PLAYCENTRAL SPECIALS League of Legends

League of Legends: Der neue Champion Lulu im Test

Von Redaktion PlayCentral - Special vom 29.03.2012 16:30 Uhr

Über ein Jahr hat Riot Games sich mit dem neuen Support-Champion Zeit gelassen. Seit wenigen Tagen liegen nun die Monate des Wartens hinter uns: Lulu ist auf den Live-Servern verfügbar! Bereits wenige Stunden nach Release des neuen Champions konnte man beobachten, dass Lulu ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten bietet. Neben der klassischen Support-Rolle war sie vor allem  in der Mitte des Öfteren als AP-Carry anzutreffen. Wir haben für Euch den neuen Champion in League of Legends einmal genauer unter die Lupe genommen!

Egal auf welcher Position man den kleinen Yordle spielt, Lulu macht vor allem eines: enorm viel Spaß! Riot Games ist es gelungen einen Supporter zu kreieren, den man problemlos auch als AP-Carry oder gar AD-Carry spielen kann. Natürlich wird eine AP oder AD Lulu niemals einen vollwertigen Carry auf dieser Position ersetzen, allerdings ist sie in beiden Rollen durchaus stark und vor allem witzig zu spielen. Im kompetitivem Rahmen wird sie wohl ausschließlich als Supporter gespielt werden, auch wenn man bei einem aktuell laufendem Turnier, der „SK Trophy“, bereits eine Lulu als AP-Carry in der Mitte bewundern durfte. Zu Lulus großen Schwächen zählen vor allem ihr sehr langsames Bewegungstempo sowie die wirklich gewöhnungsbedürftige Handhabung ihrer Q-Fähigkeit „Glitterlanze“. Ihre größte Stärke sind ihre zahlreichen Verlangsamungseffekte und die enorm hohe Reichweite ihres Ultimates. Ihr gesamtes Fähigkeiten-Kit macht Lulu enorm flexibel und vielseitig einsetzbar. Hier noch einmal ihre Fähigkeiten auf einen  Blick:

Fähigkeiten

  • Pix, Feenbegleiter (passiv) – Pix feuert magische Stöße aus Energie ab, wenn sein Besitzer eine gegnerische Einheit angreift. Diese Stöße verfolgen ihr Ziel, können aber von anderen Einheiten abgefangen werden.
  • Glitterlanze (Q) – Pix und Lulu feuern jeweils einen Stoß magischer Energie ab, der getroffene Gegner stark verlangsamt. Ein Gegner kann nur von jeweils einem Stoß getroffen werden.
  • Laune (W) – Auf einen Verbündeten gewirkt erhöhen sich kurzzeitig dessen Lauftempo und Fähigkeitsstärke. Auf einen Gegner gewirkt verwandelt sich dieser in ein niedliches Tierchen, das weder Angreifen noch Zauber wirken kann.
  • Hilf, Pix! (E) – Auf einen Verbündeten gewirkt springt Pix zu diesem und beschützt ihn. Er folgt diesem dann und verstärkt dessen Angriffe. Auf einen Gegner gewirkt springt Pix zu diesem und fügt ihm Schaden zu. Pix folgt dem Gegner und gewährt Sicht.
  • Wildwuchs (R) – Lulu vergrößert einen Verbündeten, was nahe Gegner wegstößt und sein Leben äußerst stark erhöht. Einige Sekunden lang erhält der Verbündete zudem eine Aura, die nahe Gegner verlangsamt.

Lulu als Supporter

Neben Janna ist Lulu derzeit wirklich einer der stärksten Supporter auf der Bot-Lane. Auch wenn beide Champions keine wirkliche Heilungsfähigkeit haben, so glänzen sie vor allem durch ihre Verlangsamungs- und Schutzschildeffekte als Supporter. Lulu ist enorm stark, wenn es darum geht den Gegner zu stören und diesen aggressiv aus der Lane zu drücken. Dieser Spielstil erfordert unheimlich viel Übung und Erfahrung, da man ansonsten sehr schnell Gefahr läuft, dem gegnerischem Jungler zum Opfer zu fallen. Sorgt stets dafür, dass Eure Bot-Lane ausreichend mit Wards versorgt ist, um nahende Ganks frühzeitig zu erkennen. Seid Ihr erst einmal geübt im Umgang mit Lulu, ist es für Euch ein Leichtes Euren Gegner zu zonen und ihm somit den Goldhahn zu zudrehen. Vor allem in Teamfights ist Lulu zu Beginn wirklich schwer zu spielen. Es braucht viel Übung bis man den Dreh und das richtige Timing mit „Laune“, „Hilf, Pix!“ und „Wildwuchs“ raus hat.

Lulu als AP-Carry

Die Rolle als AP-Carry in der Mitte steht Lulu ebenfalls sehr gut. Natürlich ist ihr Schadenspotential bei weitem nicht so groß wie das von beispielsweise Leblanc, Veigar, Ahri oder anderen klassischen AP-Carries. Allerdings verfügt Lulu mit „Wildwuchs“ über eine extrem starke Heilung, die sie in der Mitte nahezu unantastbar macht. Ihr Fähigkeiten-Kit sorgt dafür, dass Lulu sich selbst aus fast jeder noch so brenzligen Situation retten kann. „Glitterlanze“ ist ihre Hauptschadensfähigkeit und es bedarf extrem viel Übung ehe Ihr damit gut umgehen könnt. Am leichtesten trefft Ihr Eure „Glitterlanze“, wenn Ihr zu vor „Hilf, Pix“ auf Euren Gegner wirkt. Euer Begleiter Pix heftet sich damit direkt an Euren Gegner und somit ist es kein Hindernis für Euch, ihn mit „Glitterlanze“ zu treffen. Im späteren Spielverlauf heilt Ihr mit Eurer Fähigkeit Wildwuchs zwischen 800 und 900 Lebenspunkte und verfügt somit praktisch über die stärkste Heilung im Spiel. Hinzu kommt, dass dieser Effekt nicht durch den Beschwörer-Zauber „Entzünden“ reduziert werden kann. Volibear und AP-Lulu sind eine wirklich starke Kombination für Teamfights! Die beiden Champions gemeinsam könnt Ihr eigentlich nur mit viel Stun und Massenkontroll-Effekten bezwingen. Lulu als AP-Carry ist wirklich eine sehr spaßige Angelegenheit, aber für Ranked-Team Spiele nicht unbedingt zu empfehlen!

Fazit

Riot Games ist es wirklich gelungen einen sehr interessanten Supporter ins Spiel zu schaffen. Lulu ist vielseitig, einzigartig und macht enorm viel Spaß. Mehr kann man von einem neuen Champion eigentlich nicht erwarten. So toll Lulu auch ist,  sie hat einen enorm großen Haken: Sie ist wirklich nicht einfach zu spielen! Es bedarf sehr viel Übung bis man einigermaßen sicher im Umgang mit Lulus Fähigkeiten ist. Wir hoffen sehr, dass sich Riot für den nächsten Support-Champion nicht noch einmal ein Jahr lang Zeit nimmt. Betrachtet man die aktuell 95 Champions von League of Legends, so fällt schnell auf, dass die Supporter deutlich in der Unterzahl sind. Der 100ste Champion rückt immer näher und wir sind gespannt, welche Überraschung Riot Games für den Jubiläumschampion parat hat!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter