PLAYCENTRAL NEWS Lootboxen

Lootboxen: US-Senator will Lootcrates und Pay-to-Win per Gesetz verbieten

Von Marvin Fuhrmann - News vom 09.05.2019 08:23 Uhr
© Blizzard

Senator Josh Hawley hat Lootboxen und Pay-to-Win-DLCs in Videospielen den Kampf angesagt. Mit einem ersten Gesetzesvorschlag hat er sich nun an die Öffentlichkeit getraut. Doch wie viel Aussicht auf Erfolg hat dieser Vorschlag in den USA überhaupt?

In den USA wurde vom Senator Josh Hawley ein Gesetzesentwurf vorgelegt, der Lootboxen und Pay-to-Win-Mechaniken stark einschränken soll. Dabei geht es ihm – wie er in einer Pressemitteilung (via Kotaku) mitteilt – vor allem um den Schutz der Minderjährigen, die solche Mechaniken nicht verstehen würden und ihnen schutzlos ausgeliefert wären. Als Beispiel nennt er hierfür das beliebte Mobile-Game Candy Crush, das unter anderem ein Bundle mit Ingame-Items für 150 US-Dollar anbietet.

LootboxenLootboxen: Warum ein EU-Verbot keine Lösung ist

„Wenn ein Spiel für ein Kind designt wurde, sollte es Entwicklern nicht erlaubt sein, Sucht zu monetarisieren. Und wenn Kinder Spiele spielen, die für Erwachsene gedacht sind, dann sollten sie von erzwungenen Mikrotransaktionen ausgeschlossen werden. Spieleentwickler, die Kinder wissentlich ausnutzen, sollten rechtliche Konsequenzen tragen.“

Auf diesen Vorschlag hat sich die Entertainment Software Association, die Lobby-Arbeit für die Gaming-Industrie in den USA betreibt, zu Wort gemeldet. Länder wie Irland, Deutschland, Schweden, Dänemark, Australien, Neuseeland und Großbritannien hätten festgestellt, dass Lootboxen nicht zu Glücksspiel zählen würden. Die ESA würde nun gern mit dem Senator zusammenarbeiten, um ihn mit den nötigen Informationen zu versorgen.

LootboxenLootboxen: Regierungen sollen sich raushalten, sagt Branchenverband

Zudem gäbe es bereits Sicherheitsmaßnahmen, die Entwickler und Publisher ergriffen hätten, um Kinder davon abzuhalten, in den Ingame-Shops ungezügelt einzukaufen. Der Gesetzesentwurf könnte dennoch für große Wellen sorgen. Im vergangenen Herbst hat die Federal Trade Comission, die sich um den Schutz der Konsumenten kümmert, bereits eine Untersuchung von Lootboxen gestartet. Diese könnte Senator Hawley in die Hände spielen, wenn es darum geht, seinen Entwurf durchzubringen.

7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide) Red Dead Redemption 2 Sadie Adler Wann erscheint Red Dead Redemption 3 von Rockstar Games? Möglicher Release-Zeitraum
Herr der Ringe_Die Ringe der Macht Herr der Ringe-Serie: Das Wanderlied von Ringe der Macht wird zum viralen Hit PS5 DualSense Mute Stummschalten PS5-Controller stummschalten: So mutet ihr den DualSense dauerhaft Fundort Rayfield Caliburn Cyberpunk 2077: So erhaltet ihr das schnellste Auto im Spiel – Fundort Rayfield Caliburn (Guide) Deathloop Singleplayer Deathloop: 7 Tipps für Einsteiger, die euch das Leben (und Töten) leichter machen God of War Ragnarök Controller God of War Ragnarök: Limitierter PS5-Controller vorgestellt & neuer Story-Trailer Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS