PLAYCENTRAL NEWS Indie Games

Indie Games: Poki und SgtRumpel sprechen über ihre Erfahrungen

Von Dustin Martin - News vom 28.08.2016 15:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Indie Games sind aus der Welt der Videospiele gar nicht mehr wegzudenken – gerade in Deutschland sind die Spiele ein wichtiges Thema. Bei Talking Games hat Dennis mit Poki von Daedalic, Manuel „SgtRumpel“ Schmitt und Ben über die Bedeutung von Independent Games gesprochen.

Früher gab es nur wenige Indie Games. Der Markt wurde bestimmt durch große Videospiel-Produktionen von Publishern wie Electronic Arts, Activision oder SEGA. In den 2000er Jahren wurde die Entwicklung von Titeln für PC und Konsole aber immer einfacher – und so wurden unabhängige Studios gegründet, die ihre eigenen Spiele machten: die sogenannten Indie Games.

Heute gehören Indie Games genauso selbstverständlich zur Gaming-Szene wie die großen Hersteller. Ein Minecraft ist nicht mehr wegzudenken, genauso wie all die kleinen Horror-Abenteuer und Projekte mit innovativen Erzähl- oder Steuerungsmechaniken. Indie Games sind die Titel, die viele Spieler als anders empfinden, gerade weil sie Wege gehen, in die Publisher nicht investieren wollen, weil der Erfolg ungewiss ist.

Entwickler aus Deutschland über die Indie-Games-Szene

Da Indie Games so bedeutsam sind, haben wir ihnen eine ganze Sendung Talking Games gewidmet und die Leute eingeladen, die den unabhängigen Markt in Deutschland in den letzten Jahren geprägt und heute mitgestaltet haben: Jan „Poki“ Müller-Michaelis von Daedalic Entertainment, Manuel „SgtRumpel“ Schmitt von Looterkings und Indie-Redakteur Ben aus unserer PlayNation.de-Redaktion.

Die neue Folge von Talking Games auf PlayNationTV geht ungefähr eine halbe Stunde und spricht alles an, was ihr zu Indie Games wissen müsst: Wie sieht so eine Entwicklung von Anfang bis Ende aus? Wo liegen die Risiken, aber auch die Erfolgsmomente eines unabhängigen Projekts? All das versuchen wir mit unseren Gästen zu klären.

Großes Daedalic-Gewinnspiel bei Talking Games

Am Ende stellen wir euch ein großes Gewinnspiel vor, bei dem ihr alle bislang erschienenen Deponia-Ableger als Paket nach Hause geschickt bekommen könnt. Mehr Infos dazu auf unserer Seite.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter