PLAYCENTRAL NEWS Hearthstone

Hearthstone: Google Sicherheitschef schrieb sich ein Cheat-Tool

Von Christian Liebert - News vom 05.09.2014 07:53 Uhr

Wie Googles führender Sicherheitschef Elie Bursztein auf seinem privaten Blog bekannt gibt, hat er sich selbst ein kleines Cheat-Tool für Blizzards Online-Kartenspiel Hearthstone geschrieben, das angeblich berechnet, welche Karten seine Gegner im Deck haben. Auf Bitten von Blizzard hält er sein Programm aber zurück.

Was ist eigentlich die Aufgabe eines Sicherheitschefs bei Google? Im Groben natürlich exakt das: Sich um die Sicherheit der Services kümmern. Um dieser Aufgabe bei einem Mega-Konzern gerecht zu werden, benötigt es eine menge versierter Kenntnisse im Bereich Datenverarbeitung und Elektronik. Man muss eben ganz genau wissen, wo die bösen Jungs ihre Tricks versuchen und wie man sich dagegen zu schützen hat. Dabei bleibt es nicht aus, selbst wie ein böser Junge zu arbeiten. Dass Elie Bursztein exakt dies auf dem Kasten hat, bewies er nun auf seinem privaten Blog. Dort veröffentlichte er ein Posting, in dem er sich damit rühmt, ein Cheat-Tool geschrieben zu haben, mit dem er beim kostenlosen Online-Kartenspiel Hearthstone ziemlich genau vorhersagen kann, welche Karten sein Gegenüber im Deck hat. Das ist ein erheblicher Vorteil.

Eigentlich wollte er seine Arbeit auch publik machen, was aber Blizzard Entertainment etwas missfiel und man sich wohl untereinander einigen konnte. Dennoch hat er einen Teil seiner Analysen veröffentlicht, die Hinweise darauf geben, mit welchem Ansatz Elie Bursztein an die Sache herangegangen ist. Grundlegend hatte er einen Algorithmus erstellt, der mit hoher Wahrscheinlichkeit die im Deck befindlichen Karten vorhersagen kann. Ob andere versierte Nutzer diese Aufzeichnungen für einen Nachbau des Cheat-Tools nutzen können, ist fraglich – ebenso wie letztendlich der Wahrheitsgehalt seiner Geschichte.

KOMMENTARE

News & Videos zu Hearthstone

Hearthstone: Alles zur brandneuen Erweiterung Erbe der Drachen Hearthstone: Der neue Auto-Chess-Modus Schlachtfeld kurz erklärt Hearthstone: Erweiterung Retter von Uldum ab sofort erhältlich Hearthstone: Termin zur Erweiterung Retter von Uldum bekannt Hearthstone: Blizzard feiert Release von Rastakhans Rambazamba mit kostenlosen Kartenpackungen Hearthstone: „Magnetisch“ als Gegenmaßnahme gegen Rusher und Face-Hunter?
Hearthstone PC, iOS, MAC
PUBLISHER Blizzard
ENTWICKLER Blizzard
KAUFEN
Bist du ein Zelda-Experte? Teste dein Breath of the Wild-Wissen! PS5: Sony kündigt Systemvorstellung der PlayStation 5 für morgen an Xbox Series X: Microsoft stellt den Controller offiziell vor Nintendo Switch: eShop down – Fehler-Code: 2811-7503
Animal Crossing: New Horizons erhält von der Presse sehr gute Wertungen Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt CS:GO – 20 Fragen zum Taktik-Shooter: Das Quiz für echte Kenner Heißt GTA 6 wirklich GTA VICE? Schauplatz-Theorie verdichtet sich PlayStation Plus: Welche Spiele erscheinen 2020 für PS Plus-Abonnenten? Unser Ticker verrät es Mit Humor gegen Corona: Die 25 besten Memes zur Pandemie MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS