PLAYCENTRAL NEWS League of Legends

League of Legends: Fußballer Edgar Davids gewinnt Rechtsstreit

Von Andre Holt - News vom 14.08.2017 15:19 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der niederländische Fußball-Star Edgar Davids gewann jetzt einen Rechtsstreit gegen das Unternehmen Riot Games. Ein Skin in ihrem MOBA League of Legends ließ sich vom Aussehen des Fußballers inspirieren, ohne ihn davon jedoch in Kenntnis zu setzen.

Kaum ein Fußballer konnte in den letzten Jahrzehnten durch sein Aussehen und Auftreten so klar erkannt werden, wie der ehemalige niederländische Nationalspieler Edgar Davids. Der defensive Mittelfeldspieler trat jetzt jedoch nicht auf dem Spielfeld an, sondern im Gerichtssaal: Er verklagte das Unternehmen Riot Games, da diese einen Skin heraus brachten, der stark an das markante Aussehen des Niederländers erinnerte.

League of LegendsLeague of Legends: Australische Reality-Show geplant

Sinneswandel beim Niederländer?

Zur Weltmeisterschaft 2014 veröffentlichte das Entwicklerstudio einige Skins, die sich am Rasenballsport und dem dazugehörigen Turnier orientierten. Neben Schiedsrichtern und Fans gab es auch einen Skin für den Champion Lucian. Dieser hatte durch seine Haarpracht und die markante Brille eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem niederländischen Fußball-Star. Schwierig ist jedoch aus Sicht vieler LoL-Fans, dass der Skin im Jahr 2014 veröffentlicht wurde und Edgar Davids schon damals via Twitter von einem Fan davon in Kenntnis gesetzt wurde. Er bedankte sich daraufhin sogar bei den Entwicklern für diese Ehre.

Fallout 4Fallout 4: Rechtsstreit um widerrechtlich genutzten Song

Strafe für Riot Games

Laut den Unterlagen teilte er am 22. Dezember 2015 dem Spieleentwickler mit, dass diese sein Porträt nicht mehr nutzen dürften und den Skin aus dem Spiel entfernen sollten. Nach der Klage reichte Riot Games im April 2016 ihre Verteidigung ein und jetzt im August 2017 fiel erst das Urteil. Das niederländische Gericht sieht die Ähnlichkeit klar gegeben und ein mittlerweile gelöschter Tweet eines Riot-Mitarbeiters bestätigte ebenfalls, dass man sich am Aussehen des Mittelfeldspielers orientiert habe. Durch diese Fakten gab der Richter dem Holländer jetzt recht.

Nun muss Riot Games herausfinden, wie viel Geld durch den Skin eingespielt wurde, damit dann ein Teil dieser Summe an den Ex-Fußballer gehen kann. Dabei dürfte es sich wahrscheinlich um eine schier unlösbare Aufgabe handeln vor die das Entwicklerstudio gestellt wird.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter