PLAYCENTRAL NEWS Minecraft

Minecraft erhält mit der Education Collection kostenlose Inhalte zum Lernen

Von Cynthia Weißflog - News vom 25.03.2020 10:03 Uhr
© Microsoft/Mojang

Wie Xbox-Chef Phil Spencer nun verkündet hat, stehen für Minecraft ab sofort kostenfreie Inhalte zur Verfügung, die Schülern weltweit trotz Schulschließungen und Quarantäne den Zugang zu Bildung ermöglichen sollen. Doch auch Erwachsene können sich an dem Gratis-Content durchaus erfreuen.

Die Education Collection für Minecraft

Überall auf der Welt steigen die Spielerzahlen durch die grassierende Coronavirus-Pandemie an und besonders „Minecraft“ wird in Zeiten wie diesen mehr denn je zum Ort der Begegnungen, Kreativität und Verbindungen – nicht zuletzt für jüngere Spieler.

MinecraftMinecraft: So könnt ihr im Nether ab sofort respawnen

Da die Coronakrise, die vielerorts verhängten Ausgangssperren und geschlossenen Schulen viele Schüler nun vermehrt nach drinnen zwingt, beschäftigen sich zahlreiche junge Menschen ohnehin mit dem Sandbox-Spiel. Phil Spencer hat deshalb nun die neue Bildungskategorie auf dem Minecraft Market Place vorgestellt. Die damit bereitgestellten, kostenlosen Inhalte sollen die Spielerschaft dazu einladen, sich trotz ausfallender Schulstunden spielend weiterzubilden:

Mit den von uns kuratierten Lehrinhalten können Spieler in Zusammenarbeit mit der NASA die Internationale Raumstation erkunden, mit einem Roboter programmieren lernen, berühmte Wahrzeichen von Washington DC besuchen, 3D-Fraktale finden und bauen, lernen, wie es ist, Meeresbiologe zu sein, und so viel mehr.

Bis zum 30. Juni 2020 werden die Inhalte kostenfrei auf dem Market Place zur freien Verfügung stehen und für Android & iOS, PC, Xbox One, Nintendo Switch und PlayStation 4 erhältlich sein.

Schüler lernen mit Minecraft: Education Edition

Microsoft stellt sogar ein Toolkit für Lehrende und Pädagogen zur Verfügung, das erklärt, wie genau man die Bildungsinhalte für Schulen und Fernunterricht entsprechend nutzbar macht. Normalerweise ist die Education Edition nämlich nur für Schulen und Lehrer zugänglich. Nun können jedoch alle auf die Inhalte begrenzt zugreifen.

Dabei steht vor allem der Multiplayer-Modus im Fokus, um die einzelnen Teilhaber näher zusammenzubringen und zum Bauen, Planen, Lernen und Chatten einzuladen.

MinecraftMinecraft: The Uncensored Library wurde aus 12,5 Millionen Blöcken erbaut

So soll Schule auch über Distanz möglich sein und die Köpfe der jungen „Minecraft“-Spieler weiterhin aktiv halten. Eine bessere Form des Lernens kann man sich wohl kaum vorstellen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Minecraft

Mincraft RTX Raytracing Minecraft mit RTX: Download-Anleitung, so ladet ihr die Raytracing-Beta Minecraft mit Raytracing: Das ist der Termin der Beta Gratis Harry Potter-RPG in Minecraft offiziell und final erschienen Minecraft: Diese Inhalte stecken in Snapshot 20W15A Minecraft: So wunderschön sieht das Spiel mit Raytracing aus Minecraft: Spieler möchte die gesamte Erde 1:1 nachbauen
Minecraft Sandbox Open-World-Adventure MAC, NEW N3DS, Wii U, Windows Phone, PS Vita, LINUX, iOS, Browser, Android, Nintendo Switch, Xbox 360, PS3, Xbox One, PS4, PC
KAUFEN
ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil? One Piece: Mangaka Eiichiro Oda äußerst sich zu den Corona-Auswirkungen
Animal Crossing: New Horizons Animal Crossing New Horizons – Mit diesem Tool wählt ihr immer das richtige Geschenk Vikings Soundtrack in Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Vikings-Komponist arbeitet am Valhalla-Score Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons Assassin's Creed Valhalla weibliche Eivor Assassin’s Creed Valhalla: 60 FPS auf der Xbox Series X sind noch nicht sicher MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS