PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Wurde Sony Online Entertainment vor dem Bankrott gerettet?

Von Pierre Magel - News vom 12.02.2015 12:52 Uhr

Das ehemals unter dem Namen Sony Online Entertainment bekannte Entwicklerstudio Daybreak Games musste in den letzten Tagen viele namhafte Entlassungen hinnehmen. Die Community reagiert sauer auf den neuen Investor Columbus Nova, doch ist das laut eines ehemaligen Mitarbeiters nicht gerechtfertigt.

Kurz nach der Übernahme durch Columbus Nova war die allgemeine Stimmung im Team von Daybreak Games eine durchaus positive, die wenige Veränderungen an den Spielen und dem Team voraussagte. Mittlerweile hat sich das Bild leider geändert: Größere personelle Umstrukturierungen wurden vorgenommen, die teilweise deutliche Veränderungen für die Teams bedeuten. So wurde beispielsweise Dave Georgeson entlassen, der für viele Jahre das Gesicht hinter EverQuest I, EverQuest II, Landmark und EverQuest Next war. Zahlreiche weitere wichtige Entwickler, die hohes Ansehen in der Community hatten, wurden ebenfalls Opfer der Kündigungen. Schnell hatten die Fans des Studios den Schuldigen ausgemacht – Columbus Nova bekommt eine Welle der Unzufriedenheit zu spüren. In einem Post auf Reddit versucht ein ehemaliger SOE-Mitarbeiter die Wogen zu glätten.



So sagt der Ex-Producer hinter PlanetSide 2, dass dieser Wechsel der Strukturen bitter nötig gewesen sei. Die Zahlen haben in letzter Zeit einfach absolut nicht mehr gestimmt und wenn Columbus Nova nicht gewesen wäre, stünde der Konzern möglicherweise sogar vor dem Bankrott oder der Schließung seitens Sony. Columbus Nova habe zudem dafür gesorgt, dass die entlassenen Mitarbeiter eine ordentliche Abfindung bekommen und man mit dem bestehenden Team eine neue Perspektive aufbauen kann. Alles in allem müsste man CN sogar dankbar sein. Die Spiele zu boykottieren wäre der völlig falsche Schritt der Fans – auch, wenn es natürlich rührend ist, wie loyal sie zu den Ex-Mitarbeitern sind. Zu Ehren der ehemaligen Entwickler haben die Fans im Sandbox-MMO Landmark eine Tafel errichtet, auf der ganz oben "Wir lieben euch" eingraviert ist.

Wie die Kündigungswelle nun wirklich Einfluss auf die Entwicklung der aktuellen Spiele nehmen wird, kann man derzeit noch nicht sagen. Es muss abgewartet werden, wie nun die weiteren Entscheidungen ausfallen und wer welchen Posten übernimmt.

News & Videos zu Games

Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich E3 2020: Die wichtigsten Alternativen zur abgesagten Spielemesse im Überblick Daedalic Entertainment: Gründer Fichtelmann kauft 41 Prozent der Anteile an eigenem Studio zurück GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Animal Crossing Top 10 Games in 2020 aus dem 1. Quartal bekannt Konami Code Cheatcode Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben
Bestes Assassin's Creed Spieler Welches ist das beste Assassin’s Creed? Das ist eure Antwort! Netflix: Diese Filme und Serien verschwinden im Juli 2020 aus dem Programm Dragon Ball - Super Saiyajin 5 Dragon Ball: In diesem überragenden Fan-Video sehen wir Goku als Super Saiyajin 5 – SSJ5 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Cyberpunk 2077 Triss oder Yennefer Cyberpunk 2077: So sexy würden Yennefer und Triss im Night-City-Look aussehen The Last of Us 2 Kapitel Übersicht Liste The Last of Us 2: Komplette Kapitelübersicht – Liste aller Begegnungen und Missionen The Last of Us 2 Ellie Ende Das Ende von The Last of Us 2 war weitaus düsterer geplant GTA San Andreas - Unreal Engine 4 GTA San Andreas: So genial sieht der Titel in der Unreal Engine 4 aus MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS