PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Walmart enfernt Werbung für gewalthaltige Videospiele, Waffen und Munition werden weiterhin verkauft

Von Patrik Hasberg - News vom 10.08.2019 09:21 Uhr
© Pixabay

Aufgrund der zwei kürzlich in den USA stattgefundenen Attentate, bei denen 29 Menschen ums Leben kamen, ist in sämtlichen Walmart-Filialen die Bewerbung von gewalthaltigen Videospielen verboten worden.

In der vergangenen Woche fanden in den USA innerhalb von 24 Stunden zwei Attentate statt, bei denen insgesamt 29 Menschen starben. In El Paso im US-Bundesstaat Texas eröffnete ein 21-jähriger Mann das Feuer auf Besucherinnen und Besucher eines Walmart in der Nähe der Cielo Vista Mall. Der Mann erschoss 20 Menschen, 26 wurden bei diesem Attentat verletzt. Anschließend ließ sich der Täter von der örtlichen Polizei widerstandslos festnehmen.

Die zweite Tat fand in Dayton im Bundesstaat Ohio statt. Hier erschoss ein Mann neun Menschen, schätzungsweise 26 Menschen wurden dabei verletzt. Der Täter wurde von der eintreffenden Polizei erschossen.

„Videospiele haben eine Mitschuld“

Eine Mitschuld für diese schrecklichen Taten wurde von republikanischen Politikern Videospielen zugesprochen. Daraus resultierend haben die Supermarktkette Walmart und einige US-amerikanische Fernsehsender entsprechend reagiert und die Bewerbung von gewalthaltigen Videospielen eingestellt.

Sämtliche Walmart-Filialen des Landes haben ein Schreiben erhalten, auf dem die Bewerbung solcher Videospiele untersagt wird. Spielestationen von „brutalen Spielen“ müssen laut der Anweisung entfernt werden, während Promo-Events von solchen Spielen abgesagt werden sollen.

Allerdings befinden nicht nur Spiele im Fokus, sondern auch gewalthaltige Filme. Aus diesem Grund sollen sogar Jagd-Videos aus der Sportabteilung verschwinden. Auf der anderen Seite dürfen Waffen und Munition ausdrücklich weiterhin verkauft werden.

Kein Apex Legends im Fernsehen

Die Sender ESPN und ABC entschieden sich dazu nicht über die EXP Invitationals von „Apex Legends“ zu berichten. Aus Respekt gegenüber aller Opfer möchte man an diesem Wochenende eine andere Sportsendung ausstrahlen.

Ein Bericht auf ESPN 2, der ebenfalls das „Apex Legends“-Event beleutet hätte, wurde ebenfalls aus dem Programm des Senders gestrichen. Dieser soll angeblich zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt werden.

Weiterlesen auf PlayCentral.de:

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter