PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Alles Gute, Game Boy! Warum ich Dich immer noch liebe

Von Wladislav Sidorov - News vom 21.04.2014 16:00 Uhr

Es ist soweit. Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn wir feiern an diesem Tage, dem 21. April 2014, Deinen Geburtstag. 25 Jahre ist es nun her, als Du das Licht der Welt erblicktest und diese im Sturm erobertest. Ich kam zwar erst später in Deinen Genuss und doch verdanke ich Dir einen Großteil meiner Kindheit, die ich kein Stück bereue und ehrlich gesagt durchaus vermisse. Du brachtest uns Perlen wie Pokémon, ließt hervorragende Soundtracks mit marginalen technischen Möglichkeiten aus dir heraus erklingen und warst immer für mich da, egal, wo ich war. Es ist wahr und ich bin da ehrlich, Du warst nie wirklich ansehnlich, auch Deine inneren Werte ließen zu wünschen übrig. Und doch hattest Du Charme, Charakter, diesen ganz besonderen Flair, der auch heute noch Spieler und Kulturliebhaber vor Freude erquicken lässt. Heute ist nicht irgendein Tag. Heute ist Dein Tag, lieber Game Boy.

Wie hast Du nur meine Kindheit geprägt. Stundenlang verbrachte ich meine Zeit mit Dir und spielte Pokémon, Tetris, The Legend of Zelda, Mega Man und und und. Dein Portfolio an Spielen war stets nahezu unendlich und im Spielspaß vielen Titeln von heute mehr als nur minimal überlegen. Wer erinnert sich nicht an die Zeit, als man noch zusammen mit Freunden in der Sonne saß und gespannt auf deinen Bildschirm schaute – auch wenn dieser schon damals eine Katastrophe war. Ein Fünkchen Licht und man konnte nichts mehr sehen, wohl wahr, technisch warst Du leider eine Gurke. Bereits zu Deinem Release konntest Du in der Hinsicht nicht überzeugen, alle Deine Konkurrenten waren Dir überlegen! 

Du kamst zehn Jahre zu spät raus, zumindest konnten die Konsolen daheim alles, was Du konntest, schon zu der Zeit. Du warst dick und fett, grau und hässlich, heute würde man Dich nur noch auslachen. Du warst schwer, brauchtest dicke Batterien, die dafür aber lange hielten. Trotzdem hattest Du etwas. Du hattest Charme. Obwohl Du nicht ansehnlich warst, obwohl Du eine technische Katastrophe warst, erobertest Du mein Herz. Auch Deine Nachkommen, die sich als schlanker und schicker erwiesen, taten es. Ihr gehört alle zu einer Familie, eine Familie, die stets am Abgrund stand und doch immer wieder beweisen konnte, dass man sie lieben musste. 



Dein Klang war wunderschön, genial, ein Meisterstreich. Auch wenn Deine Stimmbänder schwach waren, Deine Technik für diese nicht geeignet war, hörten meine Ohren Dir stets gerne zu. Die Melodien waren bezaubernder und fesselnder als jedes andere Stück zuvor, Deine Lieder fesselten mich bei meinem Wandergang durch die Welten, die Du wiedergabst. Simple Töne konnten dank Dir zu den schönsten Stücken gepackt werden, Du warst im Prinzip eine riesige Mischung aus den großartigsten Schätzen.

Auch Deine Freunde, die Spiele, wussten zu überzeugen. Das erste Pokémon, die besten Zelda-Teile – Deine hauseigenen Titel waren schon der Knaller. Du verhalfst den simpelsten Spielen zum größten Erfolg, Tetris wurde nur dank Dir so populär, wie es bis heute ist! Auf Dir erlebte man die Spitzenzeiten von Mega Man, hervorragende Mario-Ableger und noch bessere Kirby-Teile.

Dein Inneres ist alt, Dein Äußeres ist alt – Du selbst aber nicht. Für mich wirst Du immer jung bleiben. Für mich wirst Du immer ein Teil von mir bleiben.

Ich liebe Dich, Game Boy. Alles Gute zu Deinem Ehrentag.

News & Videos zu Games

The Last of Us 2 Ellie Auto verstecken Ausgaben für Videospiele auf dem höchsten Stand seit 10 Jahren Worms Armageddon Update Worms Armageddon erhält 21 Jahre nach Release ein Update Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich E3 2020: Die wichtigsten Alternativen zur abgesagten Spielemesse im Überblick Daedalic Entertainment: Gründer Fichtelmann kauft 41 Prozent der Anteile an eigenem Studio zurück GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update)
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario PS Plus - Fall Guys PS Plus August 2020: Zweiter Titel wird heute freigeschaltet, Juli-Spiele enden Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986 Neues Rangsystem Act Ranks Valorant erhält neues Rangsystem in Akt 2, was ist neu? CoD Warzone Death-Chat CoD Warzone: Bestes Feature ist der Death-Chat, hier der Beweis Minecraft Creeper Minecraft-Streamer stirbt in Hardcore-Welt nach über 500 Stunden Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später Stardew Valley Collector's Edition Stardew Valley: Collector’s Edition angekündigt, mit astronomischen Versandpreisen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS