PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Warum Zocker den Computerspielpreis nicht ernst nehmen

Von Christian Liebert - News vom 16.05.2014 16:11 Uhr

In meinem Kommentar zum Deutschen Computerspielpreis werfe ich die Frage in den Raum, warum die Verleihung gerade bei den Spielern in Deutschland so niedrig im Kurs steht. Hat das Gerangel um die Nominierungen mittlerweile die Lust am Preis versaut?

Gestern Abend wurde in München zum sechsten Mal der Deutsche Computerspielpreis verliehen. Während The Inner World den ersten Platz belegte und den Titel „Bestes Deutsches Spiel“ abräumte, waren viele gespannt auf Crysis 3. Immerhin hatte der Vorgänger bereits 2012 für Furore gesorgt, weil vor allem Politiker mit der Wahl gar nicht zufrieden waren. Dieses Jahr sollte ein anderer Wind wehen, doch kurz zuvor machte eine Meldung über neue Regelungen bei der Verleihung die Runde. Ein neues Hintertürchen für die Politik, sich von unliebsamen Spielen zu entledigen, sorgte vor allem für den Rücktritt von Heiko Klinge und Andre Peschke aus den Reihen der Juroren.

Dabei bleibt ein Problem weitestgehend ungenannt: Der Deutsche Computerspielpreis genießt unter Gamern kein großes Ansehen, weil die Schatten der Politik über der Verleihung tanzen. In meiner neuen Kolumne nehme ich mich diesem Thema an und gebe meinen Senf dazu ab.

Hier geht es direkt zur Kolumne: „Computerspielpreis? Nicht mit uns!“

News & Videos zu Games

E3 2020: Die wichtigsten Alternativen zur abgesagten Spielemesse im Überblick Daedalic Entertainment: Gründer Fichtelmann kauft 41 Prozent der Anteile an eigenem Studio zurück GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Animal Crossing Top 10 Games in 2020 aus dem 1. Quartal bekannt Konami Code Cheatcode Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen
PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS