wie viel man bereits mit einigen Shader-Mods aus „Minecraft“ herausholen kann. Was das RTX-System jedoch aus den Blöcken macht, ist schon beinahe illusorisch. Wer denkt schon, dass Pixel-Klötzchen derart schön sein können? Für alle, die es immer noch nicht glauben: Werft einen Blick auf die neu von Nvidia veröffentlichten, ausgewählten Vergleiche aus der „Minecraft“-Community, die zeigen, wie groß der Unterschied mit Echtzeit-Raytracing wirklich ist.

© Microsoft/Mojang/Nvidia – Ohne RTX
© Microsoft/Mojang/Nvidia – Mit RTX
© Microsoft/Mojang/Nvidia – Ohne RTX
© Microsoft/Mojang/Nvidia – Mit RTX
© Microsoft/Mojang/Nvidia – Ohne RTX
© Microsoft/Mojang/Nvidia – Mit RTX

Was ist Raytracing überhaupt?

Mit Raytracing kommen Nutzer in den Genuss, Reflexionen, Schatten, die globale Beleuchtung und andere realistische Lichteffekte mit anderen physikalisch basierten Texturen interagieren zu sehen. Dadurch entstehen weitaus realistischere Szenarien.

Eine weitere Form des Raytracings ist das Pathtracing, bei dem jeder zufällig auftretende Lichtstrahl, der auf eine Oberfläche trifft, reflektiert, gebrochen oder absorbiert wird. Die dabei entstehende globale Beleuchtung soll noch mehr zum optischen Realismus beitragen.

Wann erscheint Minecraft mit RTX?

Wer nun nervös mit den Hufen scharrt und das Ganze am liebsten sofort in seiner eigenen „Minecraft“-Welt in Aktion sehen will, muss sich leider noch etwas in Geduld üben. Zwar wurde Raytracing für „Minecraft“ bereits im letzten Jahr angekündigt, einen genauen Releasetermin gibt es noch nicht. Jedoch schreibt Nvidia in seinem aktuellen Blogpost lediglich „In Kürze verfügbar für Windows 10“, allzu lange scheint es also nicht mehr zu dauern.

MinecraftMinecraft: So spielt ihr die Beta des Nether-Updates 1.16

Wie sich das Spiel auf den zukünftigen Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X gestaltet, dürfte mit Spannung zu erwarten sein. Immerhin sollen beide Konsolen in der Lage sein RTX zu unterstützen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Minecraft

Minecraft Greenfield Minecraft-Spieler arbeiten 9 Jahre lang an gigantischer Stadt und nun kann sie besucht werden Minecraft Verkäufe und Sales Minecraft erreicht magischen Meilenstein von 200 Millionen Verkäufen! Minecraft Studios Minecraft: Mojang erhält einen neuen Namen Mincraft RTX Raytracing Minecraft mit RTX: Download-Anleitung, so ladet ihr die Raytracing-Beta Minecraft mit Raytracing: Das ist der Termin der Beta Gratis Harry Potter-RPG in Minecraft offiziell und final erschienen
Minecraft Sandbox Open-World-Adventure MAC, NEW N3DS, Wii U, Windows Phone, PS Vita, LINUX, iOS, Browser, Android, Nintendo Switch, Xbox 360, PS3, Xbox One, PS4, PC
KAUFEN
PlayStation Plus 2020: Welche Spiele erscheinen in diesem Jahr für PS Plus-Abonnenten? PlayStation-Plus-Juni-2020-Battlefront-2 PS Plus Juni 2020: Star Wars: Battlefront 2 wird heute freigeschaltet Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Feuerwehrmann Mod Sims Online Die Sims 4: Neues Update bringt detaillierte Rechnungen, Leitern und Feuerwehrmänner
Animal Crossing New Horizons Juni Hai Fische Insekten Animal Crossing: New Horizons im Juni – Alle neuen Fische und Insekten Call of Duty Warzone Damm Verdansk Call of Duty: Warzone – Wird Verdansk durch einen Dammbruch überflutet? Omen Valorant (Bild, Wallpaper, PNG) Valorant-Release heute, ladet jetzt den Client und startet das Spiel PlayStation Plus im Juni 2020 PlayStation Plus: Sony hat die PS Plus-Titel für Juni 2020 enthüllt The-Last-of-Us-2-Ellie The Last of Us 2: Unser Test erscheint bereits kommende Woche Harry Potter RPG Gerücht: Harry Potter-Rollenspiel erscheint 2021 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS