PLAYCENTRAL TESTS Life is Strange 2

Life is Strange 2: Balanceakt zwischen Politik, Rassismus und Geschwisterliebe

Von Patrik Hasberg - Test vom 02.10.2018 16:44 Uhr

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Life is Strange 2 im Test

Fazit und Wertung von Patrik Hasberg

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Life is Strange 2 ohne große Erwartungen gestartet habe. Zwar konnte mich im Vorfeld auch das Adventure The Awesome Adventure of Captain Spirit schnell in seinen Bann ziehen und widerholt von Dontnods Qualitäten überzeugen, Skepsis war angesichts neuer Charaktere und eines frischen Settings aber trotzdem vorhanden.

Die Idee eines Roadmovies funktioniert für mich in Life is Strange 2 dann aber doch sehr gut. Als großer Bruder muss ich auf Daniel aufpassen, ihm Dinge lehren, eine Vorbildfunktion sein. Immer wieder heißt es schwierige Entscheidungen zu treffen, die wirkliche Auswirkungen zu haben scheinen. Soll ich in einer Tankstelle wirklich Brot stehlen, damit Daniel später genügend zu essen hat? Allerdings merkt sich der 9-Jährige diese Entscheidung seines größeren Bruders und wird in Zukunft vielleicht ebenfalls stehlen und gar nicht erst lernen, was Richtig und was Falsch ist.

Der ständige Wechsel der Schauplätze trägt zudem dazu bei, dass wir uns verlassen fühlen, bekommen dafür aber von den Entwicklern immer wieder neue Orte und Kulissen serviert, die wunderschön gestaltet sind. Die größten Pluspunkte sind aber weiterhin die klasse geschriebenen Dialoge zwischen den zum Teil mehrschichtigen Charakteren in Kombination mit den aufkommenden Themen. Ich habe bislang noch kein Spiel erlebt, dass so klar mit dem Zeigefinger auf Probleme unserer heutigen Gesellschaft aufmerksam macht und diese in Dialogen klar und deutlich zum Ausdruck bringt.

Wie weit die Entwickler mit den Themen Rassismus und Co. in den kommenden Episoden noch gehen und diese eventuell vertiefen werden, ist schwer abzusehen. Ich hoffe aber, dass sich die Autoren ihre klare und unmissverständliche Sprache auch in den nächsten Monaten bewahren werden.

Pro

+mehrschichtig gezeichnete Charaktere
+Entwickler sprechen auch brisante Themen an
+gut geschriebene Dialoge, emotionale Geschichte
+gewohnt guter und passender Soundtrack

Contra

-teilweise störrische Kamera
-wieder recht wenige Gameplay-Elemente
-optisch gibt es kaum Fortschritte
Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Life is Strange 2 Adventure PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Square Enix
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter