PLAYCENTRAL DEALS Merchandise

LEGO-Spielekonsole: Bespielbares Modell des Atari 2600 soll im August erscheinen

Von Angelina Ekkert - Anzeige vom 27.04.2022 09:42 Uhr
LEGO Atari 2600 Set zum 50. Jubiläum
© Bildmontage: LEGO/Activison/Atari

Zur Feier des 50. Jubiläums von Atari soll LEGO die ikonische Spielekonsole Atari VCS/2600 als bespielbares Bauklötzchen-Modell veröffentlichen.

Ähnlich wie beim Nintendo Entertainment System (71374) soll ein interaktives Element zum Wow-Effekt beitragen. Stellvertretend für die Ära der 80er wird höchstwahrscheinlich das Spiel Pitfall! Als bewegliche Steinchen-Installation umgesetzt.

Happy Birthday Atari! – LEGO gratuliert mit eigenem Bauset

Am 27. Juni 2022 feiert die Firma Atari einen runden Geburtstag! 50 Jahre wird das Unternehmen, welches den jungen Computerspielemarkt stark prägte. Zu den bekanntesten Titeln zählen Games wie Asteroids, Centipede, Missile Command und natürlich das legendäre Pong.

Besonders stolz ist die Firma auf das Atari VCS aus dem Jahre 1977, die die erfolgreichste Spielekonsole ihrer Zeit war. 1982 folgte eine Umbenennung in Atari 2600.

Laut Promobricks wird ebendieses Prachtstück nun seinen Zwilling aus LEGO erhalten. Zwar wurde der Artikel mit dem Schlagwort „Gossip“ (Gerücht) versehen, aber die vorliegenden Infos scheinen sehr detailliert und vielversprechend.

Aller Wahrscheinlichkeit nach erscheint das Modell mit einer Altersempfehlung von 18+ als Teil der LEGO Adult Builders-Reihe, aus welcher wir vor kurzem schon das Set Die Zeitmaschine aus Zurück in die Zukunft (10300) vorgestellt haben. Damit richtet sich auch das LEGO-Atari 2600 an Kinder der 80er und Retro-Enthusiastinnen und Enthusiasten.

GamesLEGO Builder’s Journey jetzt auch für PS4 und PS5, inklusive neuem Spielmodus

Als möglichst detailgetreue Umsetzung kommt die Klötzchenkonsole in Originalgröße in Schwarz und hellbrauner Paneele, Schieberegler und Einschub für Cartriges sowie einem CX40 Joystick.

Anders als beim NES soll jedoch kein Fernsehgerät das eigentliche Spielgeschehen darstellen, sondern die Konsole selbst könne aufgeklappt werden, wodurch ein Diorama mit einer Szene aus Pitfall! offengelegt würde: Held Harry schwingt sich über eine Wassergrube mit Krokodilen.

Der Clou: Mit dem Controller lässt sich die Bewegung der Liane und des an ihr schwingenden Pitfall Harry beeinflussen.

Screenshot-Pitfall Atari
© Activison via YouTube: VICIOGAME Retro Games (Screenshot/Zuschnitt)

Damit ihr euch auch ein eigenes Bild des 1982 veröffentlichten Videospiels aus dem Hause Activision machen könnt, haben wir euch hier eine im Browser spielbare Emulation verlinkt.

Es ist noch nicht bekannt, aus wie vielen Einzelteilen sich das Bauset zusammensetzen wird, aber dafür sei man sich relativ sicher, dass es die Artikelnummer 10306 tragen soll. Die Kollegen und Kolleginnen von Promobricks schätzen den Kaufpreis auf 169.99 Euro.

Höchstwahrscheinlich wird das Atari 2600-Modell exklusiv bei LEGO erscheinen und erst Anfang 2023 in den freien Handel kommen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald es ein Update von offizieller Seite gibt!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Spieleforscherin, die regelmäßig in die Schuhe von stummen Heldinnen und Helden schlüpft, um die Welt zu retten. Das ist selbstverständlich Feldforschung für den angestrebten Doktor in Videogames. Immer auf der Suche nach Indieperlen, dem One Piece oder wertvollen Schriftstücken in Form von Visual Novels.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter