PLAYCENTRAL NEWS League of Legends

League of Legends: Patchnotes 4.12: Die Jungle-Timer sind da!

Von Redaktion PlayCentral - News vom 16.07.2014 15:25 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Es ist mal wieder Patchday und Update 4.12 hat so einige Neuerungen im Gepäck. Neben den umstrittenen Jungle-Timern und diversen Champion-Buffs hat auch eine neue Audio-Engine Einzug auf die Live-Server.

Nahezu jeder League of Legends-Spieler hat bereits von ihnen gehört: Die Jungle-Timer. Mit dem neuesten Patch 4.12 erhält die umstrittene Erleichterung nun auch Einzug auf die Live-Server. Konkret gesagt wird euch ab sofort am oberen Bildschirmrand eine Zeitangabe für jedes größere Junglecamp angezeigt. Die Meinungen zu dieser Änderung gehen weit auseinander – Riot Games will hierdurch erreichen, dass sich Spieler mehr auf ihren Skill und nicht auf die Timer konzentrieren müssen, Progamer beschweren sich hingegen, dass damit ein großer Teil des kompetitiven Spiels genommen werde. Die Entwicklung der Jungle-Timer hatte sicherlich auch mit der ehemaligen Timer-Anzeige des Zusatzprogramms Curse Voice zu tun, welche von Riot offiziell verboten wurde. In welche Richtung sich diese Thematik weiterentwickeln wird, bleibt noch offen.

Ansonsten hat Patch 4.12 nur geringere Champion- und Item-Änderungen in petto. So werden die Manakosten von Ahri und Alistar verringert, da sie verglichen mit anderen Champions ihre Rolle nicht ganz so gut ausführten (Zum Vergleich: Alistar besitzt derzeit mit 43% die niedrigste Win-Rate aller Champions, Leona liegt mit 53% deutlich darüber. Quelle). Caitlyns AutoAttack-Bug, der ihren Schaden vor der eigentlichen Trefferanimation zufügte, wurde behoben. Garen kann die Active von Tiamat/Hydra nun auch während seines Spins verwenden. Kassadin und Lucian wurden generft, wobei letzterer durch eine Verringerung der Attackrange von 550 auf 500 härter getroffen wurde. Die Items Blutdürster, Essenzräuber und Glühendes Rauchfass wurden allesamt leicht gebufft, Manamunes Rezept wurde leicht abgeändert.

Zudem hat Riot Games an der Audio-Engine gewerkelt, die nun einen besseren Rundumklang bieten soll. Die Patchnotes im Detail könnt ihr hier noch einmal ansehen:

Zeitanzeigen für den Dschungel

Bei League soll sich alles um kluge Entscheidungen drehen, die ihr in dem Moment trefft, und wie ihr darauf euer Spiel aufbaut, anstatt darum, wie gut ihr bestimmte Timer im Auge habt. Es erfordert zweifellos Talent, sich an Informationen zu erinnern, doch unsere Philosophie der Übersichtlichkeit des Spiels sorgt dafür, dass mit den richtigen Informationen kluge Entscheidungen getroffen werden und Spieler gegeneinander kämpfen und nicht gegen das System.

Die Information, die ihr durch das Ausschalten eines Objektes erhaltet, stellt eine wichtige Ressource dar, die ihr bereits verdient habt. Dies wollten wir mit Zeitanzeigen für den Dschungel klarstellen. Zudem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Dschungel-Timer keine neuen Informationen hinzufügen, die es vorher nicht gegeben hätte, denn sie folgen denselben Regeln wie Symbole auf der Minikarte.

Es gibt nun Zeitanzeigen für den Dschungel im Spiel!
– Im Augenblick geben Dschungel-Timer die Zeit bis zum Erscheinen des nächsten Monsters bekannt: gegnerischer / eigener Echsenältester, gegnerischer / eigener Uralter Golem, Drache und Baron.
– Die Zeitanzeigen werden nur mit der Überwachung eines Lagers beginnen, falls ihr oder ein Teamkollege direkt beobachtet, wie ein Monsterlager vollständig leergeräumt wird (ähnlich wie bei den Symbolen auf der Minikarte).
– Falls ihr den Baron oder Drachen ohne Sicht erlegt, so startet der Timer dennoch.
– Zugriff auf Dschungel-Timer bekommt ihr, indem ihr in der Punkteanzeige TAB (Standardbelegung) drückt. Ihr findet sie dann oben am Bildschirm.
– Zudem haben wir die Minikartensymbole für Monster aktualisiert! Seid mit dabei!

Champions

Ahri

Q – Kugel der Täuschung

– Manakosten: 55/60/65/70/75 Mana (vorher 70/75/80/85/90 Mana)
– Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke: 0,35 (gesamt: 0,7) (vorher 0,325 (gesamt: 0,65))

Alistar

Passiv – Trampeln

– Verursacht keinen doppelten Schaden mehr an Monstern.

Q – Pulverisieren

– Pulverisieren stimmt nun korrekt mit seinem Erscheinungsbild überein, indem auf ein 1 Sekunde währendes Hochschlagen eine 0,5 Sekunden währende Betäubung (was im Endeffekt auf dasselbe hinausläuft) folgt. (vorher 1,5 Sekunden währendes Hochschlagen)
– Manakosten: 65/70/75/80/85 Mana (vorher 70/80/90/100/110 Mana)

W – Kopfstoß

– Manakosten: 65/70/75/80/85 Mana (vorher 70/80/90/100/110 Mana)

R – Unbeugsamer Wille

– [NEU] Schadensverringerung erfolgt nun sofort, anstatt nach der Animation.
– Schadensverringerung: 70% auf allen Rängen (vorher 50/60/70%)

Caitlyn

Allgemein

– Ein Fehler wurde behoben, durch den Caitlyns normale Angriffe bereits als Angriff zählten, bevor man sah, dass sie das Ziel trafen.

Ezreal

W – Essenzflux

– [NEU] Essenzflux kann nun zusätzlich zu Verbündeten auch Ezreal selbst treffen.

Garen

E – Richten

– [NEU] Garen kann jetzt (wieder) „Tiamat“ / „Gefräßige Hydra“ nutzen, während er herumwirbelt.

Kassadin

W – Leerenklinge

– Abklingzeit: 9 Sekunden (vorher 6 Sekunden)

E – Energiewelle

– Dauer der Verlangsamung: 1 Sekunde (vorher 3 Sekunden)
– Höhe der Verlangsamung: 50/60/70/80/90 % (vorher 30/35/40/45/50 %)

Kha'Zix

Q – Geschmack der Furcht

– Normaler Schaden: 70/95/120/145/170 (vorher 55/80/105/130/155)

Lucian

Allgemein

– Angriffsreichweite: 500 (vorher 550)
– Grundwert für Lauftempo: 335 (vorher 330)
– Grundwert für Leben: 500 (vorher 470)
– Grundwert für Angriffsschaden: 52 (vorher 49)

Passiv – Lichtschütze

– Ein Fehler wurde behoben, durch den „Lichtschütze“ einen Champion manchmal nicht tötete, da es fälschlicherweise davon ausging, der erste Schuss würde ausreichen, sodass der zweite Schuss zum Töten eines Vasallen verwendet wurde. „Lichtschütze“ wird nun immer nach dem Prinzip „Doppelt hält besser“ vorgehen und somit einen nahezu toten Champion noch ein zweites Mal abschießen, um den Kill zu sichern.

Q – Durchdringendes Licht

– [NEU] Durchdringendes Licht verursacht nun 100% Schaden an Vasallen. (vorher 75%)
– Zauberreichweite: 500 (vorher 550)
– Manakosten: 50/55/60/65/70 Mana (vorher 60/65/70/75/80 Mana)

E – Erbarmungslose Verfolgung

– [NEU] Die Abklingzeit pro (passivem) Treffer durch „Lichtschütze“ wurde um 1 Sekunde verringert und bei gegnerischen Champions verdoppelt (2 Sekunden Verringerung pro Treffer, 4 Sekunden insgesamt für einen voll genutzten passiven Effekt).
– Manakosten: 0 Mana auf allen Rängen (vorher  60/45/30/15/0 Mana)
– [NEU] Lucian setzt nun beim Sprinten seinen Timer für normale Angriffe zurück.
– Abklingzeit: 14/13/12/11/10 Sekunden (vorher 18/16/14/12/10 Sekunden)
– [ENTFERNT] „Erbarmungslose Verfolgung“ wird nicht mehr zurückgesetzt, wenn mit „Niedermähen“ eine Tötung erzielt wurde.

Nautilus

Passiv – Wuchtiger Hieb

– Ein Fehler wurde behoben, durch den Nautilus' Gegner seinen Countdown sehen konnten.

Quinn

E – Anspringen

– [NEU] Bewirkt nun immer, dass Valor das Ziel sofort markiert, selbst wenn er gerade einen anderen Gegner in der Nähe markiert.
– Ein Fehler wurde behoben, durch den Quinn manchmal in die falsche Richtung trieb.

Rengar

Allgemein

– Rengar wird seinen Spruch jetzt korrekt aufsagen, wenn er seine „Knochenzahn-Halskette“ aufwertet.

Q – Brutalität

– Ein Fehler wurde behoben, durch den „Brutalität“ Treffereffekte zweimal auslöste.

Vel'Koz

Q – Plasmaspaltung

– „Plasmaspaltung“ spaltet nun, nachdem Vel'Koz gestorben ist.

Yasuo

E – Sausende Klinge

– Ein Fehler wurde behoben, durch den „Sausende Klinge“ bei verschiedenen Gegenständen und Championfähigkeiten manchmal nicht als Fähigkeit zählte.

Ziggs

Passiv – Kurze Lunte

– Ein Fehler wurde behoben, durch den „Sprengladung“ die Abklingzeit von „Kurze Lunte“ nicht ordnungsgemäß verringerte.

Gegenstände

Blutdürster

– Lebensraub: 20% (vorher 15%)
– [NEU] Lebensraub ist nun EINMALIG.
– Blutiger Schild: 50-350 (vorher 50-440)
– Zeit, bevor der Schild abklingt: 25 Sekunden (vorher 15 Sekunden)

Essenzräuber

– Komponenten: Riesenschwert + Vampirisches Zepter + 1050 Gold (vorher Spitzhacke + Vampirisches Zepter + 975 Gold)
– Gesamtkosten: 3400 Gold (vorher 2650 Gold)
– Angriffsschaden: 80 (vorher 60)

Glühendes Rauchfass

– Fähigkeitsstärke: 40 (vorher 30)

Manamune

– Komponenten: Träne der Göttin + Spitzhacke + 625 Gold (vorher Träne der Göttin + Langschwert + 1040 Gold)
– Gesamtkosten: 2200 Gold (vorher 2100 Gold)
– Angriffsschaden: 25 (vorher 20)

Sonnenfeuer-Umhang

– Übersichtlichkeit: Das Aussehen der Schadensaura ist jetzt feuriger und aggressiver.

Beschwörerzauber

Erschöpfen

– Übersichtlichkeit: Die Grafik wurde zu Gunsten der Lesbarkeit aktualisiert.

Heulende Schlucht

Dschungelgegenstände

Die folgenden Dschungelgegenstände wurden aus der Heulenden Schlucht entfernt:

– Machete des Jägers
– Geisterstein
– Federkleid
– Seele des uralten Golems
– Seele des Echsenältesten
– Seele des Spektralgeistes

Gewundener Wald

Dschungelmonster

– Ein Fehler wurde behoben, durch den alle Monster (nicht nur die großen) ein „Siegel der Regeneration“ gewährten.

Sekret des Zorns

– Dauer: 3 Minuten (vorher 4 Minuten)

Sekret der Erleuchtung

– Dauer: 3 Minuten (vorher 4 Minuten)

Seele des uralten Golems

– [ENTFERNT] Die aktive Sicht wurde für den Gewundenen Wald entfernt.
– [NEU] Verfügt nun über EINMALIG, Passiv – Fallen aufdecken: Verborgene gegnerische Fallen in der Nähe werden aufgedeckt.
– [NEU] Verfügt nun über EINMALIG, Aktiv – Fallen aufdecken: Ein Getarnte aufdeckender Nebel hüllt einen gewählten Bereich 5 Sekunden ein und deckt gegnerische Champions, welche diesen betreten, 3 Sekunden auf (60 Sekunden Abklingzeit).

Gewundener Wald und Kristallnarbe

Kayle

R – Intervention

– Abklingzeit: 110/95/80 Sekunden (vorher 100/90/80 Sekunden)

Lord Van Damms Plünderer

– Schaden: 80 (vorher 70)

Gewundener Wald, Kristallnarbe und Heulende Schlucht

Grez' Spektrallaterne

– [ENTFERNT] Grez' Laterne ist in der Heulenden Schlucht und auf der Kristallnarbe nicht mehr verfügbar.
– Komponenten: Madreds Schnitter + Langschwert + Dolch + 180 Gold (Gesamtkosten: 1765 Gold)
– Angriffsschaden: +15
– Angriffstempo: +30%
– [NEU] Verfügt nun über EINMALIG, Passiv – Verstümmeln: Normale Angriffe auf Monster verursachen bei Treffern 50 zusätzlichen magischen Schaden und heilen 8 Leben.
– [NEU] Der Träger erhält nun +30 % mehr Gold von Monstern.
– [NEU] Verfügt nun über EINMALIG, Passiv – Fallen aufdecken: Verborgene gegnerische Fallen in der Nähe werden aufgedeckt.
– [NEU] Verfügt nun über EINMALIG, Aktiv – Fallen aufdecken: Ein Getarnte aufdeckender Nebel hüllt einen gewählten Bereich 5 Sekunden ein und deckt gegnerische Champions, welche diesen betreten, 3 Sekunden auf (60 Sekunden Abklingzeit).

Lichtbringer

– Komponenten: Niederträchtiges Kriegsbeil + Mantel des Geschicks + 350 Gold (Gesamtkosten: 2280 Gold)
– Angriffsschaden: +30
– Chance auf kritische Treffer: +30%
– [NEU] Kritische Treffer bewirken nun, dass das Ziel 3 Sekunden lang zusätzlich in Höhe von 90 % deines zusätzlichen Angriffsschadens als normalen Schaden blutet und für diese Zeit aufgedeckt wird.

Bot-Einführung

Die Bot-Einführung ist eine neue Schwierigkeitsstufe für das kooperative Spiel für alle, die ganz neu bei League of Legends sind. Zusätzlich zu ein paar Änderungen an der künstlichen Intelligenz der Bots gibt es eine Vielzahl erklärender Funktionen, die neuen Spielern im Verlauf einiger Spiele die Grundlagen von LoL näherbringen sollen. Schaut in unser DevBlog, um alle Einzelheiten zu erfahren, wie wir die ersten Schritte angehen wollen

Die Bot-Einführung ist nun standardmäßig für das kooperative Spiel für neue Spieler eingestellt.
Spieler, die über Beschwörerstufe 10 hinaus sind, erhalten verringerte EP/ERF-Belohnungen und können über die Bot-Einführung keinen Bonus für den Ersten Sieg des Tages mehr erhalten.

Neue Audio Engine

Vor einiger Zeit, in Aktualisierung 4.7, haben wir mit einem mehrteiligen Aktualisierungsprozess begonnen, um euch Dateien für unsere neue Audio Engine zu liefern. Wir freuen uns, jetzt bekanntgeben zu können, dass der Prozess nun abgeschlossen ist und die Engine mit 4.12 live gehen wird! Durch unsere neue Audio Engine wird es ein paar sofortige Verbesserungen geben, doch wichtiger ist, dass sie uns dabei hilft, uns darauf zu konzentrieren, mit der Zeit eine umfassendere und packendere League of Legends-Erfahrung zu bieten. Lest in einem älteren Artikel nach, worum es im Einzelnen geht!

– Es wurden Verbesserungen an der Abbildung auf zwei Lautsprechern vorgenommen.
– Raumklang wird nun anständig unterstützt.
– Die Klangklarheit wurde leicht verbessert.

Fehlerbehebungen

– Es wurden ein paar Verzögerungen ausgebügelt, die auftraten, wenn Händler, Optionsmenü und Todesrückblick zum ersten Mal in einem Match aufgerufen wurden.
– Es wurde ein Grafikfehler bei den Spielstarttipps behoben.
– Ein Fehler wurde behoben, der manchmal Beschränkungen für die Duo-Warteschlange angewendet hat, selbst wenn es sich nicht um die -Einzel-/Duo-Anmeldung für die Rangliste handelte.
– Spieler mit negativer LP-Zahl aufgrund von Verlassen der Ranglisten-Warteschlange können ihre LP nicht mehr automatisch durch einen einzigen Sieg in der Rangliste auf 0 zurücksetzen.
– Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler mit wenig LP manchmal herabgestuft wurden, wenn sie ein Ranglistenspiel verloren, das sie auf 0 LP gebracht hätte.
– Ein Problem mit Ranglistenteams wurde behoben, durch welches sie manchmal nach einer gewonnenen Aufstiegsserie nicht aufstiegen.
– Ein Problem mit Spielern wurde behoben, durch welches sie manchmal einem Ranglistenteam nicht beitreten konnten, nachdem sie ein anderes verlassen hatten.

Anstehende Skins

Die folgenden Skins werden zu verschiedenen Zeiten im Laufe der Aktualisierung 4.12 veröffentlicht:

Mecha-Aatrox

Mecha-Malphite

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter