PLAYCENTRAL NEWS Games

Daedalic Entertainment: Gründer Fichtelmann kauft 41 Prozent der Anteile an eigenem Studio zurück

Von Patrik Hasberg - News vom 19.05.2020 16:34 Uhr
© Daedalic Entertainment

Update vom 19. Mai 2020: Eine überraschende Entwicklung beim Thema Daedalic Entertainment und Bastei Lübbe: Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Publishers, Carsten Fichtelmann, hat gemeinsam mit seinem kaufmännischen Geschäftsführer Stephan Harms insgesamt 41 Prozent der Geschäftsanteile am eigenen Studio im Rahmen eines sogenannten Management-Buy-Outs zurück erworben, wodurch das börsennotierte Verlagshaus Bastei Lübbe nun nur noch 10 Prozent der Anteile besitzt. Damit befindet sich Daedalic nun mehrheitlich wieder in den Händen der Gründer. Dazu heißt es in der offiziellen Pressemitteilung:

Der Verkauf erfolgt zu Ende Mai und die Entkonsolidierung bei Bastei Lübbe im Juni. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Nach dem Verkauf hält Bastei Lübbe noch eine Minderheitsbeteiligung von 10 Prozent an Daedalic.“

Originalmeldung vom 10. Februar 2020: Das Verlagshaus Bastei Lübbe hat in der vergangenen Woche als Hauptanteileigner an dem Hamburger Publisher Daedalic Entertainment überraschend eine Wertminderung in zweistelliger Millionenhöhe vorgenommen. Bislang ist ungewiss, wie die Zukunft des deutschen Spieleentwicklers aussieht und ob bereits angekündigte Projekte von dieser Nachricht betroffen sein werden.

Der 2014 von Carsten Fichtelmann gegründete deutsche Spieleentwickler und Publisher Daedalic Entertainment wurde vor allem durch seine Adventures „Edna bricht aus“, „The Whispered World“ und „Deponia“ bekannt, mit denen zahlreiche Auszeichnungen gewonnen werden konnten. Im Mai 2014 gab die deutsche Verlagsgruppe Bastei Lübbe den Erwerb eines Mehrheitsanteils von 51 Prozent an Daedalic bekannt.

Der Kauf war Teil einer Wachstumsstrategie, um Bastei Lübbe zu einem international tätigen, multimedialen Verlagshaus auszubauen. Daedalic sah darin die Möglichkeit, Marken auch in anderen Medien wie zum Beispiel Büchern, Comis und Filmen anbieten zu können. Außerdem konnte das zusätzliche Kapital dazu genutzt werden, um die bisherigen Geschäftstätigkeiten weiter auszubauen. Im Geschäftsjahr 2013 bis 2015 konnte Daedalic Entertainment den Umsatz von sechs Millionen Euro mehr als verdoppeln.



© Daedalic Entertainment

Die Zukunft des deutschen Publishers

Doch nun schaut es so aus, dass das Unternehmen in Schieflage gerät. Denn Bastei Lübbe als Hauptanteilseigner sieht in dem aktuellen Modell des Hamburger Entwicklerstudios keine Zukunft. Aus diesem Grund hat das Verlagshaus in der vergangenen Woche eine Wertberichtigung auf Daedalic und dessen gesamtes Portfolio an Spielen in Höhe von 12 bis 14 Millionen Euro vorgenommen. Dabei entfallen 5 Millionen Euro auf den Finanzwert von Daedalic.

Wie es zudem heißt, sei aufgrund der „schwachen Geschäftsentwicklung im Segment Games“ die Jahresprognose der Bastei Lübbe AG nicht mehr zu halten. Gerechnet wird mit einem Minus zwischen 6,7 Mio. und 10,5 Mio. Euro. Gründe dafür seien unter anderem zu hohe Investitionen in eine Eigenentwicklung von Daedalic, die mittlerweile wieder vom Markt genommen werden musste.

Dabei handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um das Echtzeit-Strategiespiel „A Year of Rain“, das am 6. November 2019 in den Early Access startete. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die Entwicklung offiziell eingestellt wird. In einem letzten Update wurde der Multiplayer auf ein Peer-to-Peer-System umgestellt.

Restrukturierung in Planung?

Nun wird eine Neuausrichtung und Restrukturierung des Geschäftsmodells von Daedalic geprüft. Doch wie es heißt, ist die finanzielles Lage des Studios „vorbelastet“ und das Fremdkapitel „nahezu ausgeschöpft“. 

Jetzt stellt sich die Frage, wie die Zukunft von Daedalic Entertainment aussehen wird und ob geplante Projekte wie das im März angekündigte Action-Adventure „Der Herr der Ringe: Gollum“, das auf der Buchlizenz basiert, überhaupt beendet werden können. Schließlich wird für die Umsetzung fortwährend Kapital in Millionenhöhe benötigt. Der Release ist für PC und Konsolen im Jahr 2021 geplant.

News & Videos zu Games

The Last of Us 2 Ellie Auto verstecken Ausgaben für Videospiele auf dem höchsten Stand seit 10 Jahren Worms Armageddon Update Worms Armageddon erhält 21 Jahre nach Release ein Update Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich E3 2020: Die wichtigsten Alternativen zur abgesagten Spielemesse im Überblick GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Animal Crossing Top 10 Games in 2020 aus dem 1. Quartal bekannt
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986
Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später CoD Warzone Death-Chat CoD Warzone: Bestes Feature ist der Death-Chat, hier der Beweis Neues Rangsystem Act Ranks Valorant erhält neues Rangsystem in Akt 2, was ist neu? PS Plus August 2020 PS Plus: Games für August 2020 werden diese Woche angekündigt Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS