PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Microsoft will den Fokus auf Windows und PC-Gaming erneuern

Von Redaktion PlayCentral - News vom 23.03.2014 17:20 Uhr

Zugegeben, wir sind alle froh, dass Games for Windows Live diesen Sommer abgestellt wird. Doch was kommt danach? Wie man jetzt erfahren durfte, arbeitet man bei Microsoft schon an einer neuen Fokussierung für das PC-Gaming und der Elektronik-Konzern möchte schon demnächst die ersten Ideen vorstellen.

Bereits in der Vergangenheit hatte Microsoft bekannt gegeben, dass Games for Windows Live im Juli 2014 komplett abgestellt wird. Und in letzter Zeit hatte sich das amerikanische Unternehmen nicht mehr wirklich viel um PC-Gaming gekümmert und legte das Hauptaugenmerk auf die Xbox-Konsolen. Da stellt sich die Frage, wann sich mal wieder etwas Interessantes im PC-Bereich ereignet.

Doch laut Phil Spencer arbeiten die Redmonder schon längst an einer überarbeiteten Fokussierung auf Windows und das PC-Gaming. Bereits im Sommer dieses Jahres werden die ersten Erfolge an die Öffentlichkeit bekannt gegeben.

"Ein erneuerter Fokus auf Windows und PC-Gaming innerhalb Microsoft passiert gerade definitiv. Ihr werdet eine größere Fokussierung von uns sehen – nicht etwa um mit dem zu konkurrieren, was Valve getan hat, sondern weil wir als Plattformhalter verstanden haben, dass es wichtig ist, in diese Plattform auf eine reale Art und Weise zu investieren. Wir fühlen uns dazu grundlegend verpflichtet."

Zudem ging Spencer auf das Thema Game for Windows Live ein. Viele Entwickler haben die Unterstützung für diesen Service bereits aus ihren Spielen entfernt.

"Wir haben einen langfristigen Plan für das Multiplayer-Gaming und den Marktplatz für Windows."

Man ist sich durchaus bewusst, dass die aktuelle Lage im PC-Bereich nicht gerade blendend ist. Spencer ist auch der Meinung, dass es nicht so ideal ist, Games for Windows Live einfach so aus dem Verkehr zu ziehen.

"Wir müssen sicherstellen, dass wir einen durchdachten Plan haben, der die Leute unterstützt, die Spiele für Games for Windows Live besitzen. Wir führen zurzeit Gespräche darüber."

Zum Abschluss stellt Spencer noch einmal deutlich klar, dass man zukünftig in den PC-Bereich mehr und nicht weniger investieren möchte.

News & Videos zu Games

The Perfect Dark Perfect Dark: The Initiative stellen ihr erstes exklusives Xbox-Projekt vor The Callisto Protocol The Callisto Protocol: Das ist der neue Horror-Shooter von Glen Schofield Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Project 007 Neues James Bond-Spiel „Project 007“ von Hitman-Entwickler IO Interactive angekündigt Best Games in 2020 Welches ist dein Lieblingsspiel aus 2020 bis jetzt? The Last of Us 2 Ellie Auto verstecken Ausgaben für Videospiele auf dem höchsten Stand seit 10 Jahren
Dead by Daylight neuer Killer Chapter 14 Dead by Daylight kündigt neuen Killer an: Das wissen wir bisher! Dead by Daylight Trickster Yun-Jin Lee Dead by Daylight: Der neue Killer sieht aus wie aus Cyberpunk 2077, ist aber ein K-Pop-Star PS5 Bundles kaufen PS5: Händler wie MediaMarkt, Saturn & Alternate bieten jetzt PlayStation 5 Bundles an Pokémon Strahlender Diamant Leuchtende Perle Platin Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle besitzen Platin-Inhalte
GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle: So sehen die Remakes im Vergleich zum Original aus Pokémon Legends Arceus Zelda: Breath of the Wild Pokémon Legends: Arceus orientiert sich an Zelda: Breath of the Wild – warum reizt das besonders? Joel und Ellie The Last of Us Serie Darsteller Cast The Last of Us-Serie: Deepfake-Trailer zeigt Pedro Pascal und Bella Ramsey als Joel und Ellie Pokémon Legends Arceus Legenden Pokeball Pokémon Legends: Arceus – Die Pokébälle sind aus Holz & stoßen Rauch aus Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS