PLAYCENTRAL NEWS NVIDIA

GeForce RTX 3070 besser als RTX 2080 Ti: Die beste Grafikkarte für 500 Euro?

Von Patrik Hasberg - News vom 28.10.2020 11:06 Uhr
RTX 3070 im Test
© Nvidia

Zwei Tage vor dem offiziellen Release der Nvidia GeForce RTX 3070 sind die ersten Testberichte und Reviews zu dem dritten Modell der neuen Ampere-Generation von Nvidia veröffentlicht worden. Während die RTX 3080 für rund 700 Euro und die RTX 3090 für 1500 Euro verkauft wird, richtet sich die RTX 3070 mit einem Verkaufspreis der Founders Edition von 499 Euro an eine deutlich größere Zielgruppe. Doch wie gut ist die RTX 3070 wirklicht?

Technische Daten zur GeForce RTX 3070

NVIDIA CUDA-Recheneinheiten5888
Boost-Taktung (GHz)1.73
Basistaktung (GHz)1.50
Standard-Speicherkonfiguration8 GB GDDR6
Breite der Speicherschnittstelle256-bit
Raytracing-Recheneinheiten2. Generation
Tensor-Recheneinheiten3. Generation
NVIDIA-ArchitekturAmpere

Die fast perfekte Grafikkarte mit einem Haken

Die verschiedenen Tester sind sich in ihrem Fazit einig. Mit der RTX 3070 bekommen Käufer rund 60 Prozent mehr Leistung in der gehobenen Mittelklasse nach zwei Jahren. Die Nvidia-Grafikkarte legt damit also einen ordentlichen Leistungssprung in der 500-Euro-Klasse hin. Somit befindet sich die GeForce RTX 3070 auf dem Niveau des alten Flaggschiffs GeForce RTX 2080 Ti, die vor zwei Jahren zu einem Kaufpreis von 1300 Euro erschien.

© Nvidia

Der Haken an der Karte sind allerdings die 8 GByte RAM, weshalb die RTX 3070 von Webseiten wie Heise keine uneingeschränkte Kaufempfehlung erhalten hat. Mit 16 GByte RAM könnte die RTX 3070 aber wohl als perfekte Grafikkarte bezeichnet werden. Letztendlich bietet die neue GPU ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, das vor der RTX 2070 Super, Radeon RX 5700 (XT) Co. liegt.

Ein weiterer Punkt, der aber noch offen ist, betriff die Verfügbarkeit der Grafikkarte. Da die RTX 3080 und RTX 3090 seit dem Release vor einigen Wochen so gut wie nicht mehr verfügbar war, könnte sich dieses Drama auch bei der RTX 3070 wiederholen. Unsere Einschätzung bezüglich der Verfügbarkeit könnt ihr in diesem Beitrag lesen.

NVIDIARTX 3070 kaufen im Dezember 2021: Hier ist die Grafikkarte jetzt gerade verfügbar

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter